-
Lehrling
So, mittlerweile hab ich sowohl den Main-Quest als auch die beiden Add-Ons durch und spiele nun "die Kür", also nach dem offiziellen Ende weiter. Und sicher könnt Ihr Euch vor Spannung nicht mehr in den Stühlen halten, bis ich nicht die Große Frage gelüftet habe: Wie komme ich mit dem Open-End klar?!
Also - wie ich vermutet hatte, so lala. Einerseits ist's schon recht cool, zu sehen, wie sich die Welt nach der Errettung durch "mich" so verändert hat und wie die einzelnen NPCs auf mich reagieren. Andererseits spiele ich jetzt so mittelmotiviert weiter, hier nochmal nen Quest, dort ein Stückchen Landkarte aufgedeckt - aber was wir fehlt, ist der Kick "Jou, das war's, jetzt haste was geschafft", nach dem ich das Spiel dann ruhigen Gewissens von der Platte löschen kann. So daddel ich wahrscheinlich noch die nächsten 3 Jahre mal ab und an kurz dran rum, nur um nicht das Gefühl zu haben, irgendwas verpasst zu haben...
Naja, ist Ansichtssache - alles in allem ist's schon ne schicke Idee mit dem offenen Ende, ich bevorzuge nach wie vor einen Cut am Schluß, aber: Jedem Tierchen sein Pläsierchen... 
Schühüß
Der Benz