Ein Thread in der Gothic-Diskussion brachte mich auf die Idee, die Frage auch mal hier zu stellen: Wie realistisch spielt ihr Morrowind?
Einfach drauflosleveln, was das Zeug hält, direkt die besten Ausrüstungsgegenstände abstauben? Alles töten, was bei drei nicht auf den Bäumen ist, gleich ob Monster oder Humanoid? Alles klauen, was nicht niet und nagelfest ist? Mordaufträge ohne wenn und aber ausführen, ohne nachzuhaken, Hauptsache die Bezahlung stimmt?
Getreu dem Motto: Es ist doch nur ein Spiel, Pixel kann man nicht töten und beklauen.
Oder bedächtig spielen, mal ein Stück Krabbenfleisch mit einem Companion knabbern, sich nachts schlafen legen und tagsüber jagen / Quests lösen? Vor Mordaufträgen nach Alternativen suchen, beispielsweise Kriegergilde? Sich auf ehrliche Art und Weise seine Draken verdienen und die Einrichtung in fremden Häusern unangetastet lassen?
Getreu dem Motto: Morrowind bietet mir die Möglichkeit, mich selbst mit meiner Lebenseinstellung/Moralvorstellungen in die Welt einzubinden und darin zu "leben" - Möglichkeiten bietet das Spiel ja genug um auf ehrliche Weise durchzukommen.
Für meinen Teil betrachte ich mich, also meinen Char, als Teil einer Gemeinschaft. Stehlen von Ausrüstungsgegenständen und wahlloses töten von NPC's, nur um an ein paar Ausrüstungsgegenstände zu gelangen, sind für meinen Char absolut tabu. Geld gibt's ab etwa Level 10 in mehr als genug, gute Ausrüstung erhält man in Banditenhöhlen eh früher als man sie eigentlich benötigt. Zudem lädt die Welt mit ihren Tag und Nachtwechseln dazu ein, nach "Feierabend" auch mal einen Spaziergang an einem See zu machen, dabei den Sonnenuntergang zu bewundern und später den Sternenhimmel nach meinem Sternzeichen abzusuchen. Danach geht's heim - zum kleinen Häuschen vor Vivec, um mit meinem Companion Laura einen schönen Abend zuhause zu verbringen.
Bei Gildenaufträgen bin ich vorsichtig - wenn mich die Zielperson nicht direkt angreift wittere ich einen "Haken" und suche erst mal nach Alternativen. Sklaven kann ich nicht hilflos zurücklassen, die werden grundsätzlich befreit...
Und, wie handhabt ihr die Herausforderung Vvardenfell?![]()