Ich spiele momentan wie Tiki auch komplett ohne Musik, weil ich dann mehr von den atmosphärischen Soundplugins habe, welche die Sounds in der freien Natur aufbessern. Außerdem kommen die Angriffe der Gegner so überraschender und im Gegensatz zu H-G-I finde ich das gar nicht mal so schlecht, wenn man sich manchmal ein wenig erschreckt. Trotzdem fand ich alles in allem die Musik in Morrowind sehr gelungen und höre sie mir auch gerne an, wenn ich z. B. Katan beim Spielen zusehe (er spielt mit Mucke). Und manchmal überlege ich sogar, ob ich die Musik nicht auch irgendwann mal wieder anstellen sollte.
Trotzdem wäre ich strikt gegen ein System Dungeon Lords, man sollte die Musik auf jeden Fall einbauen. Wer halt mal ohne spielen will, der kann sie ja herunterregeln wie Tiki und ich momentan, aber wenn sie fehlen würde, wäre es für mich ein unfertiges Spiel. Wer sagt denn, dass ich dauerhaft ohne Musik spielen will, vielleicht wird's ja auch irgendwann zu ruhig und ich stelle sie an

@bg: Die von dir beschriebenen 2 Richtungen hören sich in meinen Ohren spontan ziemlich gut an, würde ich auch so sehen. Vor allen Dingen Richtung 1 ist eine gute Idee und bringt mehr Abwechslung rein.