Die Wertung bezieht sich auf Morrowind + AddOns ohne Plugins. Mit Plugins würde überall eine 1 stehen^^

Umfang:_____1
Riesige Welt in der es an allen Ecken und Kanten was zu entdecken gibt, jede Menge Gegenstände, detaillierte Charakterentwicklung und vielfältige Kombinationsmöglichkeiten von Zaubern. Nebst epischer Story und Spieltiefe.

NPCs:_______3
Kann mich meinen Vorrednern da nur anschließen, bis auf wenige Ausnahmen austauschbare 08/15 NPCs.

AddOns:_____-
Habe beide AddOns bislang nur an-, nicht durchgespielt, von daher keine Wertung. Was ich bislang gesehen habe verdient zwar eine glatte 1, aber ohne Beendigung der Storylines halt keine Wertung.

PlugIns:_____ 1
Alles, aber auch wirklich alles was von den Entwicklern verbockt oder vergessen wurde ist per CS zu verändern. Von den Goodies wie PI-Rüstungen und anderen Extras mal ganz abgesehen. Könnte mir MW ohne die PIs nicht mal mehr ansatzweise vorstellen...

Quests:______2
Habe vielleicht zuwenig Rollenspielerfahrung insgesamt um die Struktur mit anderen Spielen zu vergleichen. Insgesamt aber bin ich sehr zufrieden und viele meist "eindeutige" Quests lassen sich auch auf unterschiedliche Art und Weise beenden.

Gestaltung:___2
Wasser top, Umgebung "okay". Die Städte sehen größtenteils klasse aus, egal ob Balmora, das vielleicht hässliche aber nichtsdestotrotz imposante Vivec oder die abgefahrenen Telvannibehausungen. Dazu kommen noch die Sonnenuntergänge und der zauberhafte Nachthimmel mit den beiden Monden.
Auch die vielgescholtenen Ashlands gefallen mir... endlose, trostlose Einöde - eine trostlose Einöde kann doch nur trostlos und öde Aussehen?^^

Gegner:_____ 5
Wenig Vielfalt, keine Herausforderung und immer das gleiche Angriffsprinzip. Schlichtweg mangelhaft. Das tolle Kampfsystem kommt überhaupt nicht zur Entfaltung, da sich jeder Gegner durch stumpfsinniges "Totklicken" (stell dich vor den Gegner und halte einfach drauf, fertig) beseitigen lässt.

Wirtschaft:_____ 6
Wurde bislang gar nicht genannt, aber imho einer der wirklichen Hauptkritikpunkte. Schwache Händler, die ihr Handwerk nicht verstehen und selbst von Anfängercharakteren über den Tisch gezogen werden, Alchemieexploit und die besten Ausrüstungsgegenstände werden dem Spieler schon nach relativ kurzer Zeit haufenweise hinterhergeschmissen. Zerstört nachhaltig die Atmosphäre, da man ohne Anstrengung schon nach recht kurzer Zeit der reichste und bestausgerüstete Einwohner der Insel ist, ohne großartig was dafür getan zu haben.

Ergibt eine Durchschnittsnote von 2,86, also eine gute 3.