Wie schon im Maibaum-Thread stelle ich hier mal eine weitere lustige Sache von hier vor und frage euch, ob ihr sie kennt
Diesmal geht's um's Boßeln, das ist ein Friesensport, wo es im Grunde genommen darum geht, eine Kugel so weit wie möglich auf die Straße zu schmeißen. So ganz bewandert bin ich darin auch nicht, aber es gibt zwei Mannschaften und das Ziel ist es, mit weniger Würfen als der Gegner die vorgegebene Strecke zu schaffen. Genauer kann ich's nicht erklären, weil ich es nur einmal im Jahr zum Spaß mit Kollegen mache und das ohne wirkliche Punktezählung in der Hobbygruppe.
Bild gefällig? Oki ^^
Am Wochende hier mit dem Auto rumzufahren kann manchmal wirklich etwas haarig sein, weil die Boßeler die Straße blockieren und einem womöglich noch eine Kugel entgegenkommt.
Auf jeden Fall ist das hier ein recht verbreiteter Sport, es gibt verschiedene Ligen mit Auf- und Abstiegen, überall Vereine und außerdem gibt's sogar Europameisterschaften. Nur mal als Info für die, die das für einen verrückten Idiotensport halten, der nur von 3-4 Leuten ausgeübt wird
Kennt ihr das auch? Ist das ganz neu für euch? Was haltet ihr so davon?
Ich selbst finde es zwischendurch ganz lustig, vor allen Dingen in Kurven muss man die Kugel (Gummi oder Holz) natürlich gefühlvoll werfen. Aber richtig aktiv diesen Sport zu betreiben, wäre nichts für mich.