Da wünscht man sich manchmal ein debug-tool. Ich hatte sowas ähnliches vor kurzem, allerdings beim laden der saves, Absturz ohne Kommentar. Die Suche hat Wochen gedauert und auch jetzt wo es weg ist, kann ich nur vermuten, daß sich da irgendein respawn point mit einem static object eines anderen plugins gebissen hatte. Die statics wurden jetzt entfernt und damit läufts.

Ich kann eigentlich nur einen Tipp geben, wobei ich jetzt schon sagen muß, daß es leider nicht ganz unkompliziert werden wird und wenn man mit tools wie TES EE noch nie gearbeitet hat, dann könnte es leicht überfordern.

Die einzige Chance, die ich sehe: irgendwie die Zelle herausfinden, die Probleme macht. Bei mir war es zufällig so, daß mir bei den savegames auffiel, daß nur diejenigen abschmierten, bei denen ich schon mal Balmora besucht hatte (war ein Anfangschar), also suchte ich die Zelle in Balmora. Die Feinsuche geht jetzt aber nur über den Enchanted Editor, denn du brauchst ein tool, mit dem du im savegame Zellen bzw. andere Informationen (testweise) löschen kannst. Bei absolut keinem Anhaltspunkt wird es sehr schwer, dann müsste man erst mal die eine Hälfte der cells löschen, testen, dann von der Hälfte mit Konfliktpotential wieder die Hälfte löschen, testen usw. bis man die Konfliktzelle gefunden hat (digitale Suchmethode). Wenn man die Zelle gefunden hat, wird es erst richtig lustig, dann sucht man sich nämlich verrückt nach dem plugin, das diese Zelle verändert hat.

EDIT: Mit testen meine ich in deinem Fall: save laden und gleich wieder abspeichern; wenn der Speichervorgang klappt, dann hast du evtl. die Konfliktzelle gefunden (oder zumindest den Teil der Zellen, der diese einschließt).

Ein schlechter Speichervorgang kommt leider ab und zu vor, da kann man nichts anderes machen, als einen alten save zu laden. Aber bei dir sieht es ja leider nicht mehr danach aus...