-
Ritter
Ab 17.7. im Kino
FearDotCom (Horror/Thriller); ab 16
In New York werden unabhängig voneinander Leichen von Menschen gefunden, deren Körper allesamt Blutaustritte aus diversen Gesichtsöffnungen und den selben angstverzerrten Gesichtsausdruck aufweisen. Nachdem ein Virus als Todesursache ausfällt, stoßen Detektiv Mike Reilly (Stephen Dorff) und Gesundheitsbeamtin Terry Huston (Natascha McElhone) auf eine geheimnisvolle Website voll erlesener Scheußlichkeiten, bei der sämtliche Todesopfer kurz vor ihrem Ableben zu Gast waren.
Tod durch das, was Du (ja, Du!) am meisten fürchtest, verspricht "Feardotcom", der neueste Hightech-Horrorthriller aus der wunderbaren Welt der Bits und Bytes. Mit Stephen Rea und uns Udo Kier.
[meine meinung] the ring lässt grüßen. Scheint sich hier mehr oder minder um einen müden abklatsch zu handeln. Als fan von horrorfilmen kann man sich das vielleicht antun. Ansonsten nicht unbedingt empfehlenswert.
Haus über Kopf - Betreten auf eigene Gefahr (Komödie); ab 6
Seine Scheidung stürzt den Anwalt Peter Sanderson (Steve Martin) in eine derartige Verzweiflung und Einsamkeit, dass er sich in einen Online-Chat-Room für Singles verirrt. Und tatsächlich: Er verliebt sich neu und blindlings in eine phänomenale Traumfrau (Queen Latifah), nicht ahnend, dass diese gegenwärtig im Knast sitzt. Als sie entlassen wird, erlebt Peter sein blaues Wunder, das sein geordnetes Leben in gnadenloser Kulturschock-Manier völlig auf den Kopf stellt.
Comedy-Star Steve Martin in einer Paraderolle und die oscarnominierte Queen Latifah nehmen unverblümt krude Stereotype auf die Schippe, und spielen mit hervorragender komischer Chemie in einem bisweilen derben, aber jederzeit höchst vergnüglichem Spaß das wohl ungleichste Paar der jüngeren Filmgeschichte.
[meine meinung] ach, wieder eine dieser fröhlichen, lustigen komödien über ein ungleiches paar, in der jeder vom jeweils anderen profitiert und lernt…
. Wers mag… mein fall ist es nicht. Ich bin aber auch nicht gerade steve martin fan.
Heirate mich (Dokumentarfilm); keine altersangabe
Nach ihrer rührend-kitschigen Verlobung und spontanen Hochzeit in Havanna folgt die Kubanerin Gladis ihrem frischgebackenen deutschen Ehemann Erik mit ihrem achtjährigen Sohn nach Hamburg. Hier steht sie vor der schwer zu bewältigenden Aufgabe, sich zeitgleich an ein fremdes Land, eine neue Sprache und vor allem einen Partner zu gewöhnen, den sie 24 Stunden vor der Heirat in einer Disco kennengelernt hat.
Auch Dokumentarfilme verlangen hin und wieder nach einem Sequel: Angesichts der tatsächlichen Entwicklungen im Leben ihrer Heldin aus "Havanna mi amor" hefteten sich Uli Gaulke und Jeanette Eggert erneut an die Fersen der lebenslustigen Kubanerin Gladis und schufen mit einer beklemmenden Ehrlichkeit und Intensität, die zeitweise an Reality-TV erinnert, ein nacktes Alltagsporträt einer deutsch-kubanischen Beziehung.
[meine meinung] dadurch, dass es doch recht originell ist und sich von der masse abhebt ganz interessant. Ob mal ein etwas gehobenes „big brother“ allerdings im kino sehen muss ist fraglich.
Ein Schiff wird kommen (Drama); ab 12
Bruno (Karl Kranzkowski) ist Mitte fünfzig und war zu DDR-Zeiten Chirurg. Jetzt hat er seinen Job als Busfahrer verloren und lässt sich von Mama überreden, eine Frau zu kaufen, um mit dieser auf dem elterlichen Bauernhof ein neues Leben zu beginnen. Aber die adrette Anita (Tina Grosse), die ihm dubiose Frauenvermittler verschachern, hat ganz andere Pläne - und als hauptberufliche Menschenschmugglerin einen kleinen vietnamesischen Jungen im Gepäck.
Ein märchenhafter Großstadtfilm mit kurioser Story und realistischen Bildern, die mit viel Fantasie zu einer komisch-bizarren Tragikomödie gemixt werden - ein ungewöhnliches Spielfilmdebüt aus deutschen Landen jenseits von trüber Problemwälzerei und alberner Beziehungskomödie.
[meine meinung] nicht gerade überragend. Halbwegs interessantes drama, das aber vom thema her wenig zu fesseln vermag und sicherlich eher unbeachtet bleiben wird.
Werner - Gekotzt wird später! (Zeichentrick/Komödie); ab 6
Da geht noch einiges: Der ewige Klempnerlehrling Werner aus Kiel sattelt vom kesselnden Motorrad auf vier Räder um und macht nun als "King of the Road" im Ami-Straßenkreuzer norddeutsche Autobahnen und Landstraßen unsicher. Mit Bölkstoff und Kumpels auf dem Rücksitz rödelt Werner durch Schleswig-Holstein und raubt dabei mit unnachahmlicher Lässigkeit seinem Ausbilder und anderen Mitmenschen den letzten Nerv.
Mit dem vierten Zeichentrick-Leinwandabenteuer des norddeutschen Helden Werner schaffen Hayo Freitag und Michael Schaack mit noch mehr Pferdestärken und bewährtem derb-trockenem Humor jenseits üblicher Rohrlängen alles beiseite, was der Fortsetzung des Riesenerfolgs ihrer ersten drei Teile im Weg stehen könnte.
[meine meinung] der tiefpunkt dieser woche, möglicherweise auch des ganzen jahres
. Wer werner mag, wird’s vielleicht ganz lustig finden. Ich werde mir aber solchen nivealosen mist ganz sicher nicht ansehen. Dümmlicher fäkalhumor ist nicht so sehr mein fall.
Xiaos Weg (Drama); keine altersangabe
Ein Vater will das Talent seines 13-jährigen Sohnes fördern und ihm den Unterricht an einer renommierten Musikschule ermöglichen. Also schickt er seinen schüchternen Sprössling aus der chinesischen Provinz allein in die Metropole Peking. In seiner neuen, fremden Welt trifft der kleine Violinist auf fordernde Lehrer, findet Freundschaft, seine erste Liebe, deren Schmerz und die wahre Bedeutung der Musik.
Nach seinem eher missglückten Erotik-Thriller "Killing Me Softly" kehrt der chinesische Filmemacher Chen Kaige zu seinen Wurzeln zurück: Mit einem bewegenden Coming-Of-Age-Drama, das - unterstützt von einem kompletten Streichorchester - mit außergewöhnlicher Harmonie und Intensität nicht nur auf musikalischer Ebene besticht.
[meine meinung] nicht ganz uninteressant, aber sicher auch nicht der film des jahres. Vielleicht einen blick wert, wenn man sich für das thema interessiert.
Blue Velvet (Thriller/Erotik); ab 18
David Lynch in Höchstform: Der junge Jeffrey (Kyle MacLachlan) gerät aus reiner voyeuristischer Neugier in eine sadomasochistische Beziehung mit der Nachtclubsängerin Dorothy (Isabella Rossellini), die vom perversen Wüstling und Drogenboss Frank Booth (Dennis Hopper) missbraucht und erpresst wird. Es beginnt ein surrealer Albtraum, der in den gediegenen Mittelstandsvorgärten von Lynch-City Lumberton in einem mörderischen Duell endet.
Bergmann-Tochter Isabella Rossellini gab mit ihrer freizügigen Rolle in David Lynchs doppelbödigem Meisterwerk nicht das einzige verstörende Element dieses unter die Haut kriechenden, surrealistischen Thrillers, der jeden Horrorfilm an Widerwärtigkeit übertrifft und als süßlich-makabrer Traum auch beinahe zehn Jahre nach seiner Erstaufführung weiterhin Rätsel aufgibt.
[meine meinung] nun, dieser film ist sicher nicht unverdientermaßen ein klassiker. Wer an diesem genre gefallen findet und ihn noch nicht gesehen hat, sollte das nachholen. Mein Tip der Woche.
quelle: kino.de
edit
nachtrag: laut kino.de läuft dieser film erst ab dem 24.07., da er aber meiner erfahrung nach bereits läuft, füge ich ihn einfach hier noch mit ein.
Raumpatrouille Orion - Rücksturz ins Kino (Science Fiction); ab 6
Im Jahr 3000 wird die Erde von der furchtbaren Alienrasse der Frogs bedroht. Während sich die Weltregierungen angesichts der Bedrohung in fruchtlosen Debatten ergehen, steht draußen im Weltall an vorderster Front Commander Allister McLane (Dietmar Schönherr) als Kommandant des Raumschiffes Orion heldenhaft seinen Mann. Pech bloß, dass er sich ausgerechnet in dieser schweren Zeit mit der behördlicherseits verordneten Aufpasserin Tamara (Eva Pflug) herumärgern muss...
Aus sieben Folgen der legendären Science-Fiction-TV-Serie komprimierter Kinofilm, optisch und klangtechnisch zeitgemäß aufpoliert. Durch die "Sternenschau" führt Elke Heidenreich als Nachrichtenoffizier Helma Krap.
[meine meinung] wer an einem solchen klassiker gefallen findet, wird hier sicherlich nicht enttäuscht. Herrlich veraltete effekte und kultige stories und darsteller. Mit sicherheit ganz lustig, sich so was mal anzusehen, doch nicht unbedingt für jeden ein grund ein paar euro auszugeben. Retro spass für fans.
Geändert von 3,141592654 (23.07.2003 um 14:29 Uhr)