Afaik machen die Schadenstypen afaik erstmal gar keinen Unterschied. Spannend wird es erst durch die unterschiedlichen Resistenzen der Gegner. Einen Feueratronarchen kriegt man z.B. mit Feuer nicht klein, gegen Eis ist er dafür besonders empfindlich. Ähnlich ist es bei den humanoiden Rassen, Dunmer haben z.B. eingebaute Feuerresistenz, Nord sind immun gegen Kälte undsoweiterundsofort.

5 Punkte über 5 Sekunden sind insgesamt 25 Pünktchen, jupp (5 pro Sekunde). Zauber der Art 1-40 Pt über 20 Sekunden machen pro Sekunde zufällig Schaden zwischen 1 und 40. Unterm Schnitt also 20.5 Schaden pro Sekunde und somit 410 auf die 20 Sekunden gerechnet. Das wars eigentlich schon.

Was die Ursprungsfragen angeht:

1. Ergibt sich aus dem, was oben steht. Feuerresistenz findest du bei vielen Gegnern, daher schlecht. ich packe gerne direkten Magieschaden drauf (Damage Health), da Resistenzen dagegen ziemlich selten sind. Oder du schleppst verschiedene Waffen mit den unterschiedlichen Elementen mit.
(Brutal & fast schon Cheaten ist "Calm Humanoid" (Humanoiden besänftigen) gegen Menschen, weil sie dich nach einem Treffer zu sehr mögen, um zurückzuhauen... )

2. Schon gesagt, nachträglich einfügen kein Problem. Später wieder rausnehmen geht theoretisch, macht aber praktisch doch Probleme.

3. Würde da als Krieger eher auf Marksman (Fernwaffen) setzen. Macht echt Laune. ^^