-
Ehrengarde
sorry leute - darüber kann ich mich einfach mal nur schlapplachen...
ALSO:
1. die dunmer leben in einem besetzten land!!! wenn hier irgendwer parallelen ziehen möchte dann - gerade in sachen wk2 - dann BITTE doch mit dem besetzen frankreich zb. und ich glaube schon dass sie deutschen besetzter damals gerne zum teufel gejagt wurden. daher sollte man dren villeicht auch eher als untergrundkämpfer sehen, selbst wenn er sich "illegal" aus sicht der besetzter finanziert! moonsuagr und skooma wurden ja vom imperium verboten...
2. und das betone ich bei jeder diskussion wieder: jedes nicht-deutsche, speziell amerikanische oder englische entwicklerteam hat eine völlig andere einstellung zum thema nationalstolz und kulturstolz als wir. bei gw's warhammer 40k wird ständig eine diskussion darüber vom zaun gebrochen, und dort gibt es wirklich parallelen.
3. würde es extrem weispülerisch wirken und unheimlich tiefe vom spiele nehmen wenn alles auf eintel sonnenschein gemacht wird. ich meine, die dunmer sind nunmal verbittert und abgehärtet in diesem land und mit ihrer geschichte, also wäre es falsch wenn man mit 0% beliebtheit mit "hello friend, how are you" begrüßt wird! sowas nennt man im allgemein ATMOSPHÄRE! und mw ist da zum glück mal etwas düsterer und realistischer, zb mit der beliebtheit. wenn ich 100% habe und gilden oder hausanführer bin, dann sind plötzlich alle ganz nett, hm?!?
4. sklaverei gab es auch in unserer geschichte, lange vor jeglichen nazis - zum beispiel im römischne imperium, oder der grieichischen antike, oder sogar bei den englischen kolonien. das argonier versklavt werden hat überhaupt nix mit judenvergasungen zu tun. und eine parallele zu arbeitslagern oder kz mit zwangsarbeit sehe ich auch nirgends. leute, mw soielt von der kulturstufe her in einer zeit vergleichbar unserem mittelalter! leibeigene waren da gang und gäbe.
soviel erstmal von mir. ich sehe in dem spiel wirklich keinerlei ansatzpunkte. höchstens im ausländerhass der dunmer, aber dieser ist wie gesagt kultur und geschichtlich bedingt, wenn man im eigenen land vor fremden herrschern kriechen muß und die eigen kultur zerstört wird (ausbeutung der rohstoffe, abschaffung der traditionellen sklaverei, verbot von genussmitteln, sondersteuern auf lokale waren, verbot des handels mit eigenen (!) dwemer relikten). da würde ich auch meine stimme gegen erheben.
@sowilo
bist aber bisschen zart besaitet, oder? es gibt schon einen unterschied zwischne realität und soiel. und solange man das im auge behält, lasse ich mich in jedem spiel auch beschimpfen so es denn zur story gehört. bestes beispiel: gta sa... so viele schimpfwörter... und denn auch noch auf mich bezogen...
[edit]
@deusxmachina
sehe ich ganz ähnlich. zuerst sollte man den hintergrund der entwickler betrachten. es ist nach wie vor ein fantasy setting und es ist nunmal so, dass andere länder mit dingen wie ausländerhass oder starkem patriotismus leichtfertiger und vor allem ohne große hintergedanken umgehen. eigentlich kann man manchmal froh drüber sein, sonst hätten uns die amerikaner sicher nicht so schnell verziehen nach wk2.
@pana
erklär mir bitte warum die dunmer böse sind! weil sie andere götter anbeten? (die auch unterschiedlcihe gesinnungen haben btw.) weil sie widerstand leisten? weil sie ihre kultur nicht aufgeben wollen? weil sie ihr land nicht ausgebeutet sehen wollen? weil sie über sich selbst entscheiden wollen? das einzige was man marginal als "böse" bezeichenn kann ist ist die sklaverei. und diese ist wohl einfach eine gewohnheitssache - was da ganze nicht besser macht, aber nicht alle dunmer scheinen für die sklaverei zu sein.
greetz - corran