Ich würde gerne auch mal ein paar Plugins machen die Objekte beinhalten deren textur ein verändertes Original ist... nun wie kann mann solche texturen verändern/selbst machen was benötige ich dazu...
Ich würde gerne auch mal ein paar Plugins machen die Objekte beinhalten deren textur ein verändertes Original ist... nun wie kann mann solche texturen verändern/selbst machen was benötige ich dazu...
das kannst du nicht im construction set machen, dazu benötigst du ein spezielles tool. du solltest es in einem der anderen threads mittels der suchfunktion finden.
die texturdateien sind auf CD2 zu finden, die speicherst du am PC und öffnest/bearbeitest sie mit Photoshop(zb).. dann tauscht du mit hilfe des texturen-tools die originaltexturen mit deinen eigenen.
--alle sehn zum brennenden Haus, nur nicht klaus der sieht heraus.
Wer Fehler findet darf sie behalten!!
NIFtexture mit dem kannste sicher texturen tauschen, NIBLE, denke kann das auch und noch mehr...
--www.sanmonku.ch.vu <- Hier gibts meine mods
Home of my Acid sound
Morrowind Mod ~ Tel Meskoa & Tel Matouigius
Hier mal was Konkretes:
Hier findest du NIFTexture.
Hinweis: Direktlink. Draufklicken, downloaden, freuen.
Zur Benutzung:
(Es ist einfacher, als es sich anhört. Einmal gemacht und man hat's so ziemlich drin.)
Nehmen wir als Beispiel mal den Kopf:
1. CS öffnen
2. In der oberen Leiste auf Data Files gehen, dort als Masterfiles MW, ggf. auch Trib und BM aktivieren (solltest du Texturen eines bestimmten PlugIns ändern wollen, dann musst du dieses natürlich auch aktivieren, ist klar. Aber die benötigten Masterfiles sollten schon vorhanden sein)
3. Laden lassen
4. Im Object-Window unter dem Punkt Body Parts nach einem Kopf suchen, den du bearbeiten willst
5. Im Object-Window unter Body Parts auf den Kopf doppelklicken, dann werden dir seine Daten gezeigt
6. Oben rechts in einem Kästchen steht eine Zieldatei (eine Art-File)
-> merken oder aufschreiben
7. Nun öffnest du den NIF-Editor (oben verlinkt) und suchst im Data Files-Folder im Unterordner Meshes nach der angegebenen Datei
8. Hast du sie gefunden -> öffnen
9. In dem Fenster siehst du nun, welche Texturen verwendet werden
-> Namen aufschreiben!
10. Im DataFiles-Ordner im Unterordner Textures nach den Texturen suchen und sie mit Irfan View oder sonst was Kompatiblem öffnen, bearbeiten und extra abspeichern
Wichtig: Original-Textur am Besten NIEMALS direkt überschreiben!
11. Bist du fertig mit der Bearbeitung der Textur durch ein Grafik-Programm, suchst du erst noch mal die Mesh aus dem Meshes-Verzeichnis im DataFiles-Ordner raus und kopierst sie.
12. Im Meshes-Ordner einen eigenen Ordner anlegen, dort die kopierte Mesh einfügen (nimm einen Namen, bei dem du gleich weißt, was dahinter steckt)
13. Die Texturen legst du unter einem aufschlussreichen Namen im Textures-Ordner ab
-> Kannst dir auch einen eigenen Unterordner im Textures-Ordner anlegen, allerdings will das bei mir auf diese Art und Weise nicht funktionieren, weshalb ich die Texturen erstmal irgendwo abspeichere und später, wenn ich sie einbringen will, in den Textures-Ordner verschiebe.
14. NIF-Editor öffnen, die in deinen eigenen Ordner im Meshes-Ordner eingefügte Mesh darin öffnen
15. Betroffene Textures durch deine überarbeiteten ersetzen.
-> (steht dort zum Beispiel originial: b/tx_WElf_Ears01.tga und b/tx_WElf_Hair03b.tga, und hast du deine überarbeiteten Versionen als "WElf_New_Hair01.tga" und "WElf_New_Ear01.tga" abgespeichert, musst du "b/tx_WElf_Ears01.tga" durch "WElf_New_Ear01.tga" ersetzen, mit den Haaren dasselbe)
16. Hast du die Texturen durch deine eigenen ersetzt ersetzt, einfach abspeichern
17. Ins CS gehen, dort im Object-Window unter Body Parts einen Rechtsklick irgendwohin machen und "New" auswählen
18. Ein kleines Fenster erscheint, in der du die Daten für dein neues Body Part einstellen musst
19. Einfach auf "Add Art File" klicken, deine Mesh raussuchen und die ID erstellt sich dann von selbst (du kannst sie allerdings auch durch eine eigene ersetzen, was oftmals einfacher zu merken ist)
20. Bei "Part" "Head" auswählen
21. Bei Part Type "Skin" ausgewählt lassen
22. Soll der Kopf für eine Frau sein oder nicht? Wenn ja: Female auswählen. Wenn nicht, einfach unausgewählt lassen
23. Bei einem Kopf kannst du einstellen, ob er "playable" sein soll. Einfach das entsprechende Kästchen anklicken
24. Bei "Skin Info" bei Race die Rasse eingeben, zu der der Kopf gehören soll
25. Bei "Type" "Normal" eingestellt lassen
26. Auf "OK" klicken
27. Als PlugIn-File abspeichern
28. Morrowind-Launcher öffnen
29. Dein PlugIn aktivieren
30. Spielen
WICHTIG: Veränderst du eine Textur, musst du auf jeden Fall darauf achten, dass die Dinge an Ort und Stelle bleiben. Bei einem Kopf darfst du zum Beispiel die Augen, den Mund und die Nase und alles andere nicht in Form oder Ort verändern. Meshes sind sozusagen das Grundgerüst eines jeden Objektes, die Textur wird "drüber gezogen". Jede Textur ist auf die bestimmte Mesh abgestimmt. Versetzt du nun den Mund nur um ein Weniges, dann liegt er nicht mehr direkt auf dem durch das Grundgerüst geschaffenen Mund und das sieht dann merkwürdig aus.
P.S.: Solltest du vorhaben, die Mod online zu stellen, muss sie natürlich auch noch fachgerecht gecleant werden. Die Tools dazu (TESTool und TESAME) sind im zweiten Post von DeusXMachina unter dem Punkt "3.3 Tools" im Ressourcenthread verlinkt.