Umfang: 1
Eine Eins, ist ja wohl klar. Ich fand es vor allem schön, dass sich die Landschaften nicht wiederholt haben, jeder Ort ist einzigartig und lässt sich auf einem Screen erkennen (mit einigen Ausnahmen, wie der öden Molag-Amur-Region oder ähnlichem). Zudem gibt es viele verschiedene Waffen und Rüstungen, worüber sich vor allem mein Sammlerherz freute!

NPCs: 2
Zugegeben, ein Grossteil der NPCs ist ziemlich hässlich, allerdings hat mich das anfangs überhaupt nicht gestört. Und es gibt ja Plugins, die diesen Makel ausbessern.
Eine 3 gibt's drum nicht, weil man ja auch berücksichtigen muss, dass Morrowind schon etwas älter ist.

Addons: 1
Wieder eine 1. Sowohl die Gramfeste als auch Bloodmoon haben eine besondere Atmossphäre, wohl, weil sie mit etwas mehr Liebe zum Detail gestaltet wurden, als die übrigen Städte/Regionen, weil man sich bei der Entwicklung der Addons nicht mehr auf eine derart grosse Spielwelt wie Vvardenfell konzentrieren musste.

Plugins: 1
Ganz klar eine eins. Zwar habe ich als DVler nicht eine so grosse Auswahl an Plugins, aber auch mit der DV kann man so mit Morrowind noch eine ganze Weile mehr Spass haben. Und auch noch gratis, wobei ja viele Plugins die Grösse der Addons erreichen.

Quests: 2
Die meisten Quests finde ich gelungen, die Motivation ist auch vorhanden, da einem ja meist eine Belohnung winkt, wie zum Beispiel eine eigene Festung oder ein besonderes Rüstungsteil.

Gestaltung: 2
Ohne Textur-Replacer könnte ich nicht mehr leben, da ich Vvardenfell mit den Original-Texturen etwas öde finde ... besonders die Gebäude und die Vegetation hätten mehr Farbe vertragen können, imho.

Gegner: 2
Auch wenn einige der Gegner nicht so schön anzuschauen sind, finde ich sie dennoch gelungen. Bloss schade, dass einen der Grossteil der freilaufenden Tiere angreift. Aber es gibt ja Plugins à la Wilderness, die dem Abhilfe schaffen. Auch etwas schade fand ich, dass man ab Level 25 quasi Gott war - es gab keine Gegner mehr, die eine grosse Bedrohung darstellen konnten.

Auch wenn es im Durchschnitt vielleicht was anders ergeben würde, vergebe ich ganz klar eine 1. Kein anderes Spiel vormochte mich so lange an den Computer zu fesseln.


Edit
Wer auch immer die sechs vergeben hat, traut sich hoffentlich noch, dazu Stellung zu nehmen.

Edit
@superwutze unter mir: Ach so. Dann ist's natürlich was anderes.