1.) Erste Erfahrungen mit einem Knochenläufer gemacht? Keine Sorge, die roten Zahlen beruhen darauf das Knochenläufer einen Zauber verwenden der Attribute schwächt. Da kannst Du es noch so oft versuchen, mit 99,99%iger Sicherheit wirst Du dem Zauber nicht entgehen können. Beim nächsten Tempel oder kaiserlichen Kult Schrein kannst Du deine Attribute gegen ein geringes Entgelt wiederherstellen lassen (für Mitglieder sogar kostenlos). In vielen Ahnengräbern selbst stehen auch Schreine an denen sich die Attribute wiederherstellen lassen, iirc für 35 Draken.

Man kann sich auch entsprechende Zaubersprüche kaufen - ein belieger Attribute wiederherstellen Zauber reicht - und aus diesem bei einem "Spruchmacher" (kenne leider nicht die genaue DV-Bezeichnung) für jedes Attribut einen ensprechenden Zauber basteln lassen.
Diese Zauber kosten nicht viel Magika, 10 Punkte wiederherstellen beispielsweise kosten einen Magikapunkt, und gelingen selbst mit einem geringen Wiederherstellungsskill recht gut.

Darüberhinaus gibt es auch entsprechende Tränke zu kaufen, die mitzuschleppen lohnt sich aber bei den Alternativen in meinen Augen nicht.

2.) Wichtige Orte werden von questvergebenden NPC's auf deiner Karte vermerkt, allerdings nicht immer. Auch ein ausführliches Gespräch mit einem "Scout", der die Insel gut kennt, lässt nachher so manchen Ort auf Deiner Karte verzeichnet sein. Elone in Arrilles Handelshaus, welche sich im ersten Stock befindet, wäre ein guter Gesprächspartner.
Ausserhalb des Spiels hat sich Hamsters Morromap bewährt, welche die Position wichtiger NPC's und aller Höhlen beinhaltet

3.) Sklaven befreien ist kein Verbrechen. Da dich die Wachen zuerst angegriffen haben hattest Du das Recht dich zu verteidigen, von daher hast Du nichts unrechtes getan und ist auch kein Kopfgeld auf dich ausgesetzt.