-
Evil Mastermind
Also mein bis heute schlimmstes Bahnerlebnis war eine Reise der Bundeshauptstadt Berlin zu meinem kleinen Heimatörtchen in Ostfriesland, und der Grund für diese schlimme Verspätung war ein schlimmer Sturm, der in ganz Norddeutschland tobte (ist nun schon ein paar Jahre her). Auf jeden Fall hatte schon der erste Zug etwas Verspätung und dann fielen durch umgestürzte Bäume, Strommasten und ähnlichem immer mehr Strecken aus, die für die Züge gar nicht mehr befahrbar waren. So konnte ich nicht von Berlin nach Hannover und von dort nach Bremen, sondern musste einen Umweg über Hamburg nehmen. Die Züge hatten zu dem Zeitpunkt bereits alle über eine Stunde Verspätung. Ich kam gerade in Hamburg an und wollte umsteigen als eine Durchsage kam, dass ich noch eine Stunde warten müsse. Glücklicherweise kam aber dafür der Zug vorher, der schon vor einer Stunde hätte da sein sollen, so dass mir die ewig lange Wartezeit doch noch etwas verkürzt wurde. Ab dem vorletzten Umsteigebahnhof fuhr gar kein Zug mehr, dafür hatte die Bahn einen Bus organisiert, der uns zu den letzten Bahnhöfen bringen sollte. Alle bis auf den letzten (meinen!) hat er auch problemlos angesteuert, doch dann wurde uns zum Verhängnis, dass der Busfahrer aus einer ganz anderen Ecke stammte und sich nicht auskannte. Er verfuhr sich, wollte wenden, lenkte den Bus halb in einen Graben und steckte fest. Von dort aus habe ich mich dann abholen lassen und war weit nach Mitternacht endlich im Bett. Nur musste ich am nächsten Tag arbeiten, also auch wieder verdammt früh hoch *mit Grausen erinner*