Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
Glauben... ich glaube an Gott, ja.
Aber ich bin nicht so extrem fanatisch oder gehe jede Woche mindestens einmal in die Kirche.
In meiner Kindheit wurde ich gezwungen jeden Sonntag in die Kirche zu gehen. Zwischendurch war ich dann sogar eine Zeit lang Ministrant. (Messdiener für die, die nicht wissen was ein Ministrant ist...
) Hab mir eben gedacht, wenn ich schon in die Kirche gehen muss, dann werd ich so wenigsten auch noch bezahlt dafür.
Seit ich angefangen habe zu arbeiten bin ich immer öfter fort gegangen und hab dann natürlich Sonntags verpennt. Anfangs muss ich zugeben, dass ich das Kirchengehen sogar ein wenig vermisst habe. (Weihrauchjunky
)
Jedenfallst geh ich jetzt vielleicht einmal im Monat (eher sogar seltener) in die Kirche. Ich hab immer noch einen "Job" in der Kirche (Lektor) bei dem ich aber selten drankomm. Alle 2 Monate mal in die Kirche gehen ist nicht so schlimm.
Was mir am Kirchengehen gefällt ist, das man dort mal abschalten kann. Mal ne Stunde lang keinen Stress und genug Zeit zum nachdenken. Die hier schon angeprangerten "Gebetsgemurmle" haben mir in der Schulzeit einige gute Noten geschenkt. Die wurden ein paar mal abgefragt und da ich die dank exzessiven Kirchenbesuchen auswenig konnte... 
Vor zwei Wochen war ich Firmpate bei meinem kleinen Bruder. Er wurde fast genau so erzogen wie ich (welch ein Wunder... ), aber als Nesthäkchen hat man natürlich immer Vorteile. Egal, anderes Thema...
Jedenfalls bin jetzt ich sein Vorbild (hat er selbst gesagt
) und das stimmt einem dann schon nachdenklich.
Ob Gott jetzt existiert oder nicht kann ich nicht sagen. DAS etwas existiert das für uns Menschen (noch) unbegreiflich ist - davon bin ich überzeugt.
Was das Kirchengehen anbelangt: Das ist jedem selber überlassen. Ich kenne viele die sehr gläubig sind, aber nie in die Kirche gehen. z.B. meine Schwiegermutter in spe: Ich kenn sie seit meiner Kindheit, hab sie aber noch nie in der Kirche gesehen. Dafür zündet sie jedes Monat eine Kerze in der Kapelle an. Wofür? Damit dankt sie Gott das es ihr und der Familie gut geht und ihr Mann immer sicher nach Hause kommt.
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.