-
Schwertmeister
Hm....gute Frage. Irgendwie interessiert mich die Kirche wenig, also gar nicht. Das letzte Mal war ich zu Weihnachten in der Kirche und auch nur deswegen, weil ich meiner Mutter einen Gefallen machte, da sie so gern dorthin gehen wollte. Nein, meine Mutter ist auch nicht sehr religiös, sondern das hat sich zur jährlichen "Tradition" entwickelt, wenigsten einmal im Jahr also am Heiligen Abend in die Kirche zu gehen. Eigentlich kommt im Endeffekt nur heraus, dass "Stille Nacht" so schön gesungen wurde und es eine Frechheit ist, dass der Pfarrer immer auf die kirchlichen Heizkosten hinweist und auf Spenden hofft....naja.
Auf jeden Fall ist irgendwie dieses immergleiche Dahinmurmeln der Formeln in der Kirche und diese erzwungene "auf keinen Fall darf jemand lachen"-Stimmung uninteressant für mich. Ich kann mich einfach nicht in die Leute hineinversetzen. Von den meisten der Leute hört man die ganze Zeit, dass sie unter der Woche was weiß ich für Sachen machen, die von der Kirche eigentlich als Sünde gesehen wird und dann, wenn sie in der Kirche sind spielen sie sich auf, als wären sie die Heiligsten aller. Das ist irgendwie nur heuchlerisch und deswegen ist die Kirche auch sehr uninteressant für mich. Ich habe noch nie probiert, wirklich solch eine Prozession mitzumachen, aber es interessiert mich auch nicht, wenn ich so nachdenke.
Die Fragen, die DWS aufwirft regen sehr zum Nachdenken an. Ich denke schon auch, dass es mehr geben muss, als physikalische und bewiesene Tatsachen, deswegen würde ich mich auch nicht als Atheist bezeichnen, nur wie die Kirche das alles streng geregelt rüber bringt, spricht mich überhaupt nicht an. Andererseits wurde bisher schon so vieles geklärt, dass früher noch kein Mensch wusste, also warum sollte man auch nicht draufkommen, wie es mit dem Sinn der Lebens ist, obwohl es dafür wohl kaum eine Formel oder so etwas geben wird.
Ich habe schon nachgedacht darüber, ob ich sobald ich das richtige Alter dafür habe, also eh in bälde, aus der Kirche aussteigen soll, frage mich aber, ob ich danach direkt Atheist bleiben oder auf eine andere Religion umsteigen soll. Die Hauptreligion sind mir irgendwie zu zwanghaft und ich weiß nicht, ob ich überhaupt irgendetwas religiöses brauche. Bisher bin ich gut ohne damit ausgekommen, also ohne wirklichen Glauben und ich denke nicht, dass ich früher sterben werde, weil ich jetzt nicht religiös bin.
Irgendwie bin ich noch auf dem Weg, herauszufinden, was ich machen soll. Ich mein, ich denke nur sehr selten an solche Dinge, aber wenn ich mir einmal Gedanken mache, frage ich mich, ob ich nicht auf irgendeinen Glauben umsteigen soll, der mich ansprechen würde. Ich dachte vielleicht auf einen modernen Glauben der nordischen Mythologie oder irgendetwas in dieser Art umzusteigen, weiß aber nicht, ob ich das machen würde, weil ich wirklich daran glaube und es mir helfen könnte, sondern nur weil, es schlichtweg Interessant ist.
Naja, insgesamt gebe ich zu, dass ich mich nicht allzuoft mit Gedanken an solchen Dingen beschäftige, sondern eher so alltägliche Dinge, wie "Hör ich jetzt Ensiferum oder lieber was anderes..." (^^) im Kopf habe. Vielleicht werde ich noch irgendwann draufkommen, dass ich an was Höheres glaube, dass ich einen Glauben brauche, um den nächsten Tag zu überstehen und Frieden zu finden, aber momentan ist es noch nicht so weit und vielleicht werde ich wie die meisten einfach beim Christentum bleiben und weder aussteigen, noch selbst richtig religiös werden.
Ich werde einfach abwarten und schauen, was so passieren wird.