Ich glaube, die Dunmer mit unseren ureigenen deutschen Nazis zu vergleichen ist ein bisschen überspitzt. Wenn sich das ganze in Gothic abspielen würde oder in Sacred - vielleicht, immerhin sind in diesen Fällen die Entwickler Deutsche und haben einen entsprechenden historischen Hintergrund. Bei BethSoft ist das aber nicht der Fall, und das sollte man wohl bei der Beurteilung dieses Gamesettings berücksichtigen.
Ich denke, mit dieser - eindeutig fremdenfeindlichen - Darstellung der Einheimischen von Vvardenfell soll einfach eine Gesellschaft abgebildet werden, wie es sie überall auf der Welt schon in mehr oder weniger extremer Form gab und gibt - wir Deutschen haben ja nun wirklich kein Monopol auf Rassismus, Menschenverachtung und Herrendenke, auch wenn wir es vor 60 Jahren schon zu ziemlicher Meisterschaft gebracht haben. Aber Sklaverei gibt es auch heute noch, da braucht man gar nicht mal bis in die dritte Welt zu gehen, ebenso Rassenhass und Verfolgung Andersdenkender und Andersartiger bis hin zum Genozid.
Auch würde ich Bethesda auf keinen Fall unterstellen, dass sie mit der Darstellung dieser Problematik derartige Praktiken in irgendeiner Form rechtfertigen wollen - eher im Gegenteil. Letztendlich geht es aber wohl darum, dass die Tamriel'sche Gesellschaftsstruktur einfach so realistisch wie möglich dargestellt werden sollte, und da gehören solche Auswüchse wohl einfach dazu.