-
Evil Mastermind
Maibaum
Noch ist Mai, darum frage ich mal wieder, ob ihr auch diese Maibaumriten kennt. Die soll's ja an einigen Orten in Deutschland geben und sie fallen auch höchst unterschiedlich aus.
Bei uns wird zum ersten Mai ein Baum aufgestellt an allen möglichen Ecken und Kanten, sie es nun von einzelnen Siedlungen, Cliquen Jugendlicher, Sportvereinen oder was weiß ich. Während die bayrischen Dinger scheinbar in blau-weiß gehalten sind, sehen unsere hier im nördlichen Niedersachsen eher so aus:

Das Aufstellen wird in der Nacht zum 1. Mai vorgenommen und dabei wird gefeiert mit reichlich Speis und Trank und oft auch einem gemütlichen Lagerfeuer. Außerdem ist es so, dass jeder einen Baum klauen kann, der selbst einen hat. Wie klaut man? Eins der Befestigungsseile kappen (sofern vorhanden) und drei Spatenstiche in den Boden. Das geht aber nur, wenn keiner der "Verteidiger" den Baum berührt, also sind geschickte Ninjaangriffe aus dem Hinterhalt oder Militärtaktiken unter Umständen vonnöten 
Ist der Baum geklaut, dürfen die Diebe ihn mitnehmen oder sich in Getränken auszahlen lassen und der Baum bleibt, wo er ist.
An sich finde ich diese Sitte recht cool, weiß aber nie genau, wie weit das eigentlich verbreitet ist und welche Variationen es noch so gibt. Also, wie ist es bei euch?