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Thema: Brauche Hilfe beim Constructionset (Texturen)

  1. #1

    Brauche Hilfe beim Constructionset (Texturen)

    Ich würde gerne auch mal ein paar Plugins machen die Objekte beinhalten deren textur ein verändertes Original ist... nun wie kann mann solche texturen verändern/selbst machen was benötige ich dazu...

  2. #2
    Verschoben ins Plugin-Forum...

  3. #3
    das kannst du nicht im construction set machen, dazu benötigst du ein spezielles tool. du solltest es in einem der anderen threads mittels der suchfunktion finden.
    die texturdateien sind auf CD2 zu finden, die speicherst du am PC und öffnest/bearbeitest sie mit Photoshop(zb).. dann tauscht du mit hilfe des texturen-tools die originaltexturen mit deinen eigenen.

  4. #4
    NIFtexture mit dem kannste sicher texturen tauschen, NIBLE, denke kann das auch und noch mehr...

  5. #5

    Katan Gast
    Hier mal was Konkretes:

    Hier findest du NIFTexture.
    Hinweis: Direktlink. Draufklicken, downloaden, freuen.

    Zur Benutzung:
    (Es ist einfacher, als es sich anhört. Einmal gemacht und man hat's so ziemlich drin.)

    Nehmen wir als Beispiel mal den Kopf:
    1. CS öffnen

    2. In der oberen Leiste auf Data Files gehen, dort als Masterfiles MW, ggf. auch Trib und BM aktivieren (solltest du Texturen eines bestimmten PlugIns ändern wollen, dann musst du dieses natürlich auch aktivieren, ist klar. Aber die benötigten Masterfiles sollten schon vorhanden sein)

    3. Laden lassen

    4. Im Object-Window unter dem Punkt Body Parts nach einem Kopf suchen, den du bearbeiten willst

    5. Im Object-Window unter Body Parts auf den Kopf doppelklicken, dann werden dir seine Daten gezeigt

    6. Oben rechts in einem Kästchen steht eine Zieldatei (eine Art-File)
    -> merken oder aufschreiben

    7. Nun öffnest du den NIF-Editor (oben verlinkt) und suchst im Data Files-Folder im Unterordner Meshes nach der angegebenen Datei

    8. Hast du sie gefunden -> öffnen

    9. In dem Fenster siehst du nun, welche Texturen verwendet werden
    -> Namen aufschreiben!

    10. Im DataFiles-Ordner im Unterordner Textures nach den Texturen suchen und sie mit Irfan View oder sonst was Kompatiblem öffnen, bearbeiten und extra abspeichern
    Wichtig: Original-Textur am Besten NIEMALS direkt überschreiben!

    11. Bist du fertig mit der Bearbeitung der Textur durch ein Grafik-Programm, suchst du erst noch mal die Mesh aus dem Meshes-Verzeichnis im DataFiles-Ordner raus und kopierst sie.

    12. Im Meshes-Ordner einen eigenen Ordner anlegen, dort die kopierte Mesh einfügen (nimm einen Namen, bei dem du gleich weißt, was dahinter steckt)

    13. Die Texturen legst du unter einem aufschlussreichen Namen im Textures-Ordner ab
    -> Kannst dir auch einen eigenen Unterordner im Textures-Ordner anlegen, allerdings will das bei mir auf diese Art und Weise nicht funktionieren, weshalb ich die Texturen erstmal irgendwo abspeichere und später, wenn ich sie einbringen will, in den Textures-Ordner verschiebe.

    14. NIF-Editor öffnen, die in deinen eigenen Ordner im Meshes-Ordner eingefügte Mesh darin öffnen

    15. Betroffene Textures durch deine überarbeiteten ersetzen.
    -> (steht dort zum Beispiel originial: b/tx_WElf_Ears01.tga und b/tx_WElf_Hair03b.tga, und hast du deine überarbeiteten Versionen als "WElf_New_Hair01.tga" und "WElf_New_Ear01.tga" abgespeichert, musst du "b/tx_WElf_Ears01.tga" durch "WElf_New_Ear01.tga" ersetzen, mit den Haaren dasselbe)

    16. Hast du die Texturen durch deine eigenen ersetzt ersetzt, einfach abspeichern

    17. Ins CS gehen, dort im Object-Window unter Body Parts einen Rechtsklick irgendwohin machen und "New" auswählen

    18. Ein kleines Fenster erscheint, in der du die Daten für dein neues Body Part einstellen musst

    19. Einfach auf "Add Art File" klicken, deine Mesh raussuchen und die ID erstellt sich dann von selbst (du kannst sie allerdings auch durch eine eigene ersetzen, was oftmals einfacher zu merken ist)

    20. Bei "Part" "Head" auswählen

    21. Bei Part Type "Skin" ausgewählt lassen

    22. Soll der Kopf für eine Frau sein oder nicht? Wenn ja: Female auswählen. Wenn nicht, einfach unausgewählt lassen

    23. Bei einem Kopf kannst du einstellen, ob er "playable" sein soll. Einfach das entsprechende Kästchen anklicken

    24. Bei "Skin Info" bei Race die Rasse eingeben, zu der der Kopf gehören soll

    25. Bei "Type" "Normal" eingestellt lassen

    26. Auf "OK" klicken

    27. Als PlugIn-File abspeichern

    28. Morrowind-Launcher öffnen

    29. Dein PlugIn aktivieren

    30. Spielen

    WICHTIG: Veränderst du eine Textur, musst du auf jeden Fall darauf achten, dass die Dinge an Ort und Stelle bleiben. Bei einem Kopf darfst du zum Beispiel die Augen, den Mund und die Nase und alles andere nicht in Form oder Ort verändern. Meshes sind sozusagen das Grundgerüst eines jeden Objektes, die Textur wird "drüber gezogen". Jede Textur ist auf die bestimmte Mesh abgestimmt. Versetzt du nun den Mund nur um ein Weniges, dann liegt er nicht mehr direkt auf dem durch das Grundgerüst geschaffenen Mund und das sieht dann merkwürdig aus.

    P.S.: Solltest du vorhaben, die Mod online zu stellen, muss sie natürlich auch noch fachgerecht gecleant werden. Die Tools dazu (TESTool und TESAME) sind im zweiten Post von DeusXMachina unter dem Punkt "3.3 Tools" im Ressourcenthread verlinkt.

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