Jetzt scheint so langsam eine mit allen Wassern (und fast allen PIs) gewaschene Version da zu sein, jedenfalls plant Galsiah vorerst nichts weiter bis auf evtl. separate PIs für diejenigen, die nicht wissen, wie man mit TESCS die sehr übersichtlich und ausführlich kommentierten scripts verändern kann. Ich bin schwer beeindruckt und kann von dem was ich bisher gesehen habe schon sagen, daß es eine in Erwägung zu ziehende alternative gameplay Situation für diejenigen darstellt, die keine Lust mehr auf stundenlanges herumgerechne der Skills/Attribute/Boni mit dem vorhandenen levelling System haben; sowie für diejenigen, die einen roleplay char erstellen wollen, der wirklich die gewünschten Grundeigenschaften besitzt, fast ohne Rücksicht auf die Attribute und nicht mehr vorhandenen Boni-Taler beim ebenfalls nicht mehr vorhandenen levelup (das läuft nebenher). Man kann mit GCD einfach drauflos spielen, ohne ständig Dinge im Hinterkopf haben zu müssen, wie: jetzt stelle ich auf capslock/laufen, aber nur bis Athletik/Kurzschwert/Unarmored/Faustkampf insgesamt um genau 10 Punkte gestiegen ist... kann man vergessen. Nur wenn man z.B. auf ganz bestimmte lowlevel creatures scharf ist, wie die Leuchtgeister, die ich anfangs gerne in die common soul gems zwinge - dann muß man sich mit der levellei etwas zurückhalten bis man genug davon hat.
Einzelheiten (nicht alle, nur die Essenz) :
Levelup System
Defaultmäßig bekommt man automatisch/intern einen levelup sobald man in den Attributen außer Luck um 6 Punkte gealtert ist. Die Skills haben dabei einen gewichteten Einfluß auf die Attribute, z.B. hat Akrobatik einen hohen Einfluß auf strength (10), aber auch auf agility (6), speed (5), endurance (4) und sogar ein wenig auf personality (1). Auch diese Gewichtungen (wie fast alles andere) kann man bei Bedarf einfach selbst per TESCS verändern, die scripts sind da wirklich sehr übersichtlich und schön kommentiert.
Magicka System
Per default regeneriert magicka auf Basis von willpower und den Magieskills, damit die meist mit wenigen health points bestückten und schwachen Magier mit GCD eine Chance bekommen (balancing). Atronachs bekommen als Ausgleich ein Viertel mehr Basismagicka. Das max. magicka steigt auf Basis von INT und Magieskills schneller als beim Original.
Dieses ist abschaltbar per einfachen Eingriff in das script, ähnlich wie bei der .ini wird da einfach nur ein Schalter auf 0 oder 1 gesetzt. Oder ganz einfach einmalig per Konsole: stopscript, gals_magicka_regen.
Files
GCD kommt mit (mittlerweile vielen) files, 2 davon sind readmes und 3 Excelspreadsheets zum berechnen der stats, skill increase rates und skill influence Tabelle.
- Schwierigkeitsgrad - esps (fairly easy und GCD settings hard)
- GCD - das master PI itself
- Better Balanced Birthsigns - kann durch ein anderes ersetzt werden, es ist bei GCD so, daß Attribut-pushende Sternzeichen im Vorteil wären, daher werden sie heruntergeregelt
- GCD StartScript for Trib or Bloodmoon - sollte nur angehakt werden wenn mind. eines der beiden addons aktiv ist
- GCD TEO compatibility patch - für LDones Thief Experience Overhaul PI
- GCD Over 60 level speedup - für diejenigen, die in annehmbarer Zeit einen level 200 char erstellen wollen; seltene levelled lists sehen da oben anscheinend noch Kreaturen vor
- CharGen Revamped delay2 - ein weiteres compatibility PI für gman21’s Chargen Revamped mod
... und noch weiteren compatibility patches sowie einem Bloodmoon-Brittlewind fix, ...
Aktueller Diskussionsthread auf elderscrolls.com
Download und noch mehr Infos: GCD homepage
Erfahrungsberichte und Diskussion sind ausdrücklich erwünscht. Ich geh' dann derweil mal meinen Char weiter ausbauen.![]()