Heute war wieder gaaanz lustig. Die Polizei, dein Freund und Helfer... Das ich nicht lache.

Ich fahre jeden Tag mit meinem Motorroller zur Schule. Der letzte Teil meines Schulweges (von der Strasse bis zum Parkplatz der Schule) ist nur für Zubringerdienst. Da denke ich mir natürlich nichts dabei, als Schüler dieser Schule werd ich wohl das Recht haben, da durchzufahren.
Heute morgen also (wie die Jahre davor), fahre ich genau diesen Teil zu meiner Schule. 2 Polizistinnen (das Geschlecht spielt bei der folgenden Schilderung keine tragende Rolle) gehen grad da lang.
Als ich meinen Roller parkiert habe, ruft eine
"Kommen Sie mal zu uns, junger Mann".
Ich gehe also hin.
"Ja, bitte?"
"Sie wissen schon, dass sie soeben eine Verkehrsregel missachtet haben?"
"Bitte?"
"Das hier ist Zubringerdienst...."
"Und?"
"Sie sind keiner"
"Ähm, ich gehe hier zur Schule... Zubringerdienst bedeutet doch..."
"Wenn sie jemanden hierher bringen, vielleicht...."
"Wenn ich auf diesem Grundstück Arbeit zu verrichten habe, darf ich hier fahren. Schule ist Arbeit, das kann ich Ihnen versichern. Zumindest geistige Arbeit..."

Mittlerweile war die Rollenverteilung klar: Eine bööööse Polizistin, mit einem belehrenden Unterton in der Stimme und Sonnenbrille (ich hätte schwören können, dass sie sie vorher noch nicht anhatte), und eine liieebe Polizistin, die immer nett gegrinst hat, und sich demonstrativ für die Kollegin "geschämt" hat.
Völlig daneben, dieses guter Bulle - böser Bulle Spiel...

Jedenfalls ging es danach weiter.
Ich wieder:
"Was soll ich denn in Zukunft machen? Den Roller da vorne auf der Strasse parken?"
"Bleiben Sie bitte höflich"
"Ich bin die Höflichkeit in Person. Ich versuche nur, die etwas seltsamen Gegebenheiten zu verstehen..."
"Sie müssen in Zukunft da vorne absteigen, und Ihren Roller bis zum Parkplatz stossen..."
"Und die anderen Motorräder hier? Dieses hier gehört einem Lehrer..."
"Die Regel gilt genauso für alle Motorräder mit weisser Nummer hier.."
"In Ordnung... Wenn Sie aber glauben, dass ich die letzten eineinhalb Wochen meiner Schulzeit meinen Roller dieses Stück stosse, haben Sie sich geschnitten."
"Tja, wenn Sie jeden Morgen 100 Franken bezahlen wollen."
"Das ist ja wohl pure Schikane..."
"Das sind die Verkehrsregeln."
"Ja, in der Tat äusserst sinnvoll."
"Schönen Tag noch. Heute lassen wir Sie noch so gehen."
"Zu liebenswürdig. Schönen Tag."

Also manchmal frage ich mich, ob diese Polizisten wirklich derart unterbeschäftigt sind, dass sie einen schon am frühen Morgen so kommen...