Zitat Zitat von DeusXMachina
die sich mitten in der Pubertät befinden (die sich ja bekanntermaßen hormonunabhängig auch weit bis ins dritte und vierte Lebensjahrzehnt verlängern kann ).
Sprichst aus Erfahrung¿

1. Wieso macht jemand sein Privatleben auf so - für mein Empfinden - schamlose Weise öffentlich? Glauben diese Leute wirklich, dass das eigene erste Mal, der erste Liebeskummer, der erste Pickel oder der erste Selbstmordversuch wirklich jemanden der großen anonymen Masse da draußen interessiert?
Ich denke mal, mal will jemandem seinen Kummer/ sein Empfinden einfach mitteilen, sei es noch so intim oder privat, und dies doch hinter dem Vorhang der Anonymität des Internetes.

2. Inwieweit entspricht das, was da ausgebreitet wird, der Realität?
Gute Frage - Es gibt sicher Fakes darunter, die alles nur erfinden, ebenso solche, die aus ihrem tiefstem Innersten ihr Geheimnis und ihre Sorgen der unbekannten weiten Welt anvertrauen.

Dazu kommt dann noch ein gewisser "Nachahmereffekt" nach dem Motto: Boah, die is ja genauso alt wie ich und erlebt so unglaublich tolle/emotionale/berührende/tiefgehende Sachen/Gefühle, das will ich auch (erlebt haben)!
Da es, wie du schon erwähnt hast, in erster Linie Mädels sind, die sich so offenbahren und ihre Erlebnisse mit der Welt teilen, liegt daran, dass Mädels nun mal wesentlich mitfühlender und emotionaler sind als Jungs. Jungs lesen das evtl mit und stellen sich was vor dabei, wenn ein Mädel ihr erstes Mal niederschreibt. Dass es ihr anschliessend z.b extrem mies ging oder sie Schmerzen hatte, ist völlig wurscht - Die meisten Jungs lässt das kalt.

Vielleicht seh ich das in meinem fortgeschrittenen Alter ein bisschen zu verkrampft, aber ich fand schon als Teenager die Leserbriefe in der Bravo immer schon mehr als albern und hab schon damals die Vermutung gehegt, dass das alles getürkt ist
Ich fand die einfach köstlich zum lesen - "Hilfe, ich hab meinen Hamster gebumst, wie krieg ich den Hamster wieder raus?, Karin 14" oder "Ich hab an einen elektischen Zaun geschifft und nen Stromschlag in die Juwelen kassiert, bin ich nun impotent? Jürgen, 13"