Morrowind + AddOns
Gothic 1
Gothic 2

Drei Stimmen abgegeben, da ich bislang nur insgesamt 4 Rollenspiele gespielt habe. Das vierte war Dungeon Siege, das mir aber nicht wirklich gefallen hat und von mir nur aus pragmatischen Gründen zuendegespielt wurde. Daher kein Vote.

Morrowind: Fantastische Rollenspielwelt, extrem konfigurierbar so das keine Wünsche offen bleiben was Gameplay, Grafik und Balancing angeht. Story einfach nur fantastisch, je länger ich spiele und mittlerweile auch die Bücher lese fällt mir auf wie tiefgründig und durchdacht die Gechichte ist. Da kann kein anderes Spiel mithalten das ich bislang gespielt habe.
Kritikpunkte erübrigen sich da alle durch PlugIns hinfällig werden ;-)

Gothic 1: Erstes Rollenspiel und eines der ersten Spiele überhaupt das ich gespielt habe. Klasse Atmosphäre, wunderschöne Welt (mir gefällt die Grafik auch heute noch) in der es viel zu entdecken gibt und eine schöne, abwechslungsreiche Story mit vielen Wendungen. Als Zugabe noch viele NPCs, von denen einige dem Spieler richtig ans Herz wachsen mit der Zeit.
Kritik: Schwierigkeitsgrad zu Beginn hoch und danach rapide abfallend, zum Schluss lief immer die gleiche unbesiegbare Ein-Mann-Armee durchs Minental zum Schläfer...

Gothic 2: Der Nachfolger war größer und bunter als ein Vorgänger, leider ging einiges von der ursprünglichen düsteren "Gothic-Atmosphäre" verloren. Trotzdem ein tolles Spiel mit schöner Grafik, interessanten Quests und vielen individuellen NPCs.
Kritik: Schwierigkeitsgrad wie schon im ersten Teil von schwer auf leicht abfallend, lahmere Story die zudem schon zu Beginn verraten wird, die Drachen als Höhepunkt des Spiels sind leichter zu besiegen als die Monster die sie beschützen.

Gothic 2 NdR: Höherer Schwierigkeitsgrad als im Original, schöne neue Addonwelt mit ansprechender Story die genial ins Originalspiel eingefügt wurde.
Kritik: Die Drachen sind trotz Aufwertung immer noch leicht zu besiegen, nach Abschluss der Addonstory keine Änderungen oder Neuerungen im originalen Spielverlauf, nach erreichen der Lernpunktgrenzen und Einnahme der ganzen Boni auf Attribute und Fertigkeiten "mutiert" der Held auf einen Schlag zur unbesiegbaren Kampfmaschine.