"Wenn ich noch einen Tolkienschen Elben außerhalb vom HdR sehe, muß ich kotzen!"
Zitat Ende.

Zwei Eigenheiten definieren ein Werk als Fantasy. Wird einer nicht erfüllt, ist es keine Fantasy.
1. Das Werk spielt nicht auf unserer Erde / unserem Universum.
2. Es gibt eine Form von Magie.

Sooo... warum diesen Thread? Weil ich mich in den letzten Tagen nach dem Lernen gefragt habe, warum mich einerseits die HdR-Filme anöden, andererseits mir besonders Pratchett besonders gut gefällt.

So kam ich auf die Frage: Wie sieht gute Fantasy für euch aus? In Buch, Film und Spiel. Im Gothicforum wird ja immer auf den Realismus gepocht, in MW die Abwechslungsreichtum angepriesen und so weiter und so fort. Darum geht es auch. Aber zum Beispiel auch um Inhalte.

Warum gefällt mir Pratchett z.B. so gut? Weil er innovative Inhalte hat. Keine Kampfzentrierung, keine Schlachten, sondern... immer etwas anderes. Gerade deshalb spricht es mich an. Vom göttlichen Schreibstil und Humor mal abgesehen .

Derzeit bin ich noch darüber am nachdenken, wie für mich gute Fantasy aussähe. Wie sieht es bei euch aus? Was gefiel / gefällt euch besonders? Was eher nicht?