Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Einfache Dialoge und Scripten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Einfache Dialoge und Scripten

    Erstmal zu den einfachen Dialogen:

    Function/Variable
    Function bedeutet, dass man bei "Lebt wohl" bestimmte Funktionen des NPCs nutzen kann?

    a) Was ist der Unterschied zwischen
    • Alarm
    • Alarmed


    b) Was genau passiert bei "attacked"?

    c) Was sind:
    • Choice
    • Creature Target
    • Detected
    • Faction Rank Difference
    • Friend Hit
    • Health Percent
    • Hello
    • Level
    • PC Level, PC Light Aarmor, PC Magicka, PC Sex, PC Vampire, PC Werewolf (und die ganzen eben)
    • Rank Requirement
    • Reaction High
    • Reaction Low
    • Reputation
    • Same Faction
    • Same Race
    • Same Sex
    • Should Attack
    • Talked to PC
    • Weather
    • Werewolf


    d) Was bedeuten Global, Local, Dead, Not ID, Not Faction, Not Class, Not Race, Not Cell, Not Local und die dazugehörigen Auswahlmöglichkeiten?

    e) Bei Journal kann ich einen beliebigen Journaleintrag auswählen, der dann im Spiel an den bestimmten Gesprächsteil angehängt wird.
    Frage: Wie erstelle ich Journaleinträge?

    f) Was bedeutet "Disp"? Wofür ist das gut?

    g) Was bewirken folgende Zeichen:
    • !=
    • <
    • <=
    • =
    • >
    • >=


    Das wären also erstmal meine Frage dazu. Den Rest weiß ich.
    Wie ist das mit Greeting und Topic? Kann ich in den Gruß ein Thema einbauen, von dem dann ein oder mehrere Worte im Topic auftauchen, welches ich dann anklicken kann und dann wird's näher beschrieben vom NPC? Ja, das kann ich, das weiß ich auch. Hab's schon mal gemacht. Ich versteh' da trotzdem was nicht. Und zwar:

    Beispiel:

    NPC: blablabla... das und das... bla
    Topic: das und das
    Ja, blablabla, blaaaa, blablabla
    Topic: blaaaa
    Und so weiter.

    Wie kann ich das machen, dass das Topic "blaaaa" erst auftaucht, nachdem ich "das und das" anklicken musste?

    Gut, machen wir weiter.
    Wie kriege ich folgendes hin:
    Man stelle sich nun einen Dialog mit zwei Antwortauswahlen vor:

    NPC: blablabla, das und das, blinde Kuh, blabla, und Gandalf hat, blabla...
    Antwortmöglichkeiten:
    1. blablablabla01
    2. blabla02

    - blablablabla01
    Oho, blabla, ah...
    [Lebt wohl]

    - blabla02
    Ah, blabla, however
    [Lebt wohl]

    Nun soll bei "blablablabla01" etwas anderes vom NPC ohne Auswahlmöglichkeit gesagt werden, wenn man auf das entsprechende Topic klickt.
    Und bei Auswahl "blabla01" soll beim Topic auch etwas anderes gesagt werden, aber nicht dasselbe, wie wenn der Spieler die Auswahlmöglichkeit "blablablabla01" gewählt hat.
    Wie mache ich das?

    Und zum Abschluss:
    Der Spieler nimmt ein Item im Spiel auf, sagen wir einen Ring, und da soll dann 'ne stupide Messagebox erscheinen. Dann müsste das ganze wie aussehen?

    Code:
    Begin ringofhowever
    
    Short controlvar
    
    If ( OnActivate == 1 )
    If ( controlvar == 0)
    		MessageBox "Blablabla"
    	Set controlvar to 1
    endif
    endif
    
    End

    Ach ja:
    Bitte empfehlt mir keine Tutorials dazu. Ich habe mich schon durchgewühlt, insbesondere auch durch dieses "Scripting for Dummies", und alles, was ich danach hatte, waren Kopfschmerzen.

  2. #2
    Zitat Zitat
    Function bedeutet, dass man bei "Lebt wohl" bestimmte Funktionen des NPCs nutzen kann?
    damit wird das gespraech beendet, man kann also nur noch "lebt Wohl" anklicken...

    Zitat Zitat
    a) Was ist der Unterschied zwischen Alarm Alarmed
    wenn alarm zb auf 100 ist un du klaust dem NPC was schlaegt er alarm ! alarmed noch nie gesehen im CS...

    Choice = auswahl, also topic mit mehreren antwort moeglichkeiten

    Faction Rank Difference = is glaub die differenz die man noch an puinkten brauch um n rang zu steigen bei der gilde

    Health Percent = lebens % bin mir nicht ganz sicher fuer was die funktion ist aber denke fuer NPCs das sonst PCHeath % waere...

    Level = level halt

    PC Level, PC Light Aarmor, PC Magicka, PC Sex, PC Vampire, PC Werewolf (und die ganzen eben) = ja eben, PC lavel, ich denke mal du weist was PC ist wenn nicht -> Player Charakter also das hat alles mit dem player zu tun...

    Rank Requirement = man brauch n bstimmten rang fuer dies und das

    Reputation = ansehen halt von anderen gilden

    Same Faction = wenn man der gilde beitreten will und schon drin ist is diese funkton = 1

    Same Race = wie faction einfach mit race

    Same Sex = nochmal einfach mit geschlecht

    alle angaben ohne gewaehr ^^ bei den anderen weiss ichs nicht genau darum schreib ich mal nix zu denen

    Zitat Zitat
    Was bedeuten Global, Local, Dead, Not ID, Not Faction, Not Class, Not Race, Not Cell, Not Local und die dazugehörigen Auswahlmöglichkeiten?
    dead zum checken ob n NPC tot ist, not id also diese ID wird ignoriert usw

    Zitat Zitat
    Wie erstelle ich Journaleinträge?
    wie topics

    Zitat Zitat
    Was bedeutet "Disp"? Wofür ist das gut?
    wie gut dich der NPC leiden kann

    != -ungleich zu x
    < -kleiner als x
    <= -kleiner oder gleich als x
    = -gleich wie x
    > -groesser als x
    >= -groesser oder gleich als x

    Zitat Zitat
    Wie kann ich das machen, dass das Topic "blaaaa" erst auftaucht, nachdem ich "das und das" anklicken musste?
    wenn "blaaaa" nicht im greeting auftaucht oder dem klicken aus "das und das" sollte es erst auftauchen wenn man auf "das und das" klickt

    Zitat Zitat
    Man stelle sich nun einen Dialog mit zwei Antwortauswahlen vor:
    mit chioce

    Zitat Zitat
    Begin ringofhowever Short controlvar If ( OnActivate == 1 ) If ( controlvar == 0) MessageBox "Blablabla" Set controlvar to 1 endif endif End
    yap nur controlvar is zwar fuer was anderes obwohl sicher auch geht ! aber da das eine doonce aktion ist wuerd ich doonce nehemen...


    PS: Lies tutourials !!! vorallem Scripting for Dummies ! schau in den orginal topics wies gemacht ist !!! so hab ich das mit den topics gelernt.... naja wer zu faul zum lesen ist :P

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •