Hallo und in unserer Forengemeinde.

Zunächst mal, hier fällt keiner lachend vom Stuhl, die meisten hier spielen schon sehr lange Morrowind und wissen um die Tücken der Charaktererstellung, vor allem wenn es sich um ausgefallene Chars handelt. Und wegen dem langen Text wird bestimmt keiner wegklicken, denn es ist allemal besser ausführlich seine Vorstellungen zu posten als ein kurzes "Hallo, will 'nen Dieb spielen, gebt ma Info". Mit klaren Aussagen kann Dir hier auch gezielter geholfen werden

Einen Dieb kann man im Grunde genommen mit jeder Rasse spielen. Da ich von Beginn an mit dem Balancing-PlugIn , welches die Charaktereigenschaften verändert, spiele, kann ich Dir wenig über die Original-Rassen und Sternzeichen sagen. Allerdings würde ich Dir das PlugIn empfehlen, da es auch schwächere Rassen wie Khajits und Argonier, beides klassische Diebesrassen, uneingeschränkt spielbar macht. Nebenbei ermöglicht es mehr Auswahl an möglichen Rassen/Sternzeichenkombinationen.

Da Du auch Magie anwenden willst, wäre mit o.g. PI eine Kombination aus Waldelf mit dem Sternzeichen Atronach empfehlenswert. Alternativ wäre das Zeichen Dieb zu empfehlen.

An Skills würde ich die Fähigkeiten Schleichen, Illusion und Sicherheit empfehlen. Zwar lassen sich auch mit Illusion Schlösser öffnen, aber wenn Du NPC's per Taschendiebstahl um ihre Habseligkeiten erleichtern möchtest brauchst Du neben Schleichen auch Sicherheit. Als Waffenskill Kurzwaffe und Schütze, Rüstungsskill leichte Rüstung.

Das wäre alles, was mir spontan einfällt, die langjährigen Spieler werden mit Sicherheit noch das ein oder andere empfehlen können.