Also im ersten Moment ging mir nur ein Gedanke durch den Kopf: *grusel*

Hasst Du Dir bg's balancing PI runtergeladen. Geht für die DV wie für die EV und verbessert die Werte schon mal entscheidend. Zu finden ist es hier. Da auf der linken Seite auf Morrowind gehen und dann findest Du es auch schon.
2) Kaiservolk ist IMHO ziemlich nutzlos. Wenn Du einen guten Allrounder möchtest mit auch hohen Magiefähigkeiten, dann wähle den Bretonen. Sternzeichen würde ich "Atronach" wählen oder als Anfänger wegen der weiteren HP, die Du dazu bekommst "Die Fürstin" oder "The Lady" in der EV. Blocken ist einer der nutzlosesten Skills überhaupt. Nimmt Dir einen wertvollen Platz in der Skill-Liste weg. Das lernt man auch so. Zwei Waffen, die Stärke fördern, in den Mainskills sind auch nicht das Wahre. Behalte Langschwert. Feilschen ist komplett verbugt. Raus damit. Ebenso Schmied. Das ist nicht verbugt, aber Du lernst es auch so. Zwei Rüstungen in den Skills sind überflüssig. Später brauchst Du eh eine Kombi aus schwerer und leichter, die mittlere kann man auf Dauer vergessen.

Ich skille meistens nach dem folgenden Muster:
Hauptskills

Langschwert
Veränderung
Illusion
Rüstung der Wahl
Wortgewandtheit

Nebenskills

Verzauberung
Sicherheit
Zerstörung
Wiederherstellung
Alchemie


Als Grundlage würde ich bei der Char-Erstellung Endurance (also Widerstandskraft, Ausdauer) und Glück nehmen. Ersteres weil es Dir erneut mehr Trefferpunkte, sprich HP gibt und letzteres, weil es am schwersten zu steigern geht. Und mit solchen Skills bin ich 18 oder 19 Mal erfolgreich durch das Spiel gekommen