Zitat Zitat
Und ich hab mir, wie Du geschrieben hast, irgendeinen weiblichen Dunmerkopf gesucht, die dds-Dateien zugeordnet, eine neue ID vergeben und bis dahin klappte alles.
wieso und wo hast du die dds-dateien zugeordnet? die gehören eigentlich nur in den textures-ordner kopiert...

Zitat Zitat
Und wenn ich dann den Zul-Ordner öffne und die nif-Datei markiere, dann muss ich, um die im Suchen-Fenster einfügen zu können, ja auf "öffnen" gehen und dann öffnet das Teil jedesmal mit IrfanView anstatt einfach da im Fenster aufzutauchen ....
ok. irgendwie hast du es geschafft, irfanview in deinem windows als standard-programm zum öffnen von nif-dateien einzutragen. wie auch immer, du hast es geschafft, vermute ich zumindest

also. du gehst in deinen explorer, suchst dir irgendeine nif-datei im meshes-ordner, klickst mit der rechten maustaste drauf und gehst auf "öffnen mit => Programm auswählen". Als programmvorschlag steht bei dir vermutlich irfanview (hoffentlich, sonst weiß ich nämlich auch keine lösung). bei mir steht da Nif Texture (hast du wahrscheinlich nicht) und TES Construction Set. Wenn sich bei Dir jetzt nach klick auf "Programm auswählen" die liste mit den ganzen Programmen öffnet, suchst Du Dir das CS da raus und weist es dem dateityp "nif" als zuständiges Programm zu. Danach das ganze Spielchen im CS mit zuweisen der grafik-datei zum kopf-objekt nochmal, nur sollte es dann auch klappen.