-
Evil Mastermind
+ riesige Freiheit
+ sehr viele Quests
+ durch Plugins nahezu unendlich erweiterbar (informativer Link zu Plugins)
+ Viele verschiedene Gilden
+ Man kann so lange weiterspielen, wie man will (auch nach dem Mainquest)
+ Imho auch für den heutigen Stand noch eine ziemlich gute Grafik (wobei es viele tolle Verschönerungen zum Download gibt)
+ Du kannst Vampir/Werwolf (Addon Bloodmoon) werden
- riesige Freiheit (nicht jeder mag sowas und einige vermissen den roten Faden)
- Welt wirkt leicht steril (Plugins schaffen Abhilfe)
- NPCs haben keine Tagesabläufe (gibt's aber auch Plugins für)
- NPCs wirken etwas hölzern animiert
- Quests wirken manchmal etwas eintönig
- fast keine Sprachausgabe (sehr viel lesen notwendig)
- große Einarbeitungszeit erforderlich, das Spiel entfaltet sich nur langsam und ist ein komplexes RPG
So, mehr fällt mir spontan nicht ein. Da es jetzt nur so auf die Schnelle getippt war, hat ja vielleicht noch der ein oder andere Ergänzungen dazu. Hoffe, dass ich mich relativ objektiv geäußert habe, immerhin geht's hier um mein Lieblingsspiel seit ca. August 2002 
Wenn du es dir holst, nimm auf jeden Fall die Game of the Year Edition mit beiden Addons, MW alleine ist lange nicht so gut und es kostet auch nicht so viel mehr! Falls du wirklich RPGs magst, dann könnte es was für dich sein, aber bedenke, dass es noch viel mehr in Richtung "RPG" geht als z. B. Gothic. Wegen der Riesenfreiheit haben sich schon einige Gothic-Spieler verloren und allein in der großen Welt gefühlt und das Spiel in die Tonne gehauen. Andere Gothic-Spieler wie Majed oder meine Wenigkeit lieben Morrowind ^^
PS: Hier noch der Link zu einer Einführung von Katan. Dort findest du auch nochmal einen Text zu den positiven und negativen Aspekten.
Als positive Werbung kannst du dir in diesem Thread die Charaktere der Forencommunity hier anschauen, hat ja auch irgendwo mit der Grafik zu tun.
Wenn du noch Fragen hast, immer her damit