Gab es dazu eigentlich schon Infos?
Nun ja, ich wünsche mir zwei verschiedene Dinge, die leider nicht so einfach miteinander vereinbar sind. Vorab sei gesagt, daß ich die Musik in Morrowind mochte - besonders, da man auch eigene Musikstücke hinzufügen konnte.
Jedenfalls gehen meine Wünsche zu Oblivion in zwei Richtungen.
Richtung 1: Musik angepaßt an die Situation. In Morrowind gab es im Grunde nur Kampf- und Erkundungsmusik. Das ist ausbaubar! Ein Beispiel, wie es besser geht, ist zum Beipsiel Neverwinter Nights. Dort gibt es verschiedene Musikstücke für kleinere Kämpfe (z.B. eine Ratte oder ein Scrib), eins für größere bzw schwerere (z.B. Dremorabande) und spezielle für richtig dicke Brocken (z.B. Drachen, Endgegner). Der Nachteil war, daß die Musik sich in gleichen Situationen oft wiederholte (z.B. bei allen Drachen dieselbe Musik) und man keine eigene einfügen konnte. In Oblivion könnte man das aber durch einfache Unterordner entgehen. Zum Beispeil music/explore/daylight/ würde nur bei sonnigem Wetter gespielt, music/battle/daedra nur bei schweren Kämpfen mit Dremoras, Golden Saints et cetera. Nebenbei, die Ordner music/explore und music/battle gibts bereits in Morrowind, das ist keine bloße Erfindung meinerseits. Ich habe so in Kämpfen manchmal den Nazgûltheme aus Herrn der Ringe, und beim Erkunden die Klostermusik aus Gothic2...
Richtung 2: Was mich immer gestört hat in MW ist der plötzliche Wechsel zwischen Kampf- und Erkundungsmusik. Ich erhoffe mir, ehrlich gesagt, sanftere Überblendungen, wodurch auch ein Angriff nicht gar so früh offenkundig wird. Das Problem dieses Ansatzes ist, wenn Musikstücke sanft ineinander überblenden, ist es sehr schwer, eigene Musikstücke einzufügen.
Nun denn, was meint ihr? Was würde euch am besten gefallen? Zum BEispiel das Modell Dungeon Lords (im Sinne von gar keiner Musik), oder statt Erkundungsmusik eher an Orte angepaßte Musikstücke (Gothic2)? Eins meiner Modelle oben (wobei das durchaus mit dem G2-Ansatz kombinierbar wäre, music/explore/city, music/battle/caverns...)? Etwas ganz anderes?