Klar kann man das.
Als erstes schaust du dir am besten mal einen bereits bestehenden NPC an (das empfehle ich eigentich bei allem: Wenn man etwas machen will erst einmal etwas bestehendes anschauen und versuchen etwas ähnliches nachzubauen. Danach spielt man ein bisschen mit den Werten rum und schaut, was herauskommt - Tutorials lesen veinfachert das Nachbauen aber ungemein ).
Dazu gehst du unter den Reiter "NPC", machst einen Rechtsklick -> Edit und entfernst das Häkchen bei "blocked". Nach einem Save kannst du dann beim nächsten Edit die einzelnen Werte anschauen und ggf. ändern.

Den neuen Charakter machst du dann mit Rechtsklick -> New
ID ist die TES CS interne ID. Name erscheint im Spiel. Script braucht man für kompliziertere Sachen mit NPCs (schau dir Beispiele an, von welchen, die Scripts haben). Rasse und die beiden Auswahlfenster rechts oben legen das Aussehen fest. Klasse legt Major/Minor Skills und Main Attributes fest.
Wenn du "Auto Calculate Stats" ausschaltest kann man auch die Werte verändern.
Dann drückst du dem NPC noch ein paar Kleider in die Hand und du kannst ihn in die Welt stellen .