Ein Mann kommt in eine Bar, holt aus seiner Tasche ein kleines Männchen und setzt dieses auf den Tresen. Das kleine Männchen geht von Gast zu Gast und stellt sich mit den Worten vor: "Guten Tag, mein Name ist Johannes Mario Simmel und ich bin ein bekannter deutscher Dichter."

Alle Gäste sind völlig verblüfft und ein Bekannter fragt erstaunt: "Wo hast Du denn dieses süße kleine Männchen her, so etwas hab ich ja noch nie gesehen."
Der Gast antwortet: "Oh, das ist ganz einfach, in der Gasse hinter der Bar steht eine defekte Straßenlaterne, wenn Du an der reibst, erscheint eine Fee und erfüllt Dir eine Wunsch."

Der Fragesteller glaubt die Geschichte zwar nicht so ganz, aber probieren kostet bekanntlich nichts. Gesagt, getan, schon ist er in der Gasse hinter der Bar und tatsächlich: da steht eine defekte Straßenlaterne. Er reibt daran und 'Peng' erscheint eine Fee und fragt auch prompt, welchen Wunsch sie ihm erfüllen kann.

Er überlegt kurz und sagt: "Ich hätte gern 10 Millionen in großen Scheinen". Ein Blitz, ein Knall, und der verblüffte Mann wird fast von einigen vom Himmel fallenden Spanferkeln erschlagen.

Völlig erbost rennt er in die Bar zurück und schreit den Mann, der ihn in die Gasse geschickt hat, an: "Du Riesenrindvieh hättest mir ruhig vorher sagen können, dass diese dämliche Fee schwerhörig ist. Ich wünsche mir 10 Millionen in großen Scheinen und was kriege ich ? 10 Zitronen in toten Schweinen ! Sowas muß man doch vorher wissen."

Worauf der Mann völlig ruhig antwortet: "Nun bleib mal ruhig, warum sollte es Dir besser gehen als mir, oder hast Du im Ernst geglaubt, ich hätte mir einen 30 Zentimeter großen Simmel gewünscht ?"

CU

Pitter