Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Die Fernsehsenderlandschaft von heute

  1. #1

    Die Fernsehsenderlandschaft von heute

    Der Gedanke zu diesem Thread kam mir schon, als ein OT-Forum feststand. Vor kurzem lag ich mal wieder erkältungsbedingt flach, und tat nach Jahren mal etwas ungewöhnliches: Ich machte den Fernseher an, und schaltete durch alle Sender. Beobachtete einen ganzen Tag lang. Danach hatte ich das dringende Bedürfnis zu duschen.

    Also ich weiß nicht, ob ich vor 5,6 oder mehr Jahren anspruchsloser war, oder ob sich das Fernsehen wirklich massiv abgebaut hat. Insbesondere die Sender neben den öffentlich-rechtlichen und den drei großen Privaten - HILFE! Und selbst die Privaten sind so tief gesunken, daß sie inzwischen am äußeren Erdkern angekommen sein müßten. Durchsetzt mit Realityshows, Gerichtsserien, Infotainment auf Bildzeitungsniveau, Verkaufssendungen, Astroshows und (meinem persönlichen größten Haßobjekt) Quizsendungen.

    Ich empfange vier Sender, die mindestens den halben Tag hindurch Quizsendungen senden - sogar teils dieselben gleichzeitig. Drei Musiksender, die zu 75% aus Handyklingeltonwerbung und zu 25% aus Popmusik bestehen. Zwei reine Verkaufssender. In mindestens 20 anderen Sendern läuft zeitweise auch Verkaufsshows - oder Quizsendungen. Oder beides.
    Dann die Astroshows. Man mag daran glauben oder nicht, aber bei den Ausschnitten, welche ich erblicken durfte, stand Scharlatanerie praktisch schon in roten Leuchtlettern auf dem Bildschirm. Erstens wird immer dasselbe gesagt, zweitens hat es (im Falle von Tarotkartenlegern) meist keinen Bezug zu dem, was man auf den Karten sieht. Bezeichnend eine Szene, wo die Kamera auf eine "Kartenlegerin" geschwenkt ist, die grad am Telefon jemanden beriet, erst nach einigen Minuten die Kamera bemerkte und erst dann anfing hektisch und nervös zu mischen. Dabei verteilte sich so ziemlich das halbe Kartendeck auf dem Boden.
    Gerichts- und Kriminalshows. Arg! Hatte die erste Gerichtsshow auf dem ZDF ja noch einen gewissen "Lehrauftrag", haben die Shows inzwischen die Nachfolge der Talkshows angetreten. Und ich frage mich, was Leute daran gut finden? Mal davon abgesehen, daß die Fälle nix mit der Wirklichkeit zu tun haben, gibt es exakt 3 mögliche Verlaufsstrukturen - die immer und immer und immer wieder wiedergekäut werden. Und das inzwischen sogar Samstags. Seufz.

    Ich weiß nicht, irgendwie sagten mir nur die Dokusendungen auf diversen dritten Kanälen zu (Phönix und Arte der Einfachheit halber dazugezählt). Dazu kamen als einzige, für mich einigermaßen ertragbare Privatsender XXP (der sich den Sendeplatz mit einem Verkaufssender bei mir teilt) und Terra Nova. Der Rest? Würg und Brech.
    Da ich nicht zu 40 Sendern was schreiben will - irgendwelche Wünsche, über wen ich rastern soll?

    Was ist euer Eindruck von der heutigen Fernsehlandschaft?

  2. #2
    stimme dir vollkommen zu - die fernsehlandschaft ist ein witz, und dazu noch ein ziemlich schlechter - von einigen wenigen perlen mal abgesehen. ich hab mir schon vor einigen jahren angewöhnt, den großteil des programms einfach zu ignorieren und nur noch sehr, sehr selektiv bestimmte dinge anzuschauen - so kommt man gar nicht erst in die verlegenheit, zappen zu müssen und damit auf diesen ganzen schrott zu stoßen, der da durch den äther flimmert.

    leider hält unser kultur- und niveauloser kabelanbieter es nicht für nötig, sender wie bayern alpha, phönix oder einige der dritten wie west drei oder den ndr ins programm zu nehmen - wenn wir die kriegen würden, würd ich wahrscheinlich mehr vor der glotze hängen. wenigstens gibt's neben dem standard 3sat, arte und irgendeinen bbc-channel, der ein wirklich gutes nachtprogramm bringt

  3. #3
    Zitat Zitat von bg2408
    Ich weiß nicht, irgendwie sagten mir nur die Dokusendungen auf diversen dritten Kanälen zu (Phönix und Arte der Einfachheit halber dazugezählt)...
    Jup, das und ab und zu Kinofilme die ins Fernsehen gebracht werden sind das einzig interessante - nur bei den Dokus weiß man meistens garnicht, wann welche kommen, die sich lohnen, da hilft nur abendliches Durchzappen.

  4. #4
    Hmm.. also wenn ich vor der Glotze hänge, dann wirklich nur wegen meinen Lieblingssendungen, resp. Serien, zwischendurch mal was lehrreiches wie Galileo oder Welt der Wunder - etwas, das Sinn macht.
    Aber stimmt schon, was bg sagt: in den meisten Fällen ist echt nur Schrott im Fernseh.

    Ok, ich gebe zu, manchmal schaue ich schon die eine oder andere Richter-Sendung, aber mehr aus Langeweile (Anm: Bg, wehe du lässt einen gewissen kleinen Seerosendrachen jetzt Fernsehsüchtig werden ) Talkshows sind z.T wirklich mehr gestellt als sonst was - macht das schauen nicht wirklich Spass.

    Mein zur Zeit meis frequentierter Sender: ORF1 - kommt jeden Tag Malcolm mittendrin.

  5. #5
    Meine Fernsehwoche:
    Mo: Simpsons, Nachrichten, Giga Esports
    Di: Simpsons, Nachrichten, Monk
    Mi: Simpsons, Nachrichten, Giga Games, HSS
    Do: Simpsons, Nachrichten, Giga Games, HSS
    Fr: Simpsons, Nachrichten, Genial Daneben, Giga Games
    Sa: StarTrek, Nachrichten, Genial Daneben, Giga Games
    So: StarTrek, Nachrichten, Giga Games

    Die Talkshows, Oliver Geißen, Vera etc kannste alle in die Tonne treten, danach die Gerichtssendungen, flächendeckend bei RTL und SAT1 kann man ebenso wie Freunde, Das Geständnis oder AK auf Pro 7 weglassen. Extra, taff, prompt und Blitz sind danach auch unter meinem Niveau. Lenzen und Parter, Kommissare ermitteln, Frauenknast, Wer wird Milionär, Autobahn Polizei und Edel und stark sind ebenfalls schwachfug. Die ganze SOS und Heimwerk Reportagen sind auch ne Zumutung. Genau wie der Nanny quatsch. Die Arztserien können mir genau wie TV Total gestohlen bleiben und dank Jamba und co kann man sich auch keine Musiksender mehr ansehen.

    Zwischendurch kuck ich jetzt wie meine Oma Sport bei den öffentlich rechtlichen oder seh mir auf N24 ne Doku an wobei die auch recht an Niveau nachgelassen haben.

  6. #6
    1. ich besitze keinen fernseher
    2. ich bin von fernsehen meist eher genervt als entspannt

    was ich tatsächlich gucke: simpsons, futurama, viva la bam und jackass, fast alle dokus von n24 da diese brauchbar recherchiert und aktuell sind. interessante sachen auf phoenix und 3sat, evtl noch arte. alles weiter taugt nur zum wegzappen.

    wenn ich mal filmbedürfnis habe denn gucke ich ehr dvd oder kino. und fernseher den nnur so klassiker a la bud spncer und terence hill, oder bullitt oder indy jones oder so. habe jedenfalls gelernt dass man den fernseher grundsätzlich nie auf sat1 oder rtl anmachne sollte. schon gar nicht vor 20 uhr. einzige brauchbare formate bei denen sind nur "edel & starck" und "axel will's wissen".

  7. #7
    @ ober mir: viva la bam ->
    das sind so durchschnittsamerikaner (tschuldigt die veralgemeinerung) die sonst nichts wissen auser laut und grölend zu sein, sachen einzureisen oder hoden zu essen (das haben die wirklich mal gemacht )
    habs ein paar mal gesehen und find schlecht

    was ich sonst so sehe (meistens eh nur orf) : simpsons, monk, columbo, sonntags mal einen alten bud spencer film, malcolm mittendrin (dort sind aber nur die alten folgen gut) und donnerstag nacht (leider ist sendung ohne namen in pause, sonst aber die niveauvollste sendung die es gibt, meiner meinung nach)

    und auf den anderen sendern (zdf oder ard): mal ne doku über den holocaust (das liegt bei denen wohl im trend) oder w wie wissen oder polylux

    und bei den privaten: pft, eigentlich wüsste ich nichts was mir dort gefällt, auser mal ein kinofilm der premiere hat

  8. #8
    Zitat Zitat von The Flo
    @ ober mir: viva la bam ->
    Na ja, wie immer ist ja alles Geschmackssache.

    Ich selbst schaue eigentlich relativ wenig und total unregelmäßig fern. Gezielt eigentlich nur, wenn ich halt mitbekomme, dass auf einem der privaten ein guter Film gezeigt wird, der mich interessiert. Diese ganzen Gerichtsshows und Kriminalshows gehen mir auch etwas auf den Keks, genau wie Talkshows früher (heute eigentlich auch noch *g*) oder diese Big-Brother-Teile und Konsorten (die Burg und alles andere nach dem Voyeur-Prinzip). Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich gelegentlich z. B. mal in Gerichtsshows reinzappe, wenn mir langweilig ist und dann auch manchmal kurz davor hängenbleibe, auch wenn die Fälle irgendwie vorhersehbar ist und das ganze manchmal auch zu gespielt wirkt. Kommt aber eigentlich nur vor, wenn ich nach einem Arbeitstag nach Hause komme und ich mich ausruhen oder auf der Couch langlegen will, gezielt schaue ich das nun wirklich nicht und ich brauche es auch nicht. Ist halt eher Langeweile (aber ich steh dazu ).

    Was ich in letzter Zeit häufiger mal gerne schaue ist "Schillerstraße" auf Sat1, das finde ich recht lustig. Simpsons und Star Trek sehe ich auch gerne, aber immer eher zufällig. Und wo ich eben von Columbo gelesen habe, den mag ich eigentlich auch gerne, obwohl ich schon länger keine Folge mehr gesehen habe.

  9. #9
    @flo

    meinst du ich finde comlubo gut? und gerade weil bam und co eben so ne scheiß machen und mit geld um sich werfen können finde ich es so lustig. vito rockt halt mal einfach. und ich finde es gut dass die sich nicht zu schade sind ihr eigenes land samt allem reality tv mist mal ordentlich auf die schippe zu nehmen. außerdem kann ich das verallgmeinernde amerika gebashe echt nicht mehr ab. btw. ich habe mir alle folgen auf dvd geholt und es bis dato nicht bereut. außerdem finde ich bei vlb besser, dass die aktionen zusammenhängen undn icht wie bei jackass einfach nur wilde stunts durchgeführt werden.

    jedem halt das sein, aber nur weil bush gewählt wurde und er nicht der hellste ist, will ich das nicht auf's ganze land ausweiten, ich finde es echt übel, das am anfang einige wenige kritische stimmen zu hören waren und dann alle anfingen wie bescheuert auf amerika und alle amerikaner einzukloppen (dumm, fett, kriegsgeil, etc.). für jeden einigermaßen gebidleten menschen gehört es eigentlich dazu, mal über die dinge nachzudenken und mehr zu sehen als nur das von den medien präsentierte bild.

    @crow

    stimmt big brother und co sind noch übler... da könnte ich meine freundin jedesmal anschreien wenn sie da beim zappen hängenbleibt - sowas unglaublich dämliches.

  10. #10

  11. #11
    @corranhorn
    schon gut, nicht gleich so zickig.
    ich finds ja auch nicht gut wenn ein herr moore einen so polemischen film über bush dreht und alle (ups, schon wieder ne veralgemeinerung) es 100% annehmen. (ich fand den trozdem gut)
    und ich gebe dir auch mit dem bush- und amyhasstrend völlig recht.
    aber bitte, wenn dir viva la bam gefällt...
    ich fands am anfang ja auch toll

    und bitte unterstelle mir nicht ich sei einer von den leuten, denen man medienprobaganda leicht reinhauen kann, auch wenn das vorhin so geklungen hat.

    aber werden wir hier nicht ein bisl zu politisch?

    zu big brother: das mochte ich schon von anfang an nicht. und wenn dann so ein format öfters wiederholt wird, zeigt nur wie tief so ein sender sinken kann

  12. #12
    Zitat Zitat von Sowilo
    Wo und wann läuft Colombo?
    Keine Ahnung, zur Zeit glaube ich nirgends. Das kam sonst ja immer an einem Abend in der Woche auf RTL um 20.15 Uhr, aber das ist nun schon einige Zeit her.

  13. #13
    eben früher hab ich es auch gesehen, dachte jetzt es würde wieder laufen...

  14. #14
    Es ist in der Tat beunruhigend, wie tief das Niveau im Fernsehen gesunken ist...

    Als erste gehören sämtliche Voyeur-Sendungen genannt...Merken diese Leute denn nicht, dass sie sich weit unter ihrem Preis verkaufen oder ist das wirklich Höchstgebot ?
    Für mich ist es einfach widerlich und ich bin froh, es nie gemocht zu haben

    Danach kommen Gerichtsshows, welche noch dämlicher sind, als die Ausreden unseres Klassendeppen (naja, ich bin der Einzige, der ihn als Deppen bezeichnet)
    Sollten dergestalte Sendungen irgendeine Moral verbreiten ?
    Wollen sie uns ihre pervertierten Vorstellungen von Moral und Sittlichkeit aufzwingen ? Oder wollen sie nur die komplette Volksverblödung zwecks hoher Einschaltquoten erzielen ?

    Jedenfalls kommen danach Talkshows, egal welcher Art und es sind schon zu viele, als dass ich sie hier aufzählen könnte bzw. möchte

    Die Nachrichten würden inzwischen auch einen anderen Namen verdienen; mich nervt einfach, dass die ganze Zeit etwas über irgendwelche alternden Persönlichkeiten kommt und wie die sich an ihren vergangenen Ruhm zu klammern versuchen
    Wen interessiert so etwas ? Wollen die Leute wirklich wissen, wer wen geschwängert hat, wer wen verdroschen hat, wer wen am liebsten massakrieren würde ?
    Was mich auch noch abstösst ist dieses meist aufgesetzte und gekünstelte Mitleid, das ist wirklich zum Ausspeien

    Von Quizshows muss man gar nicht erst reden

    Die heutigen Zeichentricksendungen sind auch nicht mehr zumutbar, das ist nur noch dämlich

    Was vielleicht überraschen mag, ist die Tatsache, dass ich selbst Blödelsendungen wie Simpsons, Futurama und Malcolm schaue

  15. #15
    simpsons oder futurama sind doch wohl alles andere als blödel sendungen!!!

  16. #16
    Zitat Zitat von CorranHorn
    simpsons oder futurama sind doch wohl alles andere als blödel sendungen!!!
    Aber als tiefgehend philosophisch kann man sie auch nicht bezeichnen und wenn ich zwischen einem der beiden wählen müsste, dann wäre "Blödelsendung" treffender, auch wenn meiner Meinung nach insbesondere bei den Simpsons sehr viel Kritik und Selbstironie an dem System der USA eingeflossen ist, was ich auch als gut empfinde

  17. #17
    Da wir auch Sendungen aufzählen, die nicht mehr Laufen:

    - Becker (hach)
    - Frasier (träum)
    - Seinfield (arg)
    - Caroline in the City (wegen des Zeichners)

  18. #18

    Antwort

    Wenn ich ferneseh schaue dann schalte ich alles durch und wenn etwas kommt das mir gefällt dann schaue ich das aber ich bin nicht ein typ der hergeht und in die Programmzeitung schaut was gerade läuft. ich bin eher spontan. sonst wenn ich etwas geplant schaue dann schaue ich simpsons oder auch manchmal Viva la bam, jackass, wild boys und free for all.

  19. #19
    Also wenn ich aus der Schule komme dann sieht mein Fernsehprogramm etwa so aus:

    15 bzw 17 Uhr - 19Uhr Giga
    ab 19 Uhr Pro sieben mit Simpsons und Galileo und dann Nachrichten. Meistens mache ch dann aus wenn nicht gerade gute Filme laufen oder wie Mitwochs Stargate. oder DGiga Games

    Tia Wochenende schau ich so gut wie ein Tv bis auf Startrek, Simpsons und Filme.

    Naja in den Ferien schau ich noch weniger da ich mich da so gut wie nur bei freunden aufhalte. Und Lanpartis besuche auf denen immer was anderes passiert als wie im TV.

    Das TV-Programm von Heute ist größenteil SHIT!!!!

  20. #20
    Mal ne aktuelle Entwicklung: ProSiebenSat1 - Gruppe übernimmt 9Live und TvSonnenklar.

    Erstmal, wer 9Live nicht kennt, schaue mal bitte da: http://forum.worldofplayers.de/forum...ad.php?t=44899

    Also, mal von gaaanz wenigen Filmen abgesehen, empfinde ich ProSiebenSat1 eh als nicht so berauschend. Jetzt wette ich darauf, daß es noch schlimmer wird. Und sei es nur, weil 9Live eines meiner absoluten Fernsehsenderhaßobjekte ist, dem ich den Tod gewünscht hätte, statt aufgekauft zu werden. Denn ändern wird sich an dieser Sendeplatzverschwendung so gar nichts. Und ich hatte gehofft, irgendwann mal vernünftige Sender auf den Sendeplatz zu bekommen *seufz*.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •