-
Schwertmeister
Ich muss hier einfach was schreiben...
Hm...mir geht es auf die Nerven, dass dieser "Herr der Ringe" - Wahn nicht aufhören mag...wenn man Mal von Fantasy reden will kommt man einfach immer auf "Herr der Ringe". (Kommerz-Fantasy halt
)
Die wenigsten kennen irgendwas anderes, ich mein ist eh klar, weil das am bekanntesten ist, trotzdem geht es mir auf den Zeiger überall zu hören, Tolkien sei der beste Fantasy-Autor, er hat so viel geleistet, "(Irgendein Fantasyautor zum Einschreiben)"...verdient einen Platz neben Tolkien im Fantasy-Himmel, und so weiter...aber dass andere Autoren zehn Mal so viel schrieben wie er zählt nichts, das kann ich net ganz verstehen. Naja, aber so ist das halt...
Dieses ganze elbisch und so finde ich auch übertrieben...das sieht man auch schon zu häufig.
Tjoa...aber eigentlich sollte es mir eh egal sein. Jetzt, aber nichts falsches denken, ich hab Herr der Ringe auch gelesen und es geliebt, die Filme kann ich mir so oft anschauen, wie ich will, ich bekomme immer Gänsehaut...ich weiß leider nicht, ob ich das Buch wieder lesen kann, der letzte Versuch scheiterte...ich hatte einfach noch zu viel vom Film im Kopf.
Terry Pratchett habe ich bisher noch nicht gelesen, da ich noch einiges vorher lesen muss, aber werd ich bestimmt auch einmal lesen. Bin eigentlich schon jetzt gespannt...
Harry Potter habe ich ehrlich gesagt einmal gehasst...aber das kommt durch die Filme und den komischen Jungen im Film, ich mag den einfach net. Gut, ich geb zu, ich hasste einfach das ganze Harry Potter-Zeugs von anfang an...ich glaub sogar, dass die Bücher gut sein könnten, aber ich will es einfach net lesen...(...ein dummes Argument, ist aber so....) ich will einfach net...^^
Welche Fantasy ich mag?
Raymond Feists ganzen Midkemia-Zyklus liebe ich. (...wie inzwischen schon an die tausend Mal erwähnt) Kann die Bücher einfach immer wieder lesen, ohne dass es mir fad wird.
Robert Jordans "Rad der Zeit" mag ich auch sehr gerne, hab grad den 25. Band gelesen und ich finde es eigentlich noch immer überraschend und spannend. Mag sein, dass sich einiges irgendwie wiederholt aber das stört mich net so sehr, wie es anscheinend anderen tut. Er hat eine eigene Art, dich in das Buch hineinzuversetzen...Das einzige, was mir ein wenig missfällt sind die politischen Dinge, um die man darin nicht kommt...
Tad Williams' "Geheimnis der großen Schwerter" werd ich im Herbst\Winter (...denn für den Sommer passt das für mich einfach nicht) noch einmal lesen, weil ich es ebenfalls sehr genial fand. Es ist zwar irgendwie zwischenzeitlich recht langatmig, aber irgendwie gefiel mir der Stil des Autors schon sehr...diese Beschreibungen sind doch wirklich Mal was anderes.
Ansonsten gefiel mir das Buch "Die Orks" von Stan Nicholls sehr gut, da wurde ich sehr gefesselt und auch David Gemmels Drenai-Saga, die ich leider nur teilweise (Waylander, Die Legende und Schattenprinz...) las aber noch weiter lesen werde, hat mir sehr gut gefallen.
Aja, "Die Dunkelelf-Saga" von R.A. Salvatore, darf ich natürlich nicht vergessen. Wenn der Autor auch nicht der besonders gute Schreiber ist, so war diese Saga trotzdem sehr spannend und eigen.^^
Hm...gut, jetzt mag einer sagen, dass ich eh alles aufgezählt hab, das ich im Fantasy-Bereich gelesen hab. Gut, ist wirklich eh das meiste...aber scheinbar schaffte ich es meist, den richtigen Griff zu landen.
Ausnahmen:
"Die Drachenlanzen-Saga" und "Die Elfen" konnte mich nicht überzeugen. Beim ersteren war das ganze Bild war irgendwie schon fast zu Klischeehaft Fantasy-mäßig für meinen Geschmack oder wurde zumindest komisch rübergebracht...naja.
Wie gute Fantasy aussieht(?) kann ich jetzt schwierig sagen...
Hm...wenn der Autor es schafft, mich in die Welt hineinversetzen zu können und wollen, es außerdem verschiedene, aber nicht zu viele, Rassen gibt, die ich mir keinesfalls lächerlich vorstelle, wenn es fremd und doch nicht zu fremd ist und das ganze nicht zu klischeehaft vorkommt, dann sind das Mal gute Dinge. Die Art, wie er das macht und mit welchem Stil ihm das gelingt ist mir dabei nicht all zu wichtig. Naja...aber insgesamt sehr schwierig das zu sagen...
Bei Spielen kann ich das eigentlich nicht sagen...