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Thema: Problemkindbetreuung

  1. #1

    Problemkindbetreuung

    Hallo liebe Morrowind-Freunde,
    ich bin ein Neueinsteiger und habe eine neue Herausforderung als Gothic-Spieler gefunden, denn ich habe auf meinem PC die TES-3 DV blanco und ohne irgendwelche Erweiterungen oder plug ins installiert und spielbereit. Also flugs ne Helding gebaut, wie nach den Tips hier befolgt ne Bretone.

    So also ran ans Spiel, und schon fällt mir als erstes auf: schit texturen. Crow war ja so lie und hat sich per pn um mich gekümmert, aber die Links auf spyarcade sagen mir nicht zu, diese schit registrierung nervt. Also daher hab ich folgende Fragen zum Spielbeginn:

    1. Wo bekomme ich -ohne Registrierung- diese Texturaufarbeitung für Rüstungen, Gesichter und Bugbehebung her?

    2. Kämpfen: Sobald ich aus dem ersten Ort herausgehe werde ich attackiert und habe nur den einfachen Dolch. Damit machen mich die Viecher platt und irgendwie lande ich keine Treffer, daher mal das Kampfsystem erläutert wissen will und nen paar Tricks erfahren will, bzw. wie ich mich am Anfang verhalten soll.

    3. Das Menü, dazu soll es auch eine Aufarbeitung geben, dies hätt ich auch gerne.

    Vorab mein Spiel: ICh habe die 2002er Version von Morrowind, TES3, deutsche Version. Mehr nicht. Das ist alles.

    Bitte verwirrt mich nicht am Anfang, denn es ist schon ein etwas eigenartiges Spiel weil ich ja nur ein Gothic-Verwöhnter Gamer bin....

  2. #2
    Für die DV solltest Du Dir auf jeden Fall den Sammelbugfix Morrowind Improved von NewRaven holen, gibt's hier unter Plugins => Morrowind Improved.

    Was weitere Plugins angeht, schau doch mal in unseren DV-PI-Sammelthread (den hab ich jetzt auch mal oben festgetackert, man braucht ihn eh alle naselang)

    @Kämpfen: Wie gut Du triffst hängt von der Höhe Deines entsprechenden Waffenskills ab - der Dolch am Anfang ist eine Kurzwaffe, wenn Du da nur einen Skill von 5 hast triffst Du natürlich gar nichts. Waffenskills, die bei der Charerstellung in die Haupt- oder Nebenskills kommen, sind von Anfang an höher und damit erfolgsversprechender. Wenn Du aus Seyda Neen rausgehst und Dich links auf dem Weg durch die Sümpfe hälst, fällt Dir nach kurzem Weg ein verzaubertes Langschwert vor die Füße. Außerdem findet sich in einem hohlen Baumstumpf gleich hinterm Leuchtturm eine verzauberte Axt, falls Dir das lieber ist. Ansonsten würd ich erstmal Arrille, den Händler am Ort ansteuern und schauen, was der so im Angebot hat - bei der Gelegenheit dann auch gleich das ganze Gerümpel, was Du am Anfang eingesammelt hast, verkaufen (bis auf die Questitems natürlich).

    Jede Menge weiterer Infos gibts in unserer Einführung in die Welt von Morrowind sowie im Leitfaden zur Charaktererstellung.

    @Menu: Das Menu besteht aus vier Teilen (Inventar, Magieauswahl (Zauber und Items), Karte und Char-Statistik) und wird mit rechtsklick aufgerufen. Einzelne Teile kann man mit Klick auf die Icons am unteren Bildschirmrand ein- und ausblenden. Alles weitere (Auswahl von zaubern, Anlegen von Waffen etc) wird eigentlich in dem Mini-Tutorial erklärt, bevor man das Zensusamt verlässt.

  3. #3
    Huhu

    1) Du meinst die Links unserer PI-Abteilung, die zum Summit führen und dann auf fileplanet gehen, oder?
    Zitat Zitat von Tiki im Plugin-Thread
    Wer keinen Account bei Fileplanet erstellen will und noch keinen hat kann den Gemeinschaftslogin benutzen:

    User: Morrowind_com@hotmail.com
    Password: morrowind
    Zu Texturen kann ich noch zwei gute Links bieten:
    Visual Pack
    und als Addon Visual Pack Nature

    2) Dolch ist der Skill Kurzwaffe. Deine Trefferwahrscheinlichkeit hängt von der Skillhöhe ab. Wenn du den Skill weder in den Haupt- noch Nebenskills hast und auch keinen Bonus zu Beginn, dann liegt der bei 5 und du wirst damit so gut wie gar nichts treffen. Gehe zu Arille ins Handelshaus und kauf dir eine Waffe, die deinem höchsten Waffenskill entspricht, dann klappt's auch eher mit dem Treffen der Gegner. In MW hängt grundsätzlich alles von deiner Begabung (also deinen Skills) ab.

    3) Hm, was genau meinst du jetzt?

    Edit: Ich brauchte ewig, da ich auch noch Links suchen war, und schon war Deus mal wieder schneller *böse nach oben guck*

  4. #4
    Schönen dank fürs festtackern, deusex, ist so doch wesentlich einfacher sich zurechtzufinden( dafür muss ich mir jetzt flüche überm Messi anhören )

    Zu Punkt 3: hat sich wohl erledigt, ich meinte das Logbuch und das kann man wohl nur nach den Addons patchen...

    So, schönen Dank fürs Erste, ich glaube soweit habt ihr mir schon prima geholfen, aber bitte noch nicht closen kann sein dass ich noch das ein oder andere Mal mit einem Kinderproblem hier auftauchen werde...

  5. #5
    Stimmt, das Tagebuch wird nur mit Addons gepatcht, leider. Es gab mal einen Fanfix oder sowas, aber den habe ich nie getestet, würde ihn nicht wiederfinden und zudem war er eh für die englische Version. Rat für dich noch: Nimm nicht zu viele Quests auf einmal an oder kritzel so ein wenig auf einem Zettel mit, wenn's dir zu unübersichtlich wird.

    PS: Keine Sorge, hier wird in der Regel nur geclosed, wenn's wirklich nötig wird

    Edit
    @Deus: Stimmt, festtackern find' ich auch gut. Hab's damals hier nur nicht gemacht, weil wir ja schon so viele "wichtige" Threads hatten, aber im PI-Forum sieht's ja anders aus

  6. #6
    Eins vorab, sobald ich ein wenig besser durchsteige und mich besser zurechtfinde benutze ich die Suchoptionen.

    Aber ich habe mir jetzt auf Raten eines erfahrenen Spielers die GOTY-Version zum Spottpreich von 14,95€ gekauft... die einfache Version verkaufen die für 10 € ! Was das wohl soll...

    Ok, mein prob ist ich hab mir jetzt ein paar Sachern heruntergeladen, das bgbalancing, und die Visual packs. Dazu noch n paar andere, irgenwas mit Rüstungen und so( Njoa, muss doch noch mein Guthaben versurfen ). Auf jeden Fall hab ich jetzt ein neues Spiel gestartet, hab natürlich alle Erweiterungen angeklickt, doch jetzt bekomm ich ständig Fehlermeldungen: Die Traveller werden mit einem riesigen Ausrufezeichen markiert und ständig kommt die Meldung: Plugin... nicht geladen und so. Was nun? hab ich was verkehrt gemacht? Ich habe alle entpackt und ins Morrowind-verzeichnis gepackt. Nachdem ich die Plugins nicht laden konnte, spirch die waren nciht im pluginstarter, hab ich alle in den Data-Ordner gepackt und danach konnt ich die Dinger alle ankreuzen. Dennoch bekomm ich ständig diese Meldungen!

    Dank im Voraus für euer Verständis...

    ichabod

  7. #7
    Dir fehlen die notwendigen Texturen bzw.sie sind nicht im richtigen Verzeichnis.
    Viele Modder verpacken ihre Dateien einfach falsch.
    Da hilft nur das Archiv in ein separates Verzeichnis zuentpacken und die Ordner
    entsprechend von Hand zuverschieben.
    Was für Meldungen sind es denn?
    Ist es nur eine am Anfang oder kommen noch mehr Meldungen?

  8. #8

    Katan Gast
    Da hast du falsch verschoben. Am Besten entpackst du zuerst auf den Desktop oder einen Extra-Ordner für das PI. Dort wird dann alles angezeigt, was im Paket dabei war.

    Bei manchen PlugIns wird zuerst ein Überordner mit irgendeinem Namen angegeben, ich beispielsweise habe die entsprechenden Ordner und die *.esp-File in einen Ordner namens "Data Files" verpackt. Soll heißen, dass man den zuerst öffnen muss und anschließend den Inhalt in den Data Files-Ordner auf dem Rechner verschiebst.
    Es ist vollkommen egal, ob Meshes und Texturen nun richtig verschoben wurden oder nicht, befindet sich die *.esp/*.esm-File im Ordner "Data Files" kannst du das PlugIn im Launcher aktivieren - und dann kommen eben solche Fehlermeldungen.

    Eine *.esp-File ist einfach nur die Veränderung, die an der Welt vorgenommen wurde, sozusagen der Kopf der ganzen PlugIn-Aktion. Werden neue Meshes und Texturen erstellt, ist es klar, dass diese nicht beim Original-Spiel dabei sind und erst in die entsprechend richtigen Ordner eingefügt werden müssen, bevor die *.esp beim Spielen auf sie zurück greifen kann.

    Schau am Besten noch einmal nach, ob du alles korrekt verschoben hast.
    In deinem Data Files-Ordner sollten folgende Ordner enthalten sein:

    BookArt
    Fonts
    Icons
    Meshes
    Music
    Sound
    Splash
    Textures
    Video

    Wie gesagt, schau mal, ob bei dir vllt etwas mit einem eigenartigen Namen ist oder ein zweiter Ordner mit dem Namen Data Files. Die müsstest du dann erst korrekt entpacken.

    Ansonsten liste mal auf, welche PlugIns du drauf hast.
    Und, wie Knacker schon erwähnte, wäre es gut zu wissen, wann die Fehlermeldungen jeweils auftreten. Wahrscheinlich nur beim Ladevorgang ganz am Anfang nach dem Start von Morrowind und beim Laden eines neuen Spielstandes, oder?

  9. #9
    Ok, hier eine Auflistung der Plugins:


    bgbalancing.zip (weiss noch nicht ob ich das überhaupt spielen soll=

    kp_mw_visualpack 2.2 natur

    mca20_dv.7cz

    Meistertrainerfix.zip

    Morrowind_Improved.7z

    mw_visualpack_2.11.ace

    Ich habe jetzt vollkommen deinstalliert und mw,tribunal,bloodmoon neuinstalliert. Kein Spiel gestartet. DV.

    Was sollte ich mir noch herunterladen? Will bretonin spielen, vll andere Gesichter und Rüstungen und so.....

    Und nun?

    EDIT: hab mir noch BetterBodies.exe heruntergeladen...

  10. #10

    Katan Gast
    Es gibt da ein paar Seiten, die man sich dazu mal anschauen kann. Du musst aber bedenken, dass nicht jedes PlugIn mit beiden Versionen des Spiels kompatibel ist.

    Ich hatte schon einmal ne Kleinigkeit zusammen gestellt von Mods, die man als DVler ruhig haben kann.

    Astarsis Faces
    Dieses Mod ersetzt die vorhandenen Gesichter und Haare aller NPCs (außer Ork, Khajiit und Argonier) durch neue, die besser aussehen. Natürlich können alle diese Gesichter auch vom Spieler selbst benutzt werden.
    Es konzentriert sich dabei vor allem auf Dunkel- und Hochelfen (bzw. Dunmer und Altmer, wem diese Bezeichnung lieber ist); die neuen Gesichter für die anderen fünf Rassen sind leider nicht immer so hochqualitativ wie für diese beiden Rassen (aber immer noch deutlich besser als die Original-Gesichter...).
    Download (7zip)

    Divine Domina (& Domina Madness)
    Normalerweise besitzen alle Rüstungen in Morrowind nur Grafiken für Männer - wenn eine Frau, ob nun der Spieler selbst oder ein NPC, eine Rüstung trägt, sieht diese Rüstung genauso aus, als wenn ein Mann sie trägt (mit breiten Schultern, flacher Brust usw.). Dies ist unrealistisch und sieht auch nicht schön aus (und zum Teil erkennt man das Geschlecht der besiegten Gegner erst beim Plündern der Leiche...).
    Durch dieses Mod jedoch besitzen nun so gut wie alle Rüstungen auch eine weibliche Version (weibliche Grafik, keine zusätzlichen Rüstungen...).
    Download (7zip)

    Emmas Faces
    Dieses Mod fügt neue Gesichter für Hochelfen, Waldelfen, Bretonen, Dunmer, Rothwardonen und das Kaiservolk hinzu, die alle vom Spieler benutzt werden können.
    Download (7zip)

    Gorgs Hair Packs
    Dieses Mod fügt Morrowind insgesamt 1000 neue Frisuren für die sieben Menschen- und Elfenrassen hinzu, die alle vom Spieler verwendet werden können. Während der größte Teil der Frisuren für Frauen gedacht ist, sind aber auch viele Frisuren für Männer dabei.
    Download (7zip)

    IceRobeReplacer
    Bisher sahen alle Gewänder beim Tragen immer gleich aus, egal ob sie vom Männern oder Frauen getragen wurden. Bei Frauen sah dieser Look mit breiten Schultern und flacher Brust jedoch nicht unbedingt realistisch aus.
    Dieses Mod fügt allen Gewändern eine weibliche Grafik hinzu. Außerdem besitzen alle einzigartigen, besonderen Gewänder jetzt auch ein einzigartiges, besonderes Aussehen (sowohl bei der männlichen als auch der weiblichen Version).
    Download (7zip)

    World:
    Better Sky
    Mond, Sterne und Himmel werden retexturiert. Vorher ein Backup der Original-Files machen, zur Vorsicht und auch, falls das PlugIn auf den zweiten Blick nicht gefällt.
    Download

    Mixed Textures v1.1
    Retexturiert halt die Welt von Vvardenfell. Du kannst übrigens auch mehrere Texture-Packs gleichzeitig drauf haben. Je nach Installation sieht deine Welt dann anders aus. Crow und ich habe die gleichen Texture-Packs drauf, allerdings in einer anderen Reihenfolge installiert, sodass unsere Welten dennoch beide verschieden aussehen.
    Download

    Was weitere nette Face-Packs angeht, schau doch einfach mal in folgenden Thread:
    http://forum.worldofplayers.de/forum...ad.php?t=65237 (noch ein bisschen scrollen, unten werden noch mal von Deus und DWS welche vorgestellt)

    Was Klamotten angeht (für weibliche Chars)
    Aleannes Clothes DV
    -> komplett mit Meshes, Textures pp.
    BadKarmas Clothing Vendor DV
    -> Download der Englischen vorab notwendig, Link dorthin ist beim Download der deutschen Version angegeben
    Und nein, ich mache dafür keine Werbung, nur weil ich sie übersetzt habe. Ich habe sie ja nur übersetzt, weil sie mir gefallen.

    Eine Übersicht über PlugIn-Seiten pp. findest du übrigens auf
    Telesphoros' List o'Mods
    Mondkalb
    Da kannst du noch ein bisschen herum stöbern und schauen, was dir am Besten gefällt.


    @ Fehlermeldungen:
    Wie ist das denn nun? Fang besser erst noch mal ein neues Spiel an und schau, ob die PIs nun auch wirklich alle korrekt installiert sind. Ansonsten machst du dir hier gleich die ganze Arbeit mit dem Rumgucken, Downloaden und installieren fürs nichts und wieder nichts außer weiterer Verwirrung.

  11. #11
    Offensichtlich bin ich wohl nicht in der Lage, die pis vernünftig zu installieren. Ich habe mir ein verzeichnis geschaffen, alle pis dort hineingepackt, alle dateien aus den ordnern herauskopiert und in eine sammeldatei gepackt. dann in den ordner data manuell kopiert.
    Ergebnis: wiederum Fehlermeldung vor dem Spiel das irgendein pi nich auf die morrowind.esc zurückgreifen kann. ausserdem während des spiels fehlermeldungen, dass pi nicht funzt und wieder "normal" geladen wird. traveller ect. wieder mit großem ausrufezeichen und so. auch vollkommene abstürze,wenn ich mich z.b. der ersten tür zu einem dungeon nähere.

    Alles wieder runtergeschmissen, mw plus erweiterungen neu installiert und diesmal die dateien wieder in das sammelverzeichnis entpackt. dann diesmal alle dateien bis auf "data" beibehalten und wiederum in die "data" datei manuell verschoben.
    Ergebnis: wiederum fehlermeldung vor dem spiel das irgendein pi nicht auf die morrowind.esc zurückgreifen kann. sonst wie oben.

    Also ich habs dann nochmal vollkommen deinstalliert und neu installiert, mit erweiterungen und dann gespielt, ohne pi. da hats dann funkioniert.

    Tja was soll ich nun tun?

    Also wenn ich das mal in den griff habe werde ich mich fleissig an deinen pis bedienen, danke katan

    Ach nochwas: das Wasser sieht hammergeil aus.... nur mal so am rande.

    Und: wiso klappt die joystickabstimmung nicht? habe joystick on geschaltet, doch mein char dreht sich ständig um die eigene achse. normalerweise ist sowas mit der abschaltung der maus erledigt, aber fehlanzeige. ausserdem kanns an dem analogen pad liegen, auch dies hab ich ausgeschaltet und über digitalkreuz versucht zu spielen. auch daran lags nicht. hmm.... viele fragen die mich echt langsam an der bedienfreundlichkeit von mw zweifeln lassen... z..b ists absolut beschissen nen baumstumpf zu besteigen. hüpfst da stundenlang rum um da mal dran hochzukommen um reinzugucken was da wohl drin sein kann.

    Zu den plugins: vll kann mir ja ein lieber erfahrener User stichwortartig aufschreiben was wohin muss und wie es aussehen sollte nach dem entpacken....

    ich würde sicherheitshalber so vorgehen, um mir diese ständige neuinstallation zu ersparen: den ganzen original-data als sicherungskopie zurücklegen und immer einen pi nach dem anderen aufspielen.

    die pis will ich vorab in einem zwischenordner entpacken... von dort aus manuell in den data ordner verschieben und ein nach dem anderen pi ausprobieren obs funktioniert. nur müsst ich wissen wie die pis in der regel aussehen müssen damit sie spielbar sind. denn ich habe mich laut der readmes eigentlich richtig verhalten und dennoch bekam ich ständig fehler.

    Also bitte die reihenfolge skizzieren und schritt für schritt anleitung wenns nicht zuviel mühe macht

    EDIT: http://www.newraven.net/
    http://khalazza.production.free.fr/v...gin.php?ref=21
    http://khalazza.production.free.fr/v...gin.php?ref=29

    Das wären erstmal die imho wichtigsten... ich denk mal wenn ich die ans laufen kriege hab ichs wohl gerafft.

  12. #12

    Katan Gast
    Das ist ja wirklich unschön, dass du so viele Probleme damit hast. Und mit der Joystick-Sache kann ich dir leider nicht helfen, vllt jemand anders. Ich hoffe jedenfalls.

    Was das Wasser angeht: Pixel Shader. Ich find's auch immer wieder klasse

    Und was den lieben erfahrenen User angeht: Da werde ich mich dann mal hinterklemmen, die PlugIns runterladen und dir genau aufschreiben, was du machen sollst. Am Besten jedes PlugIn einzeln erst entpacken, dann verschieben, dann testen. Ein weiteres entpacken, dann verschieben, dann testen. Dann wieder ein weiteres entpacken, dann verschieben, dann testen. Und alles am Besten in einem anderen Verzeichnis, welches du anschließend wieder löscht und ein neues aufmachst. So wird jedenfalls schon mal garantiert, dass du keinesfalls durcheinander kommen kannst.

    Komme ich mal zuerst zu Better Bodies:
    Das ist ja eine Anwendung, die brauchst du ja nur aktivieren und der Rest regelt sich von selbst.

    Alles andere kommt dann als Edit hier rein. Ich werde erstmal nur die nehmen, die du bereits drauf hattest, bevor ich die Liste erstellt habe. Das kommt dann als Edit in diesen Post. Ich schicke dir last but not least eine PM, wenn ich fertig bin, dann musst du nicht immer extra nachschauen, ob bereits was gekommen ist. Kann allerdings 'ne kleine Weile dauern.

    EDIT
    Sorry, aber es würde mir die Arbeit schon erleichtern, wenn du mir die Links zu den Downloads geben würdest.

  13. #13

    Katan Gast
    Sorry, Doppelpost. Hab' noch mal etwas ausführlicher dazu geschrieben:

    bg's Balancing
    - Ordner "bg Balancing.zip" in einen seperaten Ordner entpacken
    - entpackt wird die *.esp-File "bg Balancing.esp"
    -> in deinen Data Files-Ordner verschieben

    kp_mw_visualpack 2.2 natur + mw_visualpack_2.11.ace
    - Inhalt des Ordners mw_visualpack_2.11.ace in einen seperaten Ordner entpacken
    - Entpackt werden nur Texturen
    - Texturen markieren und in den Textures-Ordner verschieben (ist ein Unterordner von Data Files)
    - kp_mw_visualpack 2.2 nature in einen seperaten Ordner entpacken
    - Entpackt werden nur Texturen (und afair eine ReadMe, in der steht, wie man die Dateien installieren soll und auch wieder entfernen kann)
    - Texturen markieren und in den Textures-Ordner verschieben
    -> Hierbei wirst du gefragt werden, ob du überschreiben willst. Das musst du tun, denn kp_mw_visualpack 2.2 nature ist ein Update von mw_visualpack_2.11.ace

    Obere PlugIns kenne ich gerade zufällig.
    Es sollte nun aber nicht notwendig sein, alles einzeln zu erklären, ich müsste nämlich auch noch alles downloaden. Ich kann dir aber eine Anleitung geben, wie es generell gemacht wird.

    1. PI in einen seperaten Ordner entpacken
    2. *.esp/*.esm-Datei in den Data Files-Ordner verschieben
    3. Meshes (falls vorhanden) markieren und in deinen Meshes-Ordner verschieben (Unterordner von Data Files)
    4. Textures (falls vorhanden) markieren und in deinen Textures-Ordner verschieben (Unterordner von Data Files)
    5. Icons (falls vorhanden) markieren und in deinen Icons-Ordner verschieben (Unterordner von Data Files)
    6. Sounds (falls vorhanden) markieren und in deinen Sounds-Ordner verschieben (Unterordner von Data Files)
    7. BookArt (falls vorhanden) markieren und in deinen BookArts-Ordner verschieben (Unterordner von Data Files)
    8. Musics (falls vorhanden) markieren und in deinen Music-Ordner verschieben (Unterordner von Data Files)
    pp. ...

    Manche PlugIns haben eine eigene Unterordner-Struktur. Bei Alleannes Clothes DV wird bspw. ein Data Files-Ordner entpackt. Diesen einfach in deinen Data Files-Ordner zu verschieben dürfte nicht sonderlich viel bringen. Den musst du dann erst einmal öffnen und anschließend erst alles machen wie in meiner Universal-Anleitung beschrieben. Es gibt eigentlich generell nur zwei Arten, auf die ein PI verpackt wird:
    a) Mit einem Überordner mit einem eigenen Namen oder dem Namen "Data Files" (bei BadKarmas Clothing Vendor EV bspw. wird auch ein Ordner mit Namen "BadKarma pp." entpackt, bei - wie oben erwähnt - Alleannes Clothes allerdings der Ordner "Data Files")
    b) Kein übergeordneter Ordner, *.esp/*.esm-Datei, Textures, Meshes pp. werden ohne Überordner entpackt

    Und auf jeden Fall gilt, dass man die im Ordner-Struktur des PlugIns beibehalten sollte. Ein Beispiel:

    Überordner mit Namen "Data Files"
    -> öffnen
    - dort gibt es nun eine *.esp-Datei, einen Meshes-Ordner und einen Textures-Ordner
    -> die *.esp-Datei wird in diesem Fall in den Data Files-Ordner verschoben
    -> im Meshes-Ordner gibt es nun bspw. einen Unterordner mit Namen "AZK", in diesem Fall musst du diesen Unterordner markieren und nach Data Files\Meshes\ verschieben. Solltest du nämlich den Ordner "AZK" öffnen, die Meshes markieren und diese dann nach Data Files\Meshes\ verschieben, kann das PlugIn die Dateien nicht finden, da es nach dem Unterordner im Meshes-Verzeichnis sucht.
    -> im Textures-Ordner gibt es nun bspw. einen Unterordner mit dem Namen "AZK2", in diesem Fall musst du diesen Unterordner markieren und nach Data Files\Textures verschieben. Begründung s. wie in Punkt "Meshes"

    Huff, nun sollte es da kein Problem mehr geben, wie ich hoffe. Und wenn doch, dann sag' einfach noch mal Bescheid

  14. #14
    Schönen Dank Katan ich habe mich gestern drangesetzt und nach 2 Std. habe ich die pis zum Laufen gebracht. Ein Haufen Arbeit, und ich hoffe dass sich das rentiert! Leider ists ja extrem umständlich und ich weiss nicht ob jemand ohne Unterstützung das so einfach hinbekommen kann, find das ist eine echte Schwachstelle im Spiel. Heut abend werde ich mich noch mal dransetzen und ein paar andere Gesichter importieren um mir eine wunderschöne bretonische Amazone unter dem Sternzeichen des Atronarchen (oder so) zusammenbasteln.

    Ich denke Deine Anleitung war sehr hilfreich und sollte auch anderen Noobs zugänglich gemacht werden, bau sie doch in die Hilfe ein oder nagel sie oben fest, denn so glaub ich kapierts auch der *ähm* letzte vom Esel gestürzte Ichabod....

  15. #15
    So, ich glaub technisch hab ichs jetzt gerafft, aber nun habe ich eine inhaltliche Frage: man muss ja aufpassen daß man sich nicht überlädt. Und da ich in dem ersten Ort keine Übernachtungsmöglichkeit (Seyda Nen) gefunden habe, bin ich kurzfristig hingegangen und habe einen Typen zusammengeschlagen, der mich beim Diebstahl erwischte. Der Typ hatte einen Namen und hatte unten links westlich vom eigentlichen Ort die äußerste Hütte. Dort wo die drei Hütten stehen. Nun ja, es hat mich halt keiner erwischt bzw. bei den Wachen angeschwärzt, und die Hütte hatte ne Hängematte zum Schlafen (wie gemütlich muss ich mir im RL auch noch zulegen) und eine Truhe! Ok, die Bücher ect. alles in die Truhe gepackt und wieder losmaschiert.

    Jetzt meine Frage: ist das so wie in Gothic dass alle NPCs mit Eigennamen Storyerheblich sind? Naja der Typ hat mir halt die ersten Powerups beschwert, der hat solange mit seinen Fäusten auf meine schwere Rüsssi herumgeschlagen dass ich da Punkte für bekam.

    Sinn: Sonst würd ich mir auch in anderen Orten solche Hütten mehr oder weniger ähm nett aneignen... Weil das mit dem Tragen ist echt was mit Vorsicht zu genießen ist.

    Ps: Schwere oder leichte Rüstung? Was ist besser? Mittlere ist ja fürn eimer wie ich schon gelesen habe....

  16. #16
    Zitat Zitat von Ichabod Crane
    1. Und da ich in dem ersten Ort keine Übernachtungsmöglichkeit (Seyda Nen) gefunden habe,[...]

    2. Jetzt meine Frage: ist das so wie in Gothic dass alle NPCs mit Eigennamen Storyerheblich sind?

    3. Sinn: Sonst würd ich mir auch in anderen Orten solche Hütten mehr oder weniger ähm nett aneignen... Weil das mit dem Tragen ist echt was mit Vorsicht zu genießen ist.

    4. Ps: Schwere oder leichte Rüstung? Was ist besser? Mittlere ist ja fürn eimer wie ich schon gelesen habe....
    1. Im Census Office (da, wo du deinen Char erstellst und die ersten Tipps bekommst) gibt's einen Schlafplatz im Keller, dort könntest du pennen, ohne jemanden umzunieten ^^
    Außerdem brauchst du dich nur ein wenig von der Stadt entfernen und kannst in der Wildnis überall rasten (könnte halt manchmal von Tieren unterbrochen werden), nur in der Stadt selbst eben nicht.

    2. Nein, weil jeder NPC einen Eigennamen hat
    Aber ob ein NPC nun nicht mit irgendeinem der kleinen Nebenquests zu tun hat, kann man so spontan nie sagen, dafür gibt's einfach zu viele. Wenn du einen mainquestrelevanten NPC umhaust, gibt's aber eine Meldung, dass du einen Save laden oder in dieser verdammten Welt weiterleben sollst

    3. Na ja, ich fand's nie toll, NPCs wegen ihrer Ausrüstung oder ihren Hütten umzuhauen. In größeren Städten gibt's Tavernen, die dir für 10 Goldstücke eine Übernachtung anbieten. Außerdem bekommst du später auch mal eine eigene Festung, wenn du dich einem der drei großen Häuser anschließt (Redoran/Hlaalu/Telvanni) und dort aufsteigst.

    4. Ich bevorzuge schwere Rüsis wegen dem besseren Schutz. Am Anfang nimm die Rüste, die dir am meisten Schutz bietet (die Werte werden direkt aus deinen Skills berechnet).

  17. #17
    Huhu, da bin ich wieder! Seyda Neen habe ich hinter mir gelassen und tobe mich gerade in Balmoa aus. Wollte jetzt eigentlich den Hauptquest weiterverfolgen und dem Auftraggeber seine Würfel bringen. Dummerweise steht da so ein Typ auf der Brücke der mich schwindelig zaubert mit Skeletten und sowas. Da ich ja noch eine relativ schwache Heldin habe, werde ich mich wieder auf den Rückweg nach Balmoa machen und dort die anderen Quests der Gilden verfolgen.

    Allerdings raffe ich eins nicht: Ich soll doch der Diebesgilde einen Schlüssel beschaffen. Der Typ steht in der Ratstaverne und irgendwie muss ich dem ja den Schlüssel abspinstig machen... nur wie? Wie setze ich Diebstahl ein?

  18. #18
    Zitat Zitat von Ichabod Crane
    Allerdings raffe ich eins nicht: Ich soll doch der Diebesgilde einen Schlüssel beschaffen. Der Typ steht in der Ratstaverne und irgendwie muss ich dem ja den Schlüssel abspinstig machen... nur wie? Wie setze ich Diebstahl ein?
    Klauen kannst Du ihm den mit Deinem Lvl wahrscheinlich noch gar nicht, obwohl es mit hohem Schleichen- und Sicherheitsskill durchaus möglich ist, ihm den per Taschendiebstahl zu entwenden. Also hast Du nur zwei Möglichkeiten: entweder Du bringst Deine Beliebtheit bei ihm in die Höhe (bis ca. 80 oder so), so dass er ihn dir freiwillig gibt, oder Du haust ihn um, dann gibt er ihn Dir halt unfreiwillig

    Falls Du Dich für zweitere Möglichkeit entscheidest, solltest Du aber vorher ein Wörtchen mit Larrius Varro in der Mondfalterfestung reden, der hat mit dem auch noch ein Hühnchen zu rupfen... (da wird man aber auch durch Gerüchte etc. drauf hingewiesen, sich bei dem mal zu melden).

  19. #19
    Ja ich bin schon in der Festung gewesen, hab wohl die Fragemöglichkeit nicht gefunden...Übersichtlichkeit ist nicht die Stärke Von MW und dann muss ich dem in der Taverne also eine klatschen? Der steht doch da nicht alleine herum ... die ganze Ratstaverne gegen einen ist nicht unbedingt fair Naja quatsch ich den Typen in der Festung halt nochmal an . Vll hat der ja ne Idee ob ich den Anderen aus der Taverne rauslocken kann...

    hmmm man der Einstieg ist echt schwer... bin froh die beiden Eierdiebe geschafft zu haben...

    Noch etwas: Ich habe mittlerweile herausgefunden dass die Händler mich mögen wenn ich nicht feilsche. Und meine Beliebtheit steigt, wenn ich für den entsprechenden NPC Aufgaben erledige. Aber mit dem Typen in der Taverne kann ich nur reden und der hat keine Aufgaben zu verteilen. Wie funktioniert denn der Beliebtheitstrick dann? Auch allgemein gesehen, wie mache ich mich beliebter auch wenn ich keine Aufträge entgegennehmen kann?

  20. #20
    Du hast über den Dialogoptionen immer noch eine weitere Option, mit der du den Gesprächspartner beschmeicheln, bedrohen, verspotten oder bestechen kannst. Je nach Speechcraft-Skill gibt es da sehr interessante Ergebnisse zu erzielen... Auf jeden Fall bringst Du mit der Option "verspotten" jeden dazu, dass er dich angreift - und dann darfst Du Dich auch wehren, ohne dass die Wachen aktiv werden und Du ein Kopfgeld kassierst.

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