-
Ehrengarde
Das schlimmste...ein paar luschtige Sachen waren da.
1. Extrem-Doubling durch alte Giants-Version. Balmora ist ziemlich ruckelig, das wissen wir alle. Nach einiger Plugin-Austauscherei waren die FPS allerdings extremst im Keller (<5). Bin dann irgendwann über die westlichen Berge gedackelt, hörte so ein komisches Scharren und bin in den Schleich-Modus. War auch besser so: Da unten tummelten sich ~250 Pack-Nixhounds. Da sie mich nicht bemerkten, sind sie auf einem Haufen geblieben. Habe dann einfach einen Feuerball reingejagt. Mein Rechner stand erst für 5 Sekunden, dann hörte ich einen verfielfachten Treffer-Sound, und da unten lag alles voller toter Nixe. 
Ach ja, es war spät abends, ich bin drei Minuten später in eine Horde von ca. 100 Wild-Vampiren gerannt. Keine Chance gehabt, schon weil die Frames pro Sekunde sich in Sekunden pro Frames verwandelten. 
2. Zwei häßliche Bugs in Quarl's Underground.
Einmal stürzte das Spiel beim Verlassen einer bestimmten Zelle ab. Habe das letzte Quicksave geladen, ist sofort gecrasht. Habe dann mit einem etwas älteren Savegame weitergespielt...das dann wenig später dieselben Symptome zeigte.
Habe dann nach reichlich Herumgestöbere rausgefunden, daß es sich um den beliebten 72-Stunden-Bug handelte - Lösung: Dreh die GameTime zurück und kill dann einen bestimmten NPC. Dessen Skript läuft drei Tage, nachdem man ihn besucht hat, Amok -> *bang*. Wenn man den NPC tötet, wird das Skript beendet. Nicht die feine Art, aber die einzige Möglichkeit. Und auf sowas soll man erstmal kommen...
Das andere Mal crashte das Game immer und immer wieder an einer anderen Underground-Location. Die Savegames funktionierten aber immer. Habe für diese Stelle ewig gebraucht, weil ich maximal 30 Sekunden weiterspielen konnte, bevor es wieder knallte. Ging also immer nach dem Motto 10 Schritte machen, Quicksave, nochmal 10 Schritte, Quicksave, 6 Schritte, Crash. MW wieder laden, weiter. Crash. MW neu laden. Ächz.