-
Ritter
Ab 7.8. im Kino
Blue Crush (Drama/Surffilm);
Gemeinsam mit ihren Freundinnen Eden (Michelle Rodriguez) und Lena (Sanoe Lake) wohnt Anne Marie (Kate Bosworth) in einer Strandhütte auf Hawaii und investiert das Geld, dass sie sich als Zimmermädchen im Hotel verdient, komplett in ihre einzige große Leidenschaft: das Surfen. Als der charmante Profi-Footballspieler Matt (Matthew Davis) auf der Bildfläche erscheint, kommt eine weitere hinzu: die Liebe. Anne Maries Freundinnen sind nicht begeistert, steht doch ein alle Konzentration erforderndes Turnier vor der Tür.
Surffilm (nicht nur) für Mädchen, von Regisseur John Stockwell ("Verrückt/Schön") mit zahlreichen aufregenden Sportszenen heiter-romantisch in Szene gesetzt.
[meine meinung] Der grund sich diesen film anzusehen sind die surfszenen, nicht mehr und nicht weniger. Die story ist da nur schmückendes beiwerk und liefert dementsprechend auch nur eine 08/15 rahmenhandlung. Trotzdem einen blick wert, sieht man solche filme doch selten genug.
Okay (Komödie/Drama);
Sozialarbeiterin Nete (Paprika Steen) steht mit beiden Beinen im Leben und tröstet mit Willensstärke und Engagement ihren Mann, den erfolglosen Schriftsteller, über manche Schaffenskrise hinweg. Dann jedoch schlägt das Schicksal zu: Mit einer Diagnose, die ihm nur noch wenige Wochen Lebenserwartung einräumt, zieht Netes tyrannischer, verbitterter Vater in den Haushalt. Als aus Wochen Monate werden, sucht sich ihr Mann eine Geliebte. Während Netes Versuche, den Vater mit ihrem schwulen Bruder zu versöhnen, gnadenlos scheitern, beginnt auch noch die Teenagertochter zu rebellieren...
Alles auf einmal stürzt auf Dänemarks populärste Kabarettistin ein in dieser beißenden Tragikomödie nach bestem Dogma-Muster.
[meine meinung] nun, mein fall ist das nicht unbedingt. Mischungen aus komödie und drama sind selten gelungen und auch hier ist das, denke ich, sicherlich nicht gerade ein muss. Wenn man an einem solchen genremix gefallen findet, kann man es jedoch vielleicht mal mit diesem film versuchen.
Spun (Komödie);
Irgendwo im provinziellen Oregon. Ross (Jason Schwartzmann) würde den Sex mit seiner neuen Stripperfreundin (Chloe Hunter) gerne mit ein paar Drogen unterlegen. Also schaut er schnell bei Dealer Spider Mike (John Leguizamo) in dessen kaputter WG vorbei. Mike macht Ross mit dem vollends durchgeknallten Drogendesigner The Cook (Mickey Rourke) bekannt, und der Koch hat einen Job für Ross: Er soll ein paar Kurierdienste für ihn erledigen, dann gibt's Drogen umsonst. Ein paar überhaupt nicht aufgeweckte Cops (Peter Stormare & Alexis Arquette) haben etwas dagegen.
Episodisch strukturierte Abenteuer aus der wunderbaren Welt der synthetischen Gefühle, prominent besetzt (Mena Suvari, Brittany Murphy, Debbie Harry) in der Tradition solcher Highlights wie "Trainspotting", "Go" oder "Fear and Loathing in Las Vegas"
[meine meinung] tja, letztgenannte filme zeigen ja bereits, welche thematik man mögen sollte, wenn man sich diesen film ansehen will. Mein fall ist es nicht unbedingt, aber das muss hier wirklich jeder für sich entscheiden.
Nicht auflegen! (Drama/Thriller);
Als er gerade mal wieder von der Telefonzelle aus bei seiner Geliebten anruft, damit seine Ehefrau die Nummer nachher nicht auf der Rechnung entdeckt, nimmt ein unbekannter Gewehrschütze den für seine unlauteren Praktiken wohlbekannten Geschäftsmann Stu Shepard (Colin Farrell) ins Visier, hindert ihn mit einigem Nachdruck am Verlassen der Kabine und fordert eine Stunde der Wahrheit ein. Als dabei unversehens die Polizei auf der Bildfläche erscheint, verkompliziert sich die Situation.
Katie Holmes, Forest Whitaker und Kiefer Sutherland sind mit von der Partie, wenn Joel Schumacher ("Falling Down", "8mm") in bester Hitchcock-Manier mit einfachsten Mitteln ein Höchstmaß an Spannung erzielt.
[meine meinung] interessanter film, ganz ohne große effekte. Ein thriller, der spannung fast ausschließlich aus den dialogen erzeugt – sowas hat es schon lange nicht mehr gegeben. Meiner meinung nach eindeutig der Film der Woche.
quelle: kino.de