1) nein, du musst die anderen teile nicht gespielt haben, arena und daggerfall spielen nur auf dem gleichen kontinent, es kommen die gleichen rassen vor etc., handlungstechnisch haben die aber mit morrowind nix zu tun. und alles, was du an hintergrundwissen zu der welt haben zu müssen meinst (götter, kulte, kulturen etc) kannst du dir im spiel selbst anlesen - im wahrsten sinne des wortes. außerdem kriegt man viel von npcs erzählt.

2) sagen wir mal so: gothic ist dagegen das geradlinigste spiel überhaupt. du wirst nach der chargenerierung (wo du auch schon alle freiheiten der welt hast) mit einem klitzekleinen erstauftrag in die welt entlassen - den du aber mitnichten erfüllen musst, es gibt auch ansonsten genug zu tun. es gibt wahrscheinlich kaum ein spiel, das so wenig geradlinig ist wie dieses.

3) mit mw kann man sich ungelogen jahrelang beschäftigen, ohne den gleichen quest mehrfach zu machen - vorausgesetzt, man hat die englische version
zunächst hast du schon extrem viel zu tun, wenn du alle quests und gilden aus dem original-spiel erledigen willst, dazu kommen dann noch die addons (bei der goty dabei) sowie tausende von mods, von denen viele wieder eigene questlinien, neue landmassen oder gilden einfügen. die meisten verteilen diese vielfalt auf mehrere chars - z.b. ist es nicht bzw. nur durch bugusing möglich, mehreren fürstenhäusern auf einmal beizutreten, außerdem ist ein vollblütiger krieger-magier-dieb auch rollenspieltechnisch nicht gerade sinnvoll - geht aber natürlich auch. kurz: morrowind ist eine lebensaufgabe

4) es gibt mehrere optionen - mit jeder nahkampfwaffe gibt es abhängig von der geschicklichkeit mit maus und tastatur mehrere möglichkeiten zuzuschlagen (auch mit unterschiedlichen animationen), die auch unterschiedlich viel schaden machen. alternativ kann man in den optionen einstellen, dass immer der schlag mit dem meisten schaden ausgeführt, so dass man dann auch mit einfachem klicken durch die kämpfe kommt - nach wie vor abhängig vom waffenskill natürlich. für die leute, die wirklich spaß an kämpfen haben und mehr variation brauchen, gibt es dann noch ein plugin, das zusätzlich schlagkombinationen und combos einführt.

5) es gibt zwar eine deutsche version, aber keinen grund, auf diese zurückzugreifen - außer, dein englisch ist wirklich erbärmlich. 1. hat die dv mehr bugs als die ev, und zweitens - der hauptgrund: für die ev gibt es mehrere tausend plugins zum download, und täglich kommen welche hinzu. für die dv gibt es aus kompatibilitätsgründen nur einen bruchteil davon - und dabei eigentlich recht wenig "eigenes", sondern vor allem mehr oder weniger gut gelungene übersetzungen der ev-plugins. ein blick ins pi-forum verschafft dir (vielleicht) einen eindruck über die vielfalt der möglichkeiten.

6) wir haben ein paar leitfäden auf unserer vvardenfell.info-seite, u.a. seit heute auch die einführung in die welt von morrowind von Katan. sehr zur lektüre empfohlen ist auch der leitfaden zur charaktererschaffung von bg - beide machen allerdings erst sinn, wenn du das spiel schon hast und zumindest in die charerschaffung mal reingeschnuppert hast. falls du inhaltliche fragen zum hintergrund des spiels hast, kann dir hier sicherlich auch jemand auf die schnelle eine zusammenfassung schreiben, worum es eigentlich geht - zumindest in der mainquest.