Charakter-Entwicklung meint hier: Wie levelt der Charakter hoch? Im Default-System levelt man immer dann, wenn 10 Major- oder Minor-Skills hochgegangen sind. Probleme beim Standard-System:
- jeder Skill beeinflußt immer nur ein einzelnes Attribut
- oftmals wird vorm Levelup auf Krampf weitergeskillt, um an 5er-Multiplikatoren zu kommen
- wer Endu nicht auf Teufel komm raus steigert, ist selbst schuld...
- Magier haben einfach zuwenig Mana
- alle Charaktäre haben mit etws Geschick später alle Attribute auf 100, egal ob Krieger, Dieb oder Magier
- ...

Galshia's Character Development schaltet das Standardsystem ab. Levelups geschehem mehr nebenbei, Multiplikatoren gibt es nicht mehr. Skills beeinflussen mehrere Attribute, diese steigen direkt beim Skill-Up. Attribute können auch über 100 steigen. Health wird direkt aus dem aktuellen Endu-Wert abgeleitet, Mana aus Int und den Magier-Skills. Die Skillentwicklung wird ab einem bestimmten Wert gebremst (Major: ~105, Minor: ~90, Misc: ~65). Dadurch hat z.B. ein reiner Magier recht extreme Werte in Willpower und Intelligence, dafür kommen die körperlichen Attribute nicht mit. Anders gesagt: Wer eine Magier spielt, hat später dann auch solche Charakterwerte (viel Int, Wil, Mana, wenig Str, Endu und HP), bei einem Krieger isses genau anders herum.

Funzelt am besten mit einem neuen Char, läßt sich theoretisch aber auch nachträglich aufpfropfen. Stärker wird ein Char durch GCD imho nicht, aber eben sehr viel fokussierter. Und irgendwie auch glaubwürdiger. Macht mir jedenfalls viel Spaß, mal einen "echten" Magier hochzuziehen.

Ansonsten kuck dir den GCD-Thread von DWS durch, ist sehr aufschlußreich.
http://forum.worldofplayers.de/forum...ad.php?t=61072

Ach ja, Sprachversion ist afaik egal. Du kriegst englische Meldungen, wenn du einen Level aufsteigst, ansonsten ist GCD sprachunabhängig. (baumi: DV?)