Aus dem tiefsten Grunde meines Herzens möchte ich hier und heute folgendes Statment abgeben: ICH HASSE DIE DEUTSCHE TELEKOM !!!

So, nachdem dieser Punkt vorab geklärt ist, hier nun die Erklärung:

1. Sie ist immer noch quasi ein Monopol-Unternehmen, was dazu geführt hat, das Deutschland mittlerweile ganz weit hinten im weltweiten Vergleich der Breitband-Telekommunikations-Entwicklung steht. Mit teilw. erpresserischen Methoden werden nun sogar Kommunen "freundlich" aufgefordert, sich an den Netzaufbeu-Kosten zu beteiligen, wenn sie denn gern irgendwann mal technisch im 21. Jahrhundert ankommen möchten.
Und der Gipfel des ganzen ist, das immer noch das "Recht an den letzten paar Metern ins Haus" besteht, was dazu führt, das praktisch jeder Fremdanbieter in seine Kalkulation den deutlich überteuerten "Mietpreis" für diese Endstrecke an den Monopolisten mit einkalkulieren muss. Zum Nachteil des Endkunden.

2. Sie sind inkompetent, vielerorts wird zwar seit ewigen Zeiten die DSL-Verfügbarkeit versprochen, teilw. sogar in dem entspr. Online-Check für die Rufnummer als "verfügbar" ausgewiesen - nur leider sieht die Realität dann völlig anders aus.

3. Anträge von Fremdanbietern auf Schaltung von DSL-Leitungen im Bereich Telekommunikation werden bewußt verzögert bearbeitet und auf Halde gelegt. Gleichzeitig wird den entsprechenden privaten Antragstellern zu verstehen gegeben, das sie bei einem direkten Wechsel zur Telekom-Tochter T-Online mit einer raschen Bearbeitung "belohnt" würden. Solche Methoden sind kriminell, nicht umsonst stapeln sich die Beschwerden bei der Regulierungsbehörde für Telekommunikation. Die ist aber völlig witzlos, da zahnlos. Und da der Bund immer noch Hauptanteilseigner bei der Telekom ist, gibt es offenbar auch keinerlei Interesse, die unhaltbaren Zustände zu beseitigen.

4. Die für die Entwicklung von entsprechender Software zuständigen Abteilungen bei der Telekom sind dumm wie geschnitten Brot. Ein Beispiel: Die Anlagensoftware für Telefonanlagen wie z.B. der Eumex504 basiert noch auf Win98-Niveau, sie funktioniert unter allen neueren Betriebssystemen entweder deutlich zu langsam, fehlerhaft oder überhaupt nicht.

Ach ja, um nochmal zum Eingangs-Thread zu kommen, welchen Provider ich nutze: Das wechselt je nach gebotener Leistung, nur einen nutze ich garantiert nicht - ratet mal, welchen...