Was mir bei RPGs sehr wichtig ist, ist die Atmosphäre, die Story und die Inovation.
Bei MorrowinD und auch bei Gothic ist beides gegeben (Bin ein großer Fan beider Spiele).
Wenn die Story dicht ist und die Atmosphäre einen Spieler dazu bringt sich 100%ig in die Welt zu versetzen und mit den Charackteren zu "fühlen", dann ist ein RPG gut.
Ich freue mich schon aus die Nachfolger von Gothic und Morowind.

Ich halte aber wenig von Spielen, die nur darauf ausgelegt sind Monster zu killen.
Bei Hack`n Slays fehlt mir die Story.
leider fehlt mir auch einwenig die Inovation auf dem RPG-Markt, was vllt. daran liegt, dass viele keinen Mut mehr haben große Schritte in eine andere Richtung zu machen.

Deswegen kann ich vielleicht einwenig Eigenwerbung machen und auf den neuen Forum in WoP hinweisen. Dort stellen wir (Silent Dreams) unseren, noch in der Entwicklung befindlichen RPG vor: Grotesque.
http://forum.worldofplayers.de/forum...play.php?f=188

greetz