Ja, stimmt... ein Tagebucheintrag ist besser, da dieser bleibt. Wenn es nur einer sein soll, kannst hier auch ruhig != und = verwenden.
Du musst dir allerdings merken, dass bei größeren Quest-Vorhaben mit mehreren Tagebucheinträgen besser nicht mit != und = arbeiten, denn die Tagebucheinträge werden nach Nummer abgearbeitet. Hast du nämlich drei Einträge in dieser Quest (nehmen wir mal 5, 10 und 15), dann wird es bereits bei 5 und 10 Probleme geben. Stellst du bei einem Greeting nun Journal Journal-ID = 5 ein, damit der alte dann nicht mehr erscheint, wird der alte dennoch wieder erscheinen, wenn du Eintrag mit Nummer 10 hast. Da muss man dann bspw. >= benutzen. Ein Beispiel in der Praxis:

Beim ersten Greeting
Gesprächstext: "Möchtet Ihr ein Haus für 3.000 Draken kaufen?"
Functions/Variables: Journal Journal-ID != 5
Result: Choice "Ja." 1 "Nein." 2

Bei Choice "Ja."
Gesprächstext: "In Ordnung, hier habt Ihr den Schlüssel, gebt mir das Geld."
Functions/Variables: Function Choice = 1
Result:
player->additem "Schlüssel-ID" 1
player->removeitem "ID Draken" 3000
Journal Journal-ID 5

Bei Choice "Nein."
Gesprächstext: "Gut. dann verschwindet."
Functions/Variables: Function Choice = 2

Greeting im Falle von Choice 1 "Ja."
Gesprächstext: "Ihr habt bereits ein Haus gekauft - wünscht Ihr nun ein weiteres für 3.000 Draken?"
Functions/Variables: Journal Journal-ID = 5
Result: Choice "Ja." 3 "Nein." 4

Bei Choice "Ja."
Gesprächstext: "In Ordnung, hier habt Ihr den Schlüssel, gebt mir das Geld."
Functions/Variables: Function Choice = 3
Result:
player->additem "Schlüssel-ID" 1
player->removeitem "ID Draken" 3000
Journal Journal-ID 10

Bei Choice "Nein."
Gesprächstext: "Gut. dann verschwindet."
Functions/Variables: Function Choice = 4

Greeting im Falle von Choice 3 "Ja."
Gesprächstext: "Ich habe kein Haus mehr anzubieten."
Functions/Variables: Journal Journal-ID >= 10

Huff... ich hoffe
a), dass ich nicht durcheinander gekommen bin (aber dann wird mich schon wer berichtigen)
und
b), dass meine praktische Erklärung recht gut verständlich war.

Übrigens habe ich den Thread mal in "Fragen zum Construction Set" umbenannt. Deine Fragen beschränken sich ja nicht nur mehr auf die Aggressivität, sondern allgemein auf das Construction Set.