-
Ehrengarde
hm, also ich spare auch an allen ecken und enden. und gerade bei strom und gas geht es bislang recht gut. zur info: ich hab vorher mehr als ein halbes jahr in einer wg gewohnt die nachspeicherheizung hatte - speziell den winter durch. es war immer saukalt und als wir den strom nachzahlen durften beim auszug sind uns fast die augen ausgefallen. seit dem bin ich dankbar gas zu haben.
habe grundsätzlich seit ich eingezogen bin (april letzten jahres) gleich angefangen einen höheren abschlag zu bezahlen weil ich wußte das der erhöhte verbrauch im winter das ganze wieder ausgleicht. im oktober 04 habe ich 180€ zurückbekommen. mein versorger wollte sofort den abschlag anpassen, aber ich habe ihn einfach so belassen (70€ monat) und werde mal sehen wie es diesen oktober hinkommt.
meine tips:
- durchschnittstemperatur senken - ich heize nur wenn unbedingt nötig und ziehe sonst einfach nen dicken pulli an wenn's abends kühler ist. hab mich sehr schnell dran gewöhnt, kann besser lernen, und werde auch net krank oder so.
- wassertemperatur senken: ich gebe zu, ich liebe es lang und heiß zu duschen. aber meinem portmonnaie und der umwelt zuliebe habe ich das thermostat runtergedreht, so dass ich zwar warmes wasser habe, aber nicht so heiß wie ich frühr geduscht oder gebadet habe. außerdem strahlt der warmwasserbehälter in der küche immer wärme ab, wodurch ich mir sehr viel heizen erspare
- habe keinen fernseher und nur ein kleines küchenradio. licht ist bei mir komplett mit stromsparlampen realisiert (bad und küche), halt da wo das licht mal länger an ist. mein schlafzimmer hat halogen, aber dort ist das licht fast nie an, weil ich meist gemütliches (kerzen) bevorzuge wenn ich nicht allein bin. nur im wohnzimmer die schreibti•••••••• ist öfter an wenn ich lerne oder miniaturen male/baue.
- pc läuft rund um die uhr, als kleines teil zieht der aber recht wenig, heizt dafür aber noch und den monitor mache ich aus wenn ich nicht dran bin.
jo so geht's eigentich ziemlich gut
hoffe dass ich am ende noch geld wiederbekomme
gruß - corran