Wenn ich das richtig verstanden habe, würde ich auf jeden Fall noch eine Abhängigkeit der Stärke der CE Verzauberung vom Enchant Skill einführen - ansonsten kann man sich als Lowlevel schon Highend Gegenstände bauen (viele gute Gegenstände, die sich auch gut verzaubern lassen, sind ja einfach zu bekommen) und bei CE ist ja auch nicht mehr aus der Seele rauszuholen (hm, nur die Chance auf Gelingen könnte dabei im Weg stehen... aber die kann ja zumindest ohne PI durch Alchemie leicht umgangen werden).
Eigentlich fand ich es schon ganz gut, dass man nur mit den größten Seelen CE Verzauberungen erstellen kann; das sind immerhin die stärksten Verzauberungen, die sollten auch nicht so leicht aus dem Ärmel zu zaubern sein. Und wenn man mal einen recht starken Charakter hat, dann hat der sowieso genug Grand Soul Gems und kann sich mal eben ein Golden Saint beschwören (oder eins jagen gehen...) bzw hat noch genug Golden Saint/Ascended Sleeper Seelen gelagert.
Den Preis zu zehnteln wäre imho schon angebracht... Seelensteine find ich schon ziemlich überteuert.

edit: den Enchanct Skill kann man, entgegen der Behauptungen in den schlechteren Guides, aber auch schnell trainieren... durch das Verwenden von magischen Gegenständen zwar nicht gerade, aber durch das Einfangen und darauffolgende Verwenden von Seelen.