Die Fahrprüfung war einfacher (und kürzer) als ich vorher erwartet hatte; außerdem war ich auch gar nicht so nervös. Entsprechend hats auch geklappt

Nachdem mich der Prüfer erstmal etwas mit der Frage überraschte, wie die Betriebsbremse auch vor der Fahrt überprüft werden kann (wer denkt bei der Prüfung schon gleich an so was einfaches wie Pedalgegendruck? Nach einem kurzen Druck auf die Bremse bin ich aber drauf gekommen. Nachher ist Standard... langsam fahren, wenn keine anderen Autos da sind bremsen), gings auch schon los. Die Fahrt an sich war eigentlich nichts besonderes... natürlich stand bei der Prüfungsfahrt mal ein Bus mit eingeschaltetem Warnblinklicht am Straßenrand (falls unbekannt: in dem Fall darf auf beiden Fahrstreifen mit Schrittgeschwindigkeit , dh Standgas, vorbeigefahren werden), was in den Fahrstunden nie vorgekommen war... ich hab sogar dran gedacht, aber der Bus ist kurz vor mir losgefahren. Etwas interessante Stellen waren noch einmal ein Radfahrer vor mir, innerorts, auf der vielbefahrenen Hauptstraße, wo Überholen mit 1,5m Sicherheitsabstand nicht möglich war und ich deshalb schön langsam hinterhergefahren bin... etwas ähnliches gabs dann nachher nochmal: Ein LKW parkte auf meiner Straßenseite und ein Radfahrer kam gerade entgegen, da hieß es also brav warten, bis er vorbei war (Es hat nur gefehlt, dass ein BMW oder ähnliches von hinten kommt, mich überholt und an dem LKW direkt neben dem Radfahrer mit höchstens 0,5m Abstand vorbeifährt). Besonders lustig bei der Fahrt war, dass mein Fahrlehrer sich ca. 80% der Zeit mit dem Prüfer unterhalten hat, dabei auch öfters mal mit einer Hand irgendetwas gezeigt hat und derweil, ohne sich irgendwas anmerken zu lassen, mit der anderen Hand vor dem Sitz (also außerhalb des Sichtbereichs des Prüfers) "langsam" oder "Gas geben" signalisiert hat . Einparken gabs nur ganz am Schluss, und das vorwärts auf einem ganz leeren Parkplatz... also kein seitlich-rückwärts Einparken, was wahrscheinlich die größten Probleme hätte machen können (meistens klappts, aber wies dann bei der Prüfung aussieht, ist halt die Frage...). Insgesamt wars ne ziemlich lockere Fahrt.