-
Lehrling
Also geb ich auch mal einen zum Besten 
Ein alter General ist zu einer Festlichkeit eingeladen. Vorher macht er noch einen Besuch beim Friseur. Weil er sich vorgenommen hat, zu später Stunde die Gäste mit ein paar Witzen zu unterhalten, sich aber keine so recht merken kann, fragt er den Friseur, ob dieser nicht einen kenne. Sagt der Friseur: Natürlich kenn ich Witze, zum Beispiel den hier:
"Kommt ein Mann zum Arzt und sagt: Herr Doktor, helfen sie mir, ich hab 3 Füße! Darauf der Doktor: ´Drei Füße??´´Ja!´sagt der Mann, ´rechter Fuß, linker Fuß und Typhus´"
Der General kommt aus dem Lachen nicht mehr heraus, schreibt sich den Witz auf, und fragt den Friseur nach mehr. Der Friseur: "Ich hätte noch ein kleines Rätsel."
Er legt 2 Bohnen auf den Tisch und nimmt dann eine wieder weg. "Was ist das?" Der General weiß keine Antwort. Der Friseur antwortet: "Bonaparte."
Wieder ist der General begeistert und schreibt sich alles auf. Dennoch möchte er gern mehr, also sagt der Friseur:
"Na gut, eine Frage noch: Wer ist das, es ist der Sohn meines Vaters, aber es ist nicht mein Bruder?" Wieder weiß der General keine Antwort. "Das bin ich!" antwortet sein Friseur.
Wieder schreibt sich der General alles genau auf, geht nach Hause und lernt das Geschriebene.
Am Abend begibt er sich dann auf das Fest. alle amüsieren sich prächtig, der Abend wird später, und der alte General findet es an der Zeit, seine Witze und Rätsel zum Besten zu geben, steht auf und fängt an:
"Ein Witz! Kommt ein Mann zum Arzt und sagt: ´Herr Doktor, helfen sie mir, ich hab 3 Beine!´Darauf der Doktor:´3 Beine??´´Ja!´sagt der Mann ´linkes Bein, rechtes Bein und Cholera!´"
Alle schweigen, aber der alte General lässt sich davon nicht stören.
"Nun ein Rätsel! Kellner, bringen sie mir zwei Bohnen!" "Tut mir leid" sagt der Kellner, "wir haben leider keine Bohnen." "Macht nichts." sagt der General, "bringen sie mir einfach irgendwelche Hülsenfrüchte." Also bringt ihm der Kellner 2 Erbsen.
Der General legt die Erbsen auf den Tisch, nimmt eine weg und fragt: "Na, was ist das??" Keiner sagt etwas. "Ist doch ganz klar...Napoleon!"
Wieder ratloses Schweigen im Raum. Doch auch davon lässt sich der General nicht abbringen und er beginnt sein letztes Rätsel.
"Also, wer ist das? Er ist der Sohn meines Vaters, aber er ist nicht mein Bruder."
Erst bedrücktes Schweigen, schließlich meldet sich ein junger Offizier zaghaft und meint: "Ich glaube, daß sind sie, Herr General..."
Darauf der General:
"Falsch! Das ist mein Friseur!"
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln