Ok, dann möchte ich mich gleich mal mit meiner Bewertung anschließen:

Umfang:_____1
-die Größe der Spielwelt finde ich ebenfalls sehr positiv. Ständig gibt es Neues und Unbekanntes zu entdecken und zu erforschen. Ebenfalls sehr gelungen und umfangreich ist die Charakterentwicklung (und alles was dazugehört (Zauber, Gegenstände etc.)). Questgeber (und folglich auch Aufgaben) gibt es ebenso an fast jeder Straßenecke, so dass eigentlich nie Leerlauf entsteht und immer was zu tun ist.
NPCs:_______3
- wirken auf mich mittlerweile doch sehr staksig und leblos. Für damalige Verhältnisse sicherlich ok, heute würden man jedoch kaum mehr als einen Höflichkeitsapplaus dafür bekommen. Die Gespräche, die oftmals wahre Textwüsten sind, immer über Dialogboxen ablaufen und nicht vertont wurden, sind ebenfalls nicht wirklich prickelnd und spaßfördernd. Andererseits wären der Aufwand und die finanz. Kosten für so eine Vertonung wohl ziemlich hoch. Mal schauen, was Oblivion in dieser Hinsicht zu bieten hat.
AddOns:_____
- hab ich leider nie gespielt. Daher auch keine Bewertung.
PlugIns:_____ 1
- kann ich mir ebenfalls kein Urteil drüber erlauben, nach dem Hauptprogramm war Schluss. Daher wiederum keine Wertung.
Quests:______2
- Viele Aufträge gehen sicherlich nicht über die 0815-Standardaufträge a la „gehe von A nach B und hole C“ hinaus. Mir hat´s trotzdem viel Spaß gemacht, da es abseits der Wege doch einiges zu entdecken und bestaunen gab. Besonderen Spaß hatte ich zudem an den Quests der einzelnen Häuser (Redoran etc.). Sich von ganz Unten zum Chef des Hauses hochzuarbeiten incl. Häuslebau und Diener, hatte schon was. Sicherlich auch eine schöne Methode, um den Spieler noch tiefer in die Spielwelt zu ziehen.
Gestaltung:___2
- das erste, was mich damals wirklich von den Socken gehauen hat, war die Gestaltung des Wassers. Morrowind war damals eines der ersten Spiele, das DirectX 8 unterstützte. Aufgrund dessen war es den Programmierern möglich, das Wasser so plastisch und „real“ darzustellen, das es fast echt wirkte. Mich hat das ziemlich beeindruckt und nicht ohne Grund stand ich damals minutenlang einfach vor dem Wasser und hab reingegafft. Der Rest der Spielwelt konnte hier leider nicht mehr ganz mithalten, auch wenn sie größtenteils liebevoll (zumindest die Städte) und originell gestaltet wurden. Besonders hervorheben möchte ich hier noch die Sonnenuntergänge, die ebenfalls sehr schick aussahen. Weit weniger prächtig war die Landschaft ausßerhalb der Städte, die ziemlich karg, trist und leblos daherkam.

Gegner:_____ 3
- teils dümmlich, aber in Horden doch sehr gefährlich. Nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich außergewöhnlich.

Das Ganze ergibt Summa Summarum 2,17. Abgerundet also ein 2. Ist schlechter als ich dachte. Allerdings fehlen ja zwei Punkte, die beide sicherlich mit 1 oder 2 zu bewerten sind, von daher…