Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Problem mit Vivec Redesigned

  1. #1

    Problem mit Vivec Redesigned

    Ich hab ein sehr skurriles Problem mit Vivec Redesigned (das PI, das aus den geschlossenen Kantonen offene macht). Und zwar hatte ich bis vor kurzem die Vivec Expansion laufen, hab's aber deaktiviert, weil sich meine Framerate in Vivec nur noch auf wenige fpm (Frames per Minute) belief. nach der Deaktivierung war alles wunderbar, Vivec sah aus wie immer und wie gewohnt, das nur zur Vorgeschichte.

    Mit Vivec Redesign gehen mir jetzt allerdings das Fremdenviertel und der Arena-Kanton ab - will sagen, das "Grundgerüst" dieser Kantone ist einfach nicht da, sondern nur die (alten und neuen) Aufbauten wie Erkern, Banner, Türen etc. Wie man an den gelben Ausrufezeichen auf den Screenshots sieht, fehlen teilweise auch Meshes, aber das ist jetzt erstmal meine kleinste Sorge. Was mich so wundert ist vor allem dass sich das Phänomen auf die beiden o.g. Kantone beschränkt, während alle anderen vollkommen fehlerlos im neuen Design erstrahlen. Fehlermeldungen gibt es während des Spielens übrigens auch keine.

    So sieht das Fremdenviertel aus
    Und so schaut's auf der Karte aus

    Ich hab schon öfter das Phänomen gehabt, dass Häuser einfach verschwinden, z.B. bei der Kneipe "Rat in the Pot" in Ald'Ruhn - das war aber da nicht so das Problem, weil die Tür ja noch da war und man die Zelle also betreten konnte UND weil das zu ebener Erde möglich ist. Außerdem war das Problem meistens nach einmaligem Neuladen behoben, was hier leider nicht der Fall ist. Und wenn ich die Magiergilde Vivec, die Arena und Jobasha's Laden jetzt dauerhaft nur noch per Levitation betreten kann ist das schon sehr lästig, vor allem mit Companion. Wenn ich das PI deaktiviere ist übrigens alles wie vorher und ganz normal - aber das ist imho doch eine eher unbefriedigende Lösung.

    Weiß jemand Rat?

  2. #2
    Wie sieht es denn aus, wenn Du Vivec Redesign aktiviert hast und ein neues Spiel (testweise) anfängst?

    Wenn es dann ok ist, dann müsste wahrscheinlich nur das savegame mal mit der load list synchronisiert werden. Das geht halbautomatisch mit Wrye Mash:

    Adding/Removing Mods From a Save Game
    - Go to Mods tab and check the mods that you want to use.
    - Go to Saves tab and select the save game you want to play.
    - Right click on the top of the Masters List, and select "Sync to Load List".
    - Click "Save". The checkbox for the save game should turn blue.
    - For more information, see Master List Updating.

    http://home.earthlink.net/~wrye_modder/Wrye%20Mash.html

  3. #3
    danke DWS für den Tipp mit Wrye Mash (ist ja echt unglaublich was das Tool alles kann 8) ), hat aber in diesem Fall leider nix genutzt. Und ja, ich hab das Problem auch in einem völlig jungfräulichen Spiel mit keinem anderen als diesem PI aktiviert.

    Und da ich nicht die Geduld habe, der Ursache durch längere Testreihen auf die Spur zu kommen, werde ich Vivec Redesigned einfach deaktivieren und ohne weiterspielen

  4. #4
    Wrye hat in den letzten Wochen auch die features nahezu verdoppelt Bin mal gespannt was die 1.0 irgendwann mal alles automatisch macht.

    Wenn es bei jungfräulichem Spiel genauso aussieht, dann liegt es nicht am save. Dann kommen nur noch Sachen wie load order in Frage (dann würde ich es mal ganz nach unten schieben), oder ein Mod Konflikt, oder ein generelles Problem mit dem Plugin. War es eigentlich das hier von PirateLord:
    http://www.pirates.retreat.btinternet.co.uk/Vivec.htm

    Ich glaube, es gibt noch ein anderes.

  5. #5
    Ich schreib meinen Kram einfach mal mit hier zu, auch wenn der thread schon ein wenig Spinnweben angesetzt hat , hoffe das stört niemanden. Also:

    Da ich momentan überlege, mein Glück auch mal mit Vivec Redesign zu probieren, würde mich einfach mal interessieren, was ihr bisher so für Erfahrungen mit der Mod gemacht habt. (Obiges klang ja schon mal reichlich entmutigend. ) Insbesondere Inkompatibilitäten mit anderen Plugins, v. a. Quest-Plugins, fände ich sehr wichtig zu wissen, weil man sowas ja meistens erst recht spät feststellt, wenn man also wahrscheinlich schon Ewigkeiten mit der Mod gespielt hat... Das Risiko gehe ich wegen ein bisschen optischem Schnickschnack eigentlich nur ungerne ein. Zwar hat der Modder in der Readme extra erwähnt, dass alles doppelt und dreifach getestet wurde, auch in Hinsicht auf wichtige Questitems etc., aber das bezieht sich eben nur aufs unveränderte Morrowind ohne weitere Plugins...
    Wie sieht's denn z. B. aus mit OdE? Der verändert zwar nur eine Interior-Zelle - Taverne zum schwarzen Shalk, ein NPC wird hinzugefügt - aber wenn besagter NPC nicht mehr an der richtigen Stelle erscheint, könnte das doch auch schon zu erheblichen Problemen führen, oder?
    Oder Kimuras Söldner? Andere größere (Quest-) Plugins? Wer immer etwas zum Thema sagen kann, nur her damit.
    Vivec verströmt leider wirklich ein wenig den Charme einer Wohncontainerstadt, deswegen aber auf sämtliche anderen Plugins in der Region verzichten wollte ich eigentlich nicht, dann bleibe ich notfalls lieber bei meinem "hässlichen" Vivec.

  6. #6
    @firkraag: Generell ist die Inkompatibilität kein großes Problem. Questrelevante NPCs werden meistens in den Innenbereichen gefunden, und diese wurden nicht verändert, abgesehen von der Arena, bei der wurden aber auch nur Bereiche verändert, die relativ unwichtig sind (trotzdem fand ich die Änderung so Scheiße, dass ich meine eigene Version gemacht habe).

    Ein Problem entsteht dadurch allerdings bei allen Mods, die das Aussehen Vivecs oder die Teleporte verändern. So zum Beispiel die Gladiator-Mod (zu finden auf der Hauptseite unter Plugins DV, soweit ich weiß), die ja die Arena um zusätzliche Räume etc. erweitert. Das hat bei mir dann nicht funktioniert, was auch ein Grund für meine Änderung des Arena-Kantons war.

  7. #7
    Dazu zitiere ich wohl am besten aus der Readme:
    "Darüber hinaus wurden verschiedenste Interiors minimal verändert, damit sie besser zum neuen Außendesign passen.
    Zum Beispiel gab es ein Haus, bei dem direkt hinter dem Eingang eine Treppe nach oben führte,
    dies passte allerdings nicht zum Außendesign (da das Haus dort nur ein Stockwerk hat) und somit musste ich das Haus so umbauen,
    dass es keinen zweiten Stock mehr hat, sondern stattdessen eine Art Keller."
    Deshalb also meine Besorgnis, dass ein wichtiger NPC plötzlich irgendwo in der Decke hängen oder gar ganz verschwunden sein könnte. Könnte ja schließlich durchaus sein, dass auch die Taverne zum Schwarzen Shalk von diesen "minimalen" Änderungen betroffen ist. Ich glaube, ich werde erst einmal mein aktuelles Spiel samt den mir persönlich wichtigen Quest-Plugins zu Ende spielen und dabei konsequent auf wichtige neue NPCs in Vivec achten. Wenn ich dann mit einem neuen Helden anfange, lässt sich hoffentlich relativ einfach kontrollieren, ob diese NPCs auch mit Vivec redesign noch immer auffindbar sind.
    Erstaunlich finde ich ja, dass sich hier so gar niemand mit Begeisterung für das Plugin in die verbale Bresche wirft, ich hätte eigentlich gedacht, Vivec redesign gehörte zu den populäreren Modifikationen... mal so'n paar klare Argumente für die Mod wären irgendwie ganz gut. Was ist übrigens mit Cantonmarkt, das wird sich doch vermutlich auch mit dem veränderten Vivec in die Quere kommen, oder etwa nicht?

  8. #8
    Naja, ich würde mich eindeutig positiv über Vivec Redesign äußern, wenn ich einen Rechner mit ca. 2 GHz mehr und doppelt so viel Speicher hätte... bei mir wurde Vivec durch das Plugin nämlich so ein Ressourcen-Fresser, dass ich es kaum noch betrete ^^°
    Wobei es besser wurde als ich die ganzen unnötigen Verzierungen entfernt habe, meine ich zumindest.

    Dafür ist es halt wirklich verdammt schön Aber klar, wenn die größte Stadt der Insel vollkommen abgeändert wird (von diesen minimalen Interioränderungen wusste ich wirklich nichts), muss man eben mit Inkompatibilität rechnen.

    Bei OdE ist mir übrigens noch kein Fehler untergekommen zusammen mit Vivec Redesign. Ich fange aber gerade auch erst mit den Missionen in Klarwasser an.

    Ich kenne mich jetzt nicht so gut mit den Schäden aus, die ein Plugin verursachen kann, aber ich denke, dass man es notfalls doch auch einfach ausschalten kann, wenn NPCs am falschen Platz sind etc., und plumps is wieder alles okay? Oo
    Probieren geht über Angsthase sein

    Ach, und falls du interessiert sein solltest, kann ich dir nach Vollendung meiner Verschmelzung von Gladiator-Plugin und Vivec Redesign dieses Plugin auch gerne hochladen. Das sieht einfach so aus, dass ich wieder das alte Interior von der Arena verwende, es jedoch dem Exterior der Arena anpasse. Denn diese beiden Plugins sind meiner Erfahrung nach wirklich nicht kompatibel, außerdem ist das Interior der Arena bei Vivec Redesign eine Katastrophe.

  9. #9
    Ich bin immer an neuen Plugins interessiert, dafür garantiere ich.
    Afaik kann so eine Modifikation allerdings durchaus Schäden verursachen, gerade so eine riesige wie Vivec redesign; wenn man das Teil nämlich erst mal im Savegame hat, bleiben auch nach der Deaktivierung häufig noch Reste zurück, und das sieht dann nicht nur ziemlich unschön aus, sondern kann wahrscheinlich auch zu diversen anderen Problemen führen.*nix genaueres wissen tut, aber Vorsicht ist bekanntlich die Mutter der Porzellankiste§lehrer * Und besonders mit großen Quest-Plugins ist man ja häufig zig Stunden beschäftigt, so viel Zeit würde ich nur ungerne in die Tonne kloppen, weil ich irgendwann feststelle, dass sich Plugin X mit Plugin Y nicht verträgt und ich deshalb ein altes Savegame laden darf. Mit Wrye Mash lässt sich zwar so manches geradebügeln, eine Wunderwaffe ist das Teil aber auch natürlich nicht; darauf verlasse ich mich also lieber nicht.
    Danke jedenfalls für den Hinweis auf die performance,; dann verschiebe ich das Plugin also auch schon mal zu BE und Seasons in die Kategorie "auf dem neuen Rechner vielleicht"... Bastel aber ruhig weiter an deiner Verschmelzung, die teste ich dann eben erst nächstes Jahr. (Bei Morrowind denke ich immer in ganz langfristigen Zeiträumen. ) Gladiatorenkämpfe sind so oder so was gutes; vielleicht versuche ich mich ja mal an einer Art Gladiatoren-Plugin, bei dem man eigens ausgerüstete und hochgepäppelte Sklaven gegen wilde Tiere und andere Sklaven / sonstige NPCs antreten lassen kann. So quasi Al'Anfa-mäßig, falls dir das was sagt.§knin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •