Zur Kompatibilitätsfrage findest du alle Infos dazu auf unserer HP. Wenn keine Ortsangaben enthalten sind, was auf die meisten Rassen zutrifft (außer sie fügen eben auch noch andere Sachen hinzu auf der Welt), sind Rassenplugins grundsätzlich DV-kompatibel.

Bei obigem Link steht auch noch einiges zur korrekten Installation der Plugins. Normalerweise steht genau in der Readme beschrieben, was wohin muss. Meistens sind die gepackten Archive auch mit Unterordnern angelegt, die den Unterordnern im Data Files Ordner entsprechen.
Wenn es falsch installiert wurde, werden dich wahrscheinlich diverse Fehlermeldungen darauf aufmerksam machen.

Für eine neue Rasse würde ich vorsorglich ein neues Spiel empfehlen, im Spiel ändern geht per Konsole aber auch (enableracemenu eingeben). Aber das ist auch manchmal mit Bugs verbunden und funktioniert in der Regel auch nur einmal fehlerfrei pro Spiel (also Spiel neu starten, bevor man das wieder versucht), wie ich hörte. Das Aussehen zu ändern ist definitiv kein Problem, wenn man vorgenannten Satz beachtet, aber die Rasse verändern ist evtl. ein größerer Eingriff, darum weiß ich nicht genau, wie es sich dabei verhält. Müsstest du mal testen, vielleicht haut's ja hin.

Edit:
@H-G-I: Das sind keine Biester? Die können also Vollhelme tragen? Das muss doch weh tun bei der Nase