-
Der Weg zur Story des Games hin präsentiert sich gleich nach Beginn in Seyda Neen durch einen Wink mit dem sprichwörtlichen Zaunpfahl. Ich weiß gar nicht, wie man es schaffen kann, die Story zu übersehen. Natürlich sind die Linien nicht so klar gesetzt wie bei manchen anderen Spielen, aber mit ein klein wenig Nachdenken kann man schon dahinter kommen.
Die Welt ist sehr groß, du hast Recht. Einige sehen das als Makel, andere wiederum nicht. Ich sehe es nicht als Makel, da mich genau dies daran fasziniert.
Woran kannst du dich orientieren?
Es wird zu Anfang des Spiels gesagt.
Es steht sogar im Tagebuch.
Wo musst du hin?
Zu Caius Cosades.
Der wird dir dann alles weitere erklären. Du musst nur diesem Faden folgen, mehr ist nicht dabei. Natürlich wird man relativ leicht abgelenkt, da es so viel zu entdecken gibt, aber da kann man nicht dem Spiel die Schuld dran geben, sondern seiner eigenen Neugier 
Nun, kommen wir zu den Mitteln der Orientierung. Ich weiß nicht, was an den Namen so schlimm sein soll, ich kann sie mir jedenfalls alle merken. Okay, okay. Ich geb's zu: Ganz zu Anfang konnte ich sie mir auch nicht merken. Aber das kommt mit der Zeit 
Zur Orientierung gibt es schon mal zwei mitgelieferte Hilfen. Einmal die Karte (Mini-Karte und dann noch die im Charaktermenü) und dann noch einmal die Karte (die dem Game beiliegt). Ansonsten gibt es Wegweiser, die dir die Wege zu dieser oder jener Stadt weisen. Innerhalb der Städte kannst du die Einwohner nach "bestimmte Person" oder "bestimmter Ort" fragen.
Die Wegbeschreibungen in Morrowind... sind der letzte Mist. Leider. Das ist etwas, was mich auch immer sehr gestört hat. Wenn du mal was suchst, es aber nicht finden kannst, kann ich dir folgenden Thread empfehlen:
http://forum.worldofplayers.de/forum...ad.php?t=43469
Dort sind der Location Finder, sowie Hamsters MorroMap und auch Spellfinder verlinkt.
Wenn du Fragen hast, bei denen man nicht allzu sehr spoilern muss... nur raus damit