-
Schwertmeister
Da ich den Drang verpüre irgendwas zu schreiben, erzähl ich Mal eine nette Geschichte über Züge.
Naja, ich stürz gleich Mal in die Geschichte herein:
Ich war gerade in Innsbruck und in ein paar Minuten würde ich mit einem Freund (Yggrdassil, genau genommen^^) das Festival-Gelände verlassen müssen, da wir nicht genau wussten, wann der Zug fährt. Es war 23:45 Uhr in etwa und es war ziemlich kalt. Ein Taxi erwischten wir eigentlich prompt und beim Bahnhof angekommen stellten wir gleich Mal fest, dass wie erwartet ein Schienenersetzverkehr, also ein Bus fahren würde. (Wir haben uns schon zu Nachmittag erkundigt) Auf jeden Fall würde uns der nach Salzburg bringen, und dann ginge es mit dem Zug weiter. Tjoa, das der Bus erst um etwas 00:35 Uhr wussten wir natürlich net.
Das nächste, was wie feststellen war, dass wir verdammt hungrig waren. Einziges Problem waren die 3-4 Euro die einsam in meinem Geldbeutel klimperten (^^) und die ich noch für die Fahrt von Graz nach Wildon benötigen würde. (Ich hatte schon eine Karte von Innsbruck nach Graz, aber halt von Graz nach Wildon noch net, aber zweiteres ist nur eine kurze Strecke und kostet nicht mehr als 2-3 Euro)
Erstes Bankomat wollte net, zweites auch net und drittes auch net und schon langsam dachte ich mir "Hm....jo guat, geht wohl doch net..." obwohl ich wusste, das Geld auf dem Konto war. Hm...tja, es ist wahrlich Spitze, so mit 3-4 Euro am Innsbrucker Bahnhof (Zirka 6 Stunden Fahrt mit Zug oder 400-500 km von mir daheim entfernt) zu stehen, selbst wenn man schon die erste Zug-Karte hat. Naja, Essen war Mal gestrichen, also warteten wir halt voller Geduld, die man nach einem anstrengende Festival-Abend haben kann, auf den Bus. Tjoa, es ist 00:35 und wir gehen schon Mal raus. Nunja, gut, der Bus kommt halt net, wir schauen auf die Anzeigetafeln: Verspätung von 40 Minuten. Sprich, der Bus kam um zirka 01:45 Uhr oder so. -.-
Naja, gut endlich im Bus, also nur mehr ne kurze Fahrt nach Salzburg und fertig...hm schön wär's gewesen, aber der Busfahrer meinte halt, dass er in irgendeinem Kaff über eine halbe Stunde stehen bleiben muss und im Endeffekt kamen wir erst so um 4 Uhr am Salzburger Bahnhof an. Drinnen angekommen und auf die Anzeigetafel geschaut merkten wir gleich, Yggdrassils Zug fährt sofort und meiner halt erst in 30 Minuten. Ein schneller Abschiedsgruß und ich wanderte alleine auf der Suche nach einem Klo am Salzburger Bahnhof, wo ich noch nie zuvor gewesen war, umher. Um halb nach 4 Uhr trudelte ich halt am richtigen Streifen des Zuges ein und wartete auf den Zug. Hm...kam aber nichts. Ein Blick auf die Anzeigetafel genügte: "Perfekt, 30 Minuten Verspätung, naja, ich will ja eh noch net heim."^^
Also hab ich mich in irgendsoeine Luxus-Wartkabine (^^) des Bahnhofes gesetzt und versucht das Italienisch eines italienischen Liebespaares irgendwie zu verstehen, was mir jedoch nicht gelang. Ein bisschen Musikhören half mir, ein paar komische Leute zu überhören, die irgendwas auf englisch schwafelten. Um 5 Uhr kam dann auch endlich der Zug...mit Vorfreude darauf endlich gescheit und gemütlich zu sitzen, eventuell zu schlafen stieg ich in das Wagon ein und merkte "...aha, irgendwie sind da nur Schlafkabinen. Dreck, da hab ic noch 4-5 Stunden Zugfahrt vor sich und muss diese im Gang verbringen?" O_o
Einige Minuten brauchte ich, um mich mit dem Schicksal abzufinden, hab es aber dennoch nicht lange ausgehalten, bin ein Wagon vorgegangen und wurde von einer Frau, mit der Aussage, ich sollte weiter zurück gehen und nicht die Leute aufwecken, weiter nach hinten geschickt. Ich kam auf folgendes drauf: Ich war im letzten Wagon und die Frau war im Vorletzten und ich soll weiter zurückgehen -.-
Ich bin wieder vorgegangen, hab sie ignoriert und kam nach diesem Schlafwagen in ein Wagon, wo man sitzen konnte. Endlich hatte ich es geschafft, wenn ich mir auch einbildete keine Sekunde geschlafen zu haben, weil es kalt und ungemütlich war und ich außerdem mit eigenartigen Magenschmerzen kämpfen musste.
Mit Musik schaffte ich es, bis nach Graz durchzukämpfen, wo ich dann so gegen halb 10 Uhr endlich war. Der Zug von Graz nach Wildon ging erst um 10:30 Uhr, aber das machte mir nichts, denn es war hell, Leute waren unterwegs und beim nächsten Bankomat gab es endlich Geld. Tjoa, aber gedanklich war da schon die Reise vorbei.^^
Erst so gegen 11:15 war ich endlich daheim.
Tjoa, die Bahn ist wirklich ne super Sache.