Ab 12.6. im kino


Antwone Fisher (Drama); ab 6

Der 24-jährige Navy-Soldat Antwone Fisher (Derek Luke) hat ein ernsthaftes Problem, seine latenten Agressionen unter Kontrolle zu halten, was ihn nach einigen aktenkundigen Eskapaden als mithin letzte Bewährungschance auf die Couch des Truppenpsychologen Davenport (Denzel Washington) bringt. Nach anfänglichem Misstrauen gelingt es Davenport, Fishers Panzer zu knacken und zu den in düsteren Jugendtagen verborgenen Ursachen vorzudringen. Um endgültig die Kurve zu kriegen, beschließt Davenport, Fisher mit funktionalem Familienleben wie beispielsweise dem eigenen bekannt zu machen.

Für sein Regiedebüt knöpft sich Oscar-Preisträger Denzel Washington die autobiographische Geschichte des Drehbuchautoren Antwone Fisher vor.

[meine meinung] klingt durchaus nicht uninteressant. Denzel washington sehe ich recht gerne und sein regiedebüt interesiert mich daher auch. Wenn man die zeit findet, sicherlich ein film, den man sich ansehen kann.

Bécassine und die Jagd nach dem Wikingerschatz (Zeichentrick); keine altersangabe

Die Trauer der kleinen Charlotte aus Paris über die berufsbedingte Abwesenheit ihrer Eltern wird gemildert durch Becassine, das chaotische Kindermädchen aus der Provinz. Als Vater auf der Reise entführt wird und die Täter sich seinen frisch ausgegrabenen Wikingerschatz unter den Nagel reißen wollen, haben die Unholde die Rechnung ohne Charlotte und Becassine gemacht. Von Frankreich über Ibiza bis zum Nordpol reicht die Odyssee des Duos beim Versuch, Vater und Vermögen zu retten.

Liebenswerte Animationsunterhaltung aus Frankreich.

[meine meinung] ich glaube nicht wirklich, dass sich hier jemand dafür interessiert . Nur der vollständigkeit halber…

Bruce Allmächtig (Komödie); keine altersangabe

Am Ende eines langen Tages, an dem so ziemlich alles grauenvoll in die Hose ging, verliert der mit sich und der Welt unzufriedene Kleinstadt-TV-Reporter Bruce Nolan (Jim Carrey) jede Contenance und lässt seiner Wut auf den lieben Gott in einer Schimpftirade freien Lauf. Der hört zu, erscheint Nolan in Menschengestalt (Morgan Freeman) und überlässt ihm als Antwort für 24 Stunden seinen Job. Nolans Freundin (Jennifer Aniston) ist nicht erfreut.

Nach "Der Dummschwätzer" und "Ace Ventura" ist diese aberwitzige Burleske die nunmehr dritte Kollaboration zwischen Gummigesicht Jim Carrey und Komödienspezialist Tom Shadyac.

[meine meinung] wenn man jim carrey mag, mit sicherheit keine schlechte wahl. Die story hört sich interessant an und scheint potential zu haben. Für die jim carrey hasser (wie meine wenigkeit ) vielleicht eine überlegung wert.

Halbtot (Action/Thriller); ab 16

Bei einer Schießerei zwischen Hehlermafia und FBI wird der Autodieb Sascha Petrosevitch scheinbar getötet. Fahnder nutzen die gute Gelegenheit, den allseits für tot gehaltenen Ganoven als Undercover-Agenten in ein Hochsicherheitsgefängnis einzuschleusen. Dort droht gerade ein zum Tode Verurteilter sein Wissen über den Verbleib von 200 Millionen Dollar Raubbeute mit ins Grab zu nehmen. Eine Terrortruppe unter Leitung eines ehemaligen Vollzugsangestellten mag dabei nicht tatenlos zusehen und muss sich mit Sascha messen.

Steven Seagal, zuletzt nicht eben vom kommerziellen Glück verfolgter Aikido-Krieger ("Alarmstufe: Rot", "Exit Wounds"), zieht wieder einmal sämtliche Einzelkämpferregister in diesem größtenteils auf deutschem Boden entstandenen Actionthriller.

[meine meinung] soll nicht gerade überragend sein… für fans von actionfilmen und/oder steaven seagal vielleicht trotzdem einen blick wert.

L.I.E. - Long Island Expressway (Drama); keine altersangabe

Der fünzehnjährige Howard (Paul Franklin Dano) fühlt sich von seinem allein erziehenden Vater missverstanden und vom vorhersehbaren Vorstadtleben gelangweilt. Umso mehr fasziniert ihn die örtliche Subkultur, in die er dank seines Kumpels Gary (Billy Kay) Einblick erhält, ein Gelegenheitsstricher mit kriminellen Ambitionen. Ausgerechnet in dem undurchsichtigen Ex-Marine Big John (Brian Cox aus "The Ring"), einem Kinderfreund, den man eigentlich berauben wollte, findet Howard ein lang vermisstes Leitbild.

Auf das Terrain eines Larry Clark oder Todd Solondz begibt sich Regisseur Michael Cuestas in seinem Kinoerstling zwischen Coming-of-Age-Drama und authentisch anmutender Milieustudie.

[meine meinung] na ja… für die meisten sicherlich nicht allzu interessant. Muss jeder selbst wissen, ob er an der thematik etwas findet…

Thelma & Louise (Action/Thriller); ab 16

Eigentlich wollten die Hausfrauen Thelma (Geena Davis) und Louise (Susan Sarandon) nur mal einen Kurzurlaub vom vorbestimmten Spießerdasein in der Vorstadt nehmen. Doch als Louise im Verlaufe des Road Trips einem Vergewaltiger das Wams mit der 38er lüftet, findet sich das Duo nach einer Serie dramatischer Fehlentscheidungen auf der bewaffneten Flucht vor dem Gesetz wieder.

Ridley Scotts Actionfilm für Frauen hat auch runde zehn Jahre nach seiner Entstehung nichts an Brisanz und Intensität eingebüßt. Jetzt gibt's ein Wiedersehen auf der großen Leinwand mit der weiblichen Antwort auf "Butch Cassidy and the Sundance Kid" - und Brad Pitt mit dem Kurzauftritt, der ihn zum Star machte!

[meine meinung] mit sicherheit ein klassiker. Ob man ihn sich (nochmal) im kino ansehen muss, ist dennoch fraglich.


Dark Blue (Drama/Thriller); ab 16


1991 am Vorabend der Rassenunruhen nach dem Rodney-King-Urteil. Sergeant Eldon Perry (Kurt Russell) kann es nicht fassen, dass seine Kollegen wegen Bagatellen angeklagt werden, hat aber momentan andere Sorgen mit seiner unzufriedenen Frau, den miesen Jobperspektiven und einem unreifen Juniorpartner (Scott Speedman). Der stellvertretende Chef des LAPD (Ving Rhames) möchte derweil das korrupte Geflecht rassistischer Seilschaften innerhalb der Polizei zerschneiden und könnte dazu einen aussagewilligen Cop gut gebrauchen....

David Ayer, Autor von "Training Day", schrieb auch diese ähnlich aufschlussreiche und fesselnde Charakterstudie über Gewalt, Korruption und Rassismus hinterm Bullenstern.

[meine meinung] schon trainig day hat mir damals sehr gut gefallen, daher werde ich mir auch diesen film mit sicherheit ansehen. Der trailer sieht imo sehr vielversprechend aus und die rolle ist mit kurt russel sehr gut besetzt. Für mich definitiv der Film der Woche.



quelle: kino.de